Känguru...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annemie
schreibt ganz schön oft

Känguru...

Beitrag von Annemie »

Hallo zusammen!
Ihr habt mir schon so oft so toll geholfen- ich brauche euch jetzt ;-)
Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Tage alt und, was für ein Wunder, ein absolutes Tragebaby ;-)
Ich hab das Känguru ja schon 1000 mal mit der Puppe gebunden, aber so mit Mini- baby komme ich irgendwie gar nicht zurecht.
Es sieht echt furchtbar aus und ich fühle mich so auch nicht wohl.
Erstmal rutscht meinen Sohn immer das Tuch, was ich zwischen Babys und meinen Bauch ziehe, beim festziehen unter dem Po vor. Ich trau mich schon gar nicht mehr richtig festzuziehen. Und ich Versuch da schon echt einiges an Stoff zwischen uns beide zu bekommen...
Dann bekomm ich die nackenpartie einfach nicht fest. Die Schulterklappen rutschen mir immer über die Schultern Richtung Hals, dadurch ist eh jede Spannung weg. Und auch so, im Nacken bleiben immer ein paar Falten.
Dafür ist die kopfkante ziemlich fest, was ich für mein Baby natürlich als unangenehm empfinde.
Er liegt auch immer etwas gebogen im Tuch, schon beim einbinden.
Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich bucklig laufen muss, um ihn nicht einzuengen im Tuch. Sobald ich mich aufrichte fühle ich mich unwohl.
Mit der wickelkreuz- trage fühl ich mich komischerweise wirklich wohl, die wollte ich eigentlich gar nicht binden...
Habt ihr mir ein paar tips?
Liebe Grüße!
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Känguru...

Beitrag von Tutti »

Erstmal Glückwunsch zum Tragling! :smile:
Das ist natürlich nicht schön, dass du dich unwohl dabei fühlst...
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Foto vom Känguru hoch zu laden? Da können die Profis echt erstaunlich viel drauf entdecken...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Annemie
schreibt ganz schön oft

Re: Känguru...

Beitrag von Annemie »

Danke für deine Antwort!
Ja ich hab schon ein Foto gemacht, sieht aber echt nicht so schön aus :-(
Man sieht auch wie schief er da im Tuch hängt, er ist übrigens wirklich von Anfang an so schief, sackt also nicht mit der zeit so rein.
Und ewig an ihm rumzupfen und ziehen will ich auch nicht, das kann er nämlich nicht Leiden, das einbinden selbst findet er auch noch nicht so toll...
Vielleicht erkennt ja jemand meine Fehler...Bild
Liebe Grüße!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo :D

Erstmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!! Schön, von euch zu hören :D

So, nun zu deinen Fragen :wink:
Annemie hat geschrieben:Ich hab das Känguru ja schon 1000 mal mit der Puppe gebunden, aber so mit Mini- baby komme ich irgendwie gar nicht zurecht.
Sei bitte nicht so streng mit dir, ihr müsst beide üben, ist nunmal ganz anders mit Minibaby als mit Puppe. Gib euch Zeit!
Und: ich finde, du hast ein schon wirklich gutes Känguru gebunden :D

Meine Tipps zum Feintuning (ich klaue zT aus einem alten Beitrag von mir):
- Zum Festziehen: Wenn du dir die Kopfkante nach vorne holst, straffe diese nach schräg hinten unten. Das ist ganz wichtig! Und führe sie unter Spannung unter den Po. Sonst rutscht sie ganz leicht hoch

- Ich würde dir das Nachstraffen des Beutels empfehlen: Hast du beide Kopfkanten gestrafft und unter dem Po in einer Hand zusammengeführt (vor dem strähnchenweise festziehen), gehe abwechselnd mit der jeweils freien Hand auf der selben Seite an den Powulst, der von den Kniekehlen auf deine Schulter führt. Positioniere deine Hand nach der Kniekehle: Daumen unter dem Tuch, Finger drüber und fahre mit der Hand daran nach oben auf deine Schulter: Dabei raffst du it den Fingern noch überschüssiges Tuch vom kindlichen Rücken in den Powulst hinein und straffst den Beutel. Auch den Nackenbereich! Hier kannst du mit dem Daumen, wenn du mit der Hand auf deiner Schulter angekommen bist auch nochmal überschüssiges Tuch von der Schulterklappe in den Strang auf deiner Schulter einarbeiten, dass die Schulterklappe faltenfrei verläuft (sind dort dicke Falten, ist das Festziehen später erschwert)

- Vor dem Knoten: Nimm beide Stränge nochmals abwechselnd in eine Hand und gehe mit der freien Hand nach hinten auf deinen Rücken. Fasse ca. 1/4 des Tuchs auf einmal ab der Kopfkante (verläuft unten auf deinem Rücken), straffe das in einem nach vorne und arbeite es in den Strang ein. Das hilft auch nochmal ganz viel, um den Nackenbereich fester zu kriegen

- Hast du schonmal versucht im Sitzen zu binden?

- Versuche mal, ihn von Anfang an ein bisschen tiefer einzubinden (und beim Festziehen darauf zu achten, ihn nicht hochzuschieben)

- Wieviel Tuch hast du denn im Nacken? Wenn sichs dort ansammelt, setze die Kopfkante ein wenig niedriger an (bzw. positioniere deinen kleinen tiefer, s.o.)

Mit der wickelkreuz- trage fühl ich mich komischerweise wirklich wohl, die wollte ich eigentlich gar nicht binden...
Das ist doch auch schön :D Wenn ihr euch damit wohl fühlt, super! Kein Zwang beim Känguru, probier es einfach, wenn du Lust drauf hast!
Du hast geschrieben, er sei im Känguru oft schief, ist das in der WXT auch so?

Liebe Grüße!!!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oh, ein Minibaby!

Ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Ich kann nur dick bei Julia unterschreiben - mit echtem, eigenen und dazu noch frischen Baby bindet es sich gaaaanz anders als mit Puppe.
Gib Dir Zeit und ein paar tage Übung, dann geht es gleich viel besser von der Hand!

Das wird!! Trau dich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

Ach danke euch beiden!
Ich werde morgen schön weiter üben. Wenn's schnell gehen soll, wickelkreuz, wenn ich zeit habe, Känguru.
Im sitzen hab ich noch nicht versucht zu binden, liegt aber auch daran, dass der kleine das einbinden nicht sonderlich mag oft meckert, also Lauf ich dabei rum und schunkel ein bisschen ;-)
Ja, er sitzt immer ein bisschen schief, auch bei der wickelkreuztrage... aber da fällt es mir nicht ganz so extrem auf wie beim Känguru.
Es ist echt ein Riesen Unterschied zwischen Puppe und Mini- baby. Die Puppe ist aber auch riesig im Gegensatz zu meinem Baby ;-)
Julia, ich werde mir morgen vor dem binden nochmal in Ruhe deine tips durchlesen und später berichten.
Vielen dank euch und liebe Grüße!
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

So, hab heute nochmal gebunden.
Julia, ich hab versucht deine tips umzusetzen, beim nochmal nachlesen hab ich aber gemerkt dass ich es doch nicht ganz so gemacht hab wie du es mir geschrieben hast, bin wohl etwas verpeilt ;-)
Aber ich finde es sieht auch so schon ein bisschen besser aus.
Das mit den Schulterklappen versteh ich nicht so ganz, rutschen die immer über die Schultern, oder mach ich was falsch?
Hier mal ein Foto von heute, ich hoffe man kann was erkennen, ist ziemlich schwierig wenn man es selber fotografiert ;-)Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Annemie,

herzlichen Glückwunsch zum Minibaby! :D

Und hey, das sieht doch ordentlich aus. :wink:

@Schulterklappen: Die Kopfkante ist immer bestrebt waagerecht zu laufen. Wenn also Dein Kind beim Binden hoch rutscht und die Kopfkante dann auf Schulterhöhe verläuft, kann die Kante auch über die Schultern wegrutschen. Versuch einfach, ein wenig tiefer zu starten. Im Sitzen zu binden kann da sehr gut helfen, die Position zu halten.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Annemie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Annemie »

Christiane, vielen dank für die Erklärung, das ist eigentlich echt logisch ;-)
Ich Binde irgendwie nicht gern im sitzen, der kleine mag es aber auch nicht. Ich muss beim einbinden die ganze zeit rumlaufen.
Ich achte extra drauf, dass er mir beim festziehen nicht hochrutscht, bzw ich ihn nicht hochschiebe, aber es endet doch immer ein bisschen damit ;-)
Ich übe weiter!
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Die Tips werde ich doch auch gleich mal umsetzen :-)
Denn ich hab ja gerade das selbe Problem :-)
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Antworten

Zurück zu „Trageforum“