Ständig krank - Stillen Schuld?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Ständig krank - Stillen Schuld?

Beitrag von blueberry »

Wenn am Essen und Trinken nichts zu verbessern ist und das Blutbild gut ist, wäre wohl am ehesten mal richtig Erholen und Stress rausnehmen angesagt, damit Du Dich mal richtig auskurierst und nicht geschwächt vom letzten Keim gleich den nächsten aufliest. Du bist ja eigentlich mit einem noch nicht zweimonatealten Säugling noch nichtmal offiziell aus dem Wochenbett raus! - wenn ich das hier lese:
MariaMia hat geschrieben:Ich fühl mich heute total schlapp und würde am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen bleiben. Geht ja nur leider nicht. Mein Mann geht heute Mittag mit den 3 Großen ne Weile zum Opa, da hab ich dann etwas Ruhe und kann mich ne Weile hinlegen.
dann scheint "WochenBETT" und Ausruhen oder "Schlafen, wenn das Baby schläft" eher nicht auf Deiner momentan normalen Tagesordnung stehen zu können. Das würde jede Frau schlauchen, so kurz nach der Geburt. Und mit jedem Kind mehr in der Familie steigt halt einfach auch die Anzahl der für das Immunsystem der Mutter noch unbekannten Erkältungsviren, die aus KiGa etc. nach Hause geschleppt werden... (das erste Baby ist ja auch so gut wie nie krank :wink: )

Ansonsten würde ich vielleicht doch auch mal an ein aktuelles Blutbild denken - wer weiß, was für ein Mangel sich eingeschlichen haben könnte, wenn in der Schwangerschaft der Körper immer zuerst ans Baby denkt. Die verschiedensten Mängel können infektanfällig machen. (Oder Omega-3-Mangel z.B. empfänglich für postpartale Depressionen, die sich ebenfalls in körperlich empfundener Erschöpfung äußern können. Ich kenne jetzt Deine Geschichte nicht und äußere einfach mal Vermutungen ins Blaue hinein.)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
MariaMia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MariaMia »

Schlafen, wenn das Baby schläft, geht schlecht. Hier sind ja noch andere, die rum rennen ;)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

na dann "hinlegen und mitausruhen" wenn das Baby schläft ;)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie alt deine anderen Kinder sind, aber vielleicht kannst du es ja immermal so einrichten, dass wenn dein Mann, wie du schriebst mit den Großen zur Oma ist, du dich dann mit dem Baby ausruhst.
Ich habe immer versucht, eben wenn meine Großen (Schule, KIta) weg waren, einfach mit hinzulegen, um so einfach das Schlafdefizit etwas abzufangen, denn nachmittags sind ja häufig auch die diversen Mamataxifahrten angesagt.
Mal ein Blutbild machen zu lassen, ist sicher eine gute Idee, dann kannst du gezielt dagegen arbeiten, falls was sein sollte. Eisenmangel führt ja bspw. auch zu Schlappheit. Vielleicht geht es ja in die Richtung. Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dir "deine" Nischen" (für mich ist es manchmal eben einfach abends vor dem Computer zu sitzen und mal nicht etwas für jemand anderen tun zu müssen) zu suchen, um einfach mal durchatmen zu können. Ich habe manchmal das Gefühl beim Stillen "ausgesaugt" zu werden, wenn ich nicht genügend getrunken habe.
Ich wünsche dir gute Besserung!
BildBild
und die drei großen Jo's
MariaMia

Beitrag von MariaMia »

Ich muss das Thema nochmal rauskramen... Alle 2 Wochen bin ich durchschnittlich krank. Am Jahreswechsel lag ich mit Fieber etc. im Bett und nun gehts gerade schon wieder los. Ich bin irgendwie am Ende mit meinem Latein...
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hast Du denn mittlerweile mal ein Blutbild machen lassen? Wenn ja, kam was dabei raus?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
MariaMia

Beitrag von MariaMia »

Nee bisher noch nicht. Das hab ich irgendwie wieder total vergessen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

blutbild machen. bitte.
tania mit sohn *09 und sohn *12
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Hier auch eine Stimme für das Blutbild!
Und dann geht mir noch so durch den Koprf, dass wir Winter haben, wenig Sonne eben.
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dir eine Tageslichtlampe zu besorgen und diese täglich zu benutzen? Das könnte schon helfen und schadt auf keinen Fall!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich mach hier für die vermehrten infekte nicht so sehr das stillen verantwortlich, sondern die tatsache, dass wir eine krabbelgruppe mit sehr vielen älteren eschwisterkindern haben und meine große diesen herbst die schule gewechselt hat und da einfach völlig neue sachen nach hause schleppt. ist das vielleicht bei irgend einem deiner kinder auch der fall?
zum arzt würde ich an deiner stelle aber auch gehen und mich komplett durchchecken lassen. wenn man jeden infekt mitnimmt, steckt da ja irgendeine ursache hinter.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Stillforum“