Mama kann nicht schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

joko
Power-SuTler

Re: Mama kann nicht schlafen

Beitrag von joko »

Ich kenn das Problem, ein bisschen anders zwar.. Ich konnte gut einschlafen, war dann aber zu total
blöden Zeiten wieder wach (gegen drei z.B.), manchmal auch mehrmals pro Nacht...und konnte dann eeeewig nicht wieder einschlafen.
Nur, um irgendwann doch wieder einzuschlafen...und kurz danach vom Kind geweckt zu werden.

Am WE - wenn die Kinder beim Papa waren: dasselbe. Wach um fünf :roll: :roll:

Ich hab irgendwann aufgehört, daran zu verzweifeln. Bin ich eben aufgestanden...
Und jetzt wird es seit ca. einem Monat besser!!

Aber frag nicht, wie lange das vorher so ging... :oops: :oops: :oops: Schlafmittel im Sinne von Baldrian/Melisse etc. hatten
null Wirkung..
Und man sollte wohl nicht ewig lange im Bett rumliegen, und hoffen, das man einschlafen kann.
Dann echt nochmal aufstehen, was tun...halbe Stunde später einen neuen Versuch machen, oder so.

Schau mal auf www. schlafgestoert. de Ich fand das sehr hilfreich!

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
yogacat
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogacat »

hallo, wie ist es denn mit johanniskraut oder baldrianpräparaten? und wenn du abends ein bad mit lanvendel nimmst und dich dann nochmal mit lavendelöl einölst? dann ist die haut nicht mehr trocken und der lavendel beruhigt. oder nochmal sport bzw ein spaziergang vor dem schlafen? mir hilft das immer. :) ich muss mich aber auch immer zweingen nicht über meinen müden punkt hinaus wach zu bleiben. momentan schlaf ich immer vor 12 auf der couch ein, und wache dann um 3 auf, weil alles wehtut. und dann kann ich nicht mehr einschlafen :(
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

@yogacat: das ist ja saublöd!!
Ich hab mich grade (auch wegen anderer Dinge, schrieb ich ja...) mit mir selbst auf johanniskraut geeinigt. ich glaube auch, es wird derzeit besser - ich vermute allerdings, dass es in einer Woche wieder vorbei ist, blöde hormone.
Sport ist ... was? Wann tut man sowas? ;-)
Lavendel ... mag ich, mein Mann schläft dann allerdings wohl auswärts, der mag das so gar nicht. :mrgreen:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
yogacat
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogacat »

beim johanniskraut solltest du nur drauf achten, dass deine schilddrüse ok ist. ich hatte eine op u muss jetzt substituieren, da darf ich dann keins nehmen :roll: es wirkt ins hormonsystem oder so.
früher hats bei mir prima geholfen.
schaff dir doch nen hund an, dann musst du abends raus :wink:
Angora

Beitrag von Angora »

zierfisch hat geschrieben: Wie macht ihr das mit Hörbüchern? Kopfhörer ist klar, aber wenn ich DABEI einschlafe, fällt doch das Gerät runter, oder liegt das ins Bett?
da ich auch immer nachts aufwache und ein wunderbar aktives Gehirn zu der Zeit hab, das sich durch fast nichts ausschalten lässt außer durch akustische berieselung, habe ich meinen eipod mit in-ear stöpseln IMMER unterm kopfkissen liegen. Allerdings komme ich auch mit autogenem Training prima klar.... Aber ist ja egal, was man hört, solange es einen einschläfert (bei meinem Mann "funktionieren" nur die drei???....)
Momentan schlaf ich prima wieder mit den HypnobirthingCDs ein. Ich mach mir also die entsprechende Datei an, steck nur einen stöpsel in das Ohr auf dem ich nicht liege (kann hochschwanger ja nur noch auf der Seite liegen :roll:) u klappe meine Augen zu. Füße sind nie unter der bettdecke, ganz wichtig bei mir ;-) und dann beriesel ich mein waches Hirn mit den hördateien u schlafe ein.... Wenn nicht, noch eins hören. Das gute am eipod ist, dass er sich selber ausschaltet. Und die in ear Kopfhörer stören auch nicht wenn man drauf liegt, meistens fuddel ich die aber irgendwann so im halbschlaf unters kopfkissen zurück.
vielleicht hilft dir die Methode ja auch? (bei mir hat die in wenigen Tagen ein Ende :-( ) gute Nacht!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“