Mama kann nicht schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

zierfisch
Miss SuTiversum

Mama kann nicht schlafen

Beitrag von zierfisch »

Huhu!

Genug im ARGH... thread gejammert, jetzt muss langsam ne Lösung her.

Der Wutz schläft derzeit versehentlich recht gut, wenn wir daneben lliegen.
Ausgeschlafen bin ich deshalb trotzdem nicht, denn ich liege wach.
Laaaange. Vr zwei abenden waren wir gegen zehn im Bett und 0:30 hab ich noch auf die Uhr geschaut.
Meine Hände werden schlagartig warm, (fängt jetzt grade an), nicht nur subjektiv, sondern mein Mann merkt das auch.
Genauso werden meine Fußsohlen heiß.
Mich juckt es an zich stellen abwechselnd...
Und mein linkes Knie, dass leider wetterfühlig ist, da operiert und auch einfach ein bisschen "restless", kribbelt und deshalb "hampel" ich rum. und dabei kann ich auch icht grad einfach einschlafen.
Ja und GANZ toll: Ich kriege abends Ohrwürmer. Erste Allgemeine Verunsicherung "Ding Dong" war es letztens. :roll: Die summ ich dann so vor mih hin, weil ich nicht anders kann...

Außer einem Gang zum Psychologen/Psychiater, der auch aus anderen Gründen nicht grad unsinnig ist, aber natürlich kriegt man ja nicht gleich nächste Woche nen Termin...

Was kann ich jetzt AKUT tun!? Bis ich da in drei Monaten einen ersten Termin hab halt ich nämlich nicht mehr aus. Der Wutz steht nämlich zwischen 5 und 6:30 auf - schließlich schläft er ja früh ein... Und ich finds auch einfach unlustig, ins bett zu gehen, und zu WISSEN, dass ich etwa 2 Stunden wach rumliegen werde - MÜDE - bis ich ausreichend zur Ruhe gekommen bin..

Ich hoffe auf VIEL Input.
Danke!
zierfisch
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mama kann nicht schlafen

Beitrag von Prisemuth »

Vielleicht autogenes Training? :wink: Mein Männe schläft dabei immer schlagartig ein :roll:
Ansonsten kenne ich das Phänomen leider auch... Kind schlummert selig, Mutter liegt hellwach, Kopfkino, die Uhr rückt vor... total ätzend. Bei mir hilft nur Kaffee vermeiden und morgens Wecker stellen (habe ein Langschläferkind), so dass ich vor ihm aufstehe, um abends rechtzeitig müde zu sein. Was sich bei mir als kontraproduktiv rausgestellt hat, ist lesen im Bett... macht mich hibbelig, wach und kalte Füße :shock:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

*hust* dabei hab ich mich kaputt gelacht... Aso autogenes Training.
Ähm, also auch Muskelrelaxion (???) nach Jakobsen. Ausprobiert und die ganze Zeit gekichert. Sorry... ;-) Das ist so gar nix für mich.

Kaffee trinke ich nur entkoffeeiniert bzw. Getreide-Kaffee.

Müde bin ich. total. :-( Zumal an Tagen, wo der Wutz 5 Uhr geweckt hat. hilft aber nicht...

Bei dem, was ich lese wäre lesen im Bett wohl auch nicht hilfreich- Stephen King. :mrgreen:
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Hmm, schade :| Dann weiß ich leider auch nichts. Ich gebe aber zu, dass ich dem autogenen Training auch nichts abgewinnen kann... :oops:
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Vielleicht helfen Globulis? Ich kenne mich da nicht so genau aus, was man da nehmen könnte, aber ich habe auf jeden Fall von meiner Hebamme in der Schwangerschaft Pulsatilla bekommen und die sollte bei genau solchen Problemen helfen. Eventuell weiß Deine Hebamme Bescheid, was bei dir helfen könnte? Vielleicht kannst Du ja auch einen Termin bei einer Heilpraktikerin ausmachen, das geht bestimmt schneller als beim Psychiater.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Prisemuth

Beitrag von Prisemuth »

Oh, da fällt mir auch noch was ein!! Habe ich in der SWS zur Beruhigung getrunken: Melissentee. Oder heiße Milch mit Honig hilft mir auch immer.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

*kicher* nicht bis zum schlafengehen i Forum hocken, könnte helfen? Wer weiß... DAS werde ich wohl nie rausfinden. ;-)

Jetzt fängts schon an... mein linker Zeigefinger juckt. Hm, allerdings ist meine Haut auch ziemlich trocken. Also DEM kann ich abhelfen. Immerhin.

@sandywa: Hm, vor kurzem hatte ich Avena sa*tiva comp genommen. Das hat einmal geholfen. Am nächsten Abend nicht mehr.
Pulsatilla sagst du? In welcher Konzentration denn?

Stimmt. Melissentee könnte ich mir machen.
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Also das war Pulsatilla D6, das sollte eben den ruhigeren Schlaf fördern, wenn man Kopfkino in der Nacht hat und Ohrwürmer einen nerven... Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus mit den Globulis, also vielleicht fragst Du noch jemanden, der Ahnung davon hat (manchmal wissen die ja auch in den Apotheken recht gut Bescheid).

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

dann weiß ich in welche apotheke ich beim nächsten Mal gehe. "unsere" ist da nicht so gut informiert.
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Hi zierfisch! Rate mal, wer hier grad zufrieden schläft und wer nicht... Im Ernst, dein Text hätte von mir sein können. Ich bilde mir manchmal ein, dass mir viel frische Luft und Sonnenlicht tagsüber hilft. Hat aber auch manchmal nicht geklappt. Was mir auch manchmal hilft, ist VOR dem ins Bett Gehen was romanmäßiges zu lesen (sofern Krümel mich lässt) und dann im Kopf die Geschichte weiterzuspinnen. Ist bei Stephen King vielleicht nicht sooo optimal... Aber meistens geht das Weiterspinnen dann ins Schlafen über. Zu dumm, dass ich grad nur Renz-Polster gelesen hab. Da fehlt mir irgendiwe der plot. :-))
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“