Ist es das falsche Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Ist es das falsche Tuch?

Beitrag von posy »

Na, aber das klingt schon viel besser. :lol:
Ich denke auch, auf dem Rücken ist dein neugieriger Sohn viel besser aufgehoben!

Das mit dem Hochtragen ist wirklich nicht so leicht bei den Tragehilfen. Du kannst mal versuchen, den Hüftgurt vom Ergo höher zu plazieren. Schau mal, ob du das noch bequem findest.

Mei Tai ist auch kein schlechter Plan! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Krabbeltragemum hat geschrieben:Huhu,

Hier ist noch eine tragende Reitelse mit eigenem Stall. Vielleicht kannst du beim misten eine Späne forke nehmen, das klappt bei uns sehr gut. Ich kann leider die olle Jacke nicht alleine anziehen mit Rucksack, ich bin froh, wenn es wärmer wird!!

LG

Was anderes außer der späneforke und nem bollensammler hab ich eh nicht am Stall :-)
Die Jacke bekomme ich gut an, nur aus ist wegen meinen unbeweglichen Armen nix...ich übe.
Mei e tb meinte, durchs binden wird man beweglicher (die letzten 5 Monate haben nix gebracht :D ).
Aber ich will's auch wärmer haben...ich hasse festgefrorene Bollen ;-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler

posy hat geschrieben:Na, aber das klingt schon viel besser. :lol:
Ich denke auch, auf dem Rücken ist dein neugieriger Sohn viel besser aufgehoben!

Das mit dem Hochtragen ist wirklich nicht so leicht bei den Tragehilfen. Du kannst mal versuchen, den Hüftgurt vom Ergo höher zu plazieren. Schau mal, ob du das noch bequem findest.

Mei Tai ist auch kein schlechter Plan! :wink:
Klappt nicht, der Hüftgurt ist auf Mitte meines Bauches, höher geht irgendwie nicht und sohnemann sitzt dann immer noch zu tief...er ist erst 70cm.
Aber Wurst, ich Nähe bald los und werde sehen, ob das was bringt, der Winter hat ja och nen paar Wochen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

HIer ist noch eine Pferdetante mit sechs eigenen Pferden zu Hause im Offenstall :D

Ich habe auch beide Kinder von Anfang an im Stall (und auf der Weide) getragen, und auch das Dritte wird da keine Ausnahme.
Meinen Sohn habe ich damals mangels Wissen viel zu früh in die Manduca gesetzt. Meine Tochter habe ich dann anfangs im Tuch getragen, aber auch sehr lange vorne - an den Rucksack hab ich mich erst verhältnismässig spät getraut.
Vorne Tragen finde ich bei Stallarbeiten einfach ätzend. Gerade beim Weiden abäppeln "fällt" doch das Kind immer zur Seite, egal wie gut ich binde; und Bücken ist ja fast unmöglich.
Auf dem Rücken kann man ja quasi arbeiten als wäre da kein Baby :wink:
Meine Tochter habe ich auch viel im einfachen Rucksack getragen als sie noch zur klein für die Manduca war. Ich finde den schon bequem - wenn er nach einigem Üben wirklich gut gebunden ist. Teilweise binde ich den auch mit nem 5er Tuche und dann tibetanisch (quasi mit Brustgurt).
Allerdings habe ich ja den grossen Vorteil dass ich mir mein Kind im Haus einbinden kann und dann nur raus gehen brauche um die Pferde zu versorgen, da hängt also kein Tuch auf dem dreckigen Boden.

Jetzt wo die Kleine grösser ist nutzen wir aber eigentlich meistens die Manduca. Gerade jetzt im Winter sitzt sie ja in dicken Klamotten auf unserer Jacke, dass krieg ich mit Tuch nicht vernünftig gebunden.

Baby Nr. 3 werde ich anfangs sowieso ( und auch darüber hinaus ;-)) wieder im Tuch tragen, aber ich werde ihn noch deutlich früher auf den Rücken bringen als meine Tochter.
Ich hab übrigens beide Kinder (den Grossen hab ich später auch noch im Tuch im einf. Rucksack getragen) immer über meine Schulter auf den Rücken rutschen lassen (später "geschwungen"). Vorher einbeuteln war bei meiner Tochter schlicht nicht möglich. Klar muss man dann schauen dass man wirklich nen ordentlichen Beutel hinbekommt, aber da hatte ich nie Probleme mit.
Jetzt stell ich sie meist einfach irgendwor drauf (Tisch, Kommode, Futtertonne...) und nehme sie einfach Huckepack.

Ürbigens hatte ich auch mal ein blau/weisse Indio (Baumwolle). So ausgeleiert war das aber nie. Allerdings sind die Streifentücher (Kreuzköper) schon die richtigen "Arbeitstiere" für den Stall finde ich.
Und meine braune Manduca hab ich abends mal über dem Zaun vergessen. Die Pferde haben sich anscheinend die ganze Nacht damit beschäftigt. Am nächsten Morgen hab ich die in einer ganz anderen Ecke im Sand wiedergefunden. Total zertrampelt und so dreckig dass man schon genau schauen musste damit man die überhaupt sieht. Ich hab gedacht dass die definitf kaputt sein muss. Einmal in die Waschmaschine und sie sah aus wie neu. War nix dran. Das hätte ich nicht gedacht. Ich weiss nicht ob ein Tuch das auch überlebt hätte ;-)

Den Hüftgurt der Manduca kann ich übrigens auch über meinem Bauch binden, dann sitzt das Kind schön hoch. Allerdings nicht so toll wie das mit Tuch geht.
Mit Bondolino hab ich auch mal ne zeitlang ab und an getragen, ist ja quasi auch ein MeiTai. Damit konnte ich auch gut hoch binden. Aber mit Tuch gehts doch am besten.
Und das mit den ungelenkigen Armen wird wirklich besser je öfter man das macht. Ich kam anfangs auch überhaupt nicht annährend unter den Po zum Kreuzen ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Seelentattoo
Profi-SuTler

Och beuteln geht mittlerweile auch. Zwar immer noch mit Geschrei und manchmal durchstrecken, aber sobald ich ihn auf meine Schulter schwinge lacht er direkt.

Soso, du warst anfangs auch so ungelenkig in den Armen :-) wie beruhigend!
Aber ich glaube, bevor ich da beweglich bin, ist der kleine Mann einfach bequem runter gewachsen :-)
Den ergo find ich auch sehr bequem, zum stallarbeiten wird der unschlagbar (oder eben der kickatai....ich hoffe ja, komme derzeit abe nicht zum nähen).

Woher aus 46 bist du ;-) ich hab meinen dicken im sv Stall auch im 46er Bereich gehabt einige Jahre (Oberhausen).

Gibt's hier auch nen pferdefred? Ich muss ja suchen...wenn sich hier schon 2 von euch in meinen thread verirren :-)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Ist es das falsche Tuch?

Beitrag von geryvoy »

Ja, ich war echt mega ungelenkig! Aber vielleicht ist mir das Kind such wirklich nur "entgegen gewachsen" :shock:
Ich werds merken wenn im Juni das Dritte kommt und ich ihn das erste mal in den Rucksack packen will :grin:

Wir wohnen in 46459 Rees. Ist noch ein bisschen bis Oberhausen ;-)

Ich weiss garnicht obs hier nen Pferdefred gibt. Ich glaub nicht. Ich hab mal einen eröffnet für Frauen vom Land, aber da waren glaub ich hauptsächlich Landwirtsfrauen vertreten. Wir sollten nen Pferdefred eröffnen :P

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Seelentattoo
Profi-SuTler

Rees. Wie lustig. Da habe ich meinen dicken gekauft (hab ja nen Traber).

Doch gibt nen pferdefred, aber der ist tot, da hat schon lang keiner mehr geschrieben.
Dann sollte ich in deinen thread finden, ursprünglich komme ich aus dem Sauerland :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“