Tragen nach OP

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Campanula
gehört zum Inventar

Re: Tragen nach OP

Beitrag von Campanula »

Gini, medizinisch habich da keine Ahnung davon, und ferndiagnostisch wird das wohl fuer jeden von uns schwer zu beurteilen sein, inkl der Frage, ob Du mit Kind im Arm weiche Knie kriegen koenntest.

Aber ich sag Dir einfach mal meine persoenliche Meinung jenseits oben genannter Einschraenkung:
wenn Du keine Begleitperson fuer die Nacht da haben kannst, dann behalte die Kleine auf jeden Fall bei Dir, und sobald Du auch nur ANSATZweise Zweifel daran hast, etwas allein bewaeltigen zu koennen, klingelst Du nach der Nachtschwester und bittest um Unterstuetzung.
Du bist nicht ohne Grund MIT Kind im KH.
Da gehoert es zum KH-Service fuer eine frisch operierte dazu, ihr das dann auch logistisch wie medizinisch zu ermoeglichen.
Dein Kind muss auf den Wickeltisch? Klingeln!
Alternative: Wickelzeug neben dem Bett bereit stellen und im Bett wickeln.
Ich hab nach der Geburt 8 Wochen nur im Bett gewickelt, geht vorzueglich :-D

Richtig tragen kann evtl fuer diese wenigen Naechte, ummde esmgeht, dann wirklich mal durch wiegen im Arm (im Bettnsitzend) etc ersetzt werden? Halte ich - aus der Ferne betrachtet - fuer ggf riskant.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Argh, mein iPod mag mich grad nicht.
Der letzte Absatz sollte bedeuten: Tragen in Tuch, TH etc hielte ich persoenlich noch fuer zu riskant, da wuerde ich eher im Bett sitzen schuckeln etc. Ist ja nur zur Ueberbrueckung fuer kurze Zeit.
Sorry fuer die vielen Vertipper.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
muckolini
Herzlich Willkommen

Beitrag von muckolini »

Hallo Ginivere,
ich kann dir mal meine Erfahrung berichten: Mir wurde vor 4 Wochen ein Eierstock samt großer Dermoidzyste entfernt, auch laparoskopisch. :( Meine Kleine war zum OP-Zeitpunkt gute vier Monate alt und natürlich im KH mit von der Partie.
Sie wird auch seeeehr viel getragen, deshalb war mein Freund auch die erste Nacht mit im KH, hat sie in den Schlaf getragen und hätte das bei Bedarf auch nachts getan. Dies war am OP-Tag selber, da hatte ich noch eine Drainage liegen und hab es mir noch nicht zugetraut, sie zu tragen, weder im Tuch noch im Arm.
Am darauffolgenden Tag und der Nacht hab ich sie gut im Arm tragen können, nicht allzu lang aber so ein wenig im Zimmer herum (15 Min vielleicht), das ging gut. Mein Freund hat in dieser Nacht auch die Große gehütet, ich musste also selber ran. Das ging aber, sie hat prima mitgemacht! Ganz entgegen ihrer Gewohnheit hat sie sich mit schuckeln im Kinderwagen zum einschlafen zufrieden gegeben, obwohl sie das nicht wirklich kennt und die wenigen Male, die sie in einem lag, es auch nicht mochte...Nachts hat die Brust dann zum weiterschlafen gereicht.
Am zweiten Tag nach der Op durfte ich morgens auch schon heim, denn es ging mir wirklich sehr gut, kaum Schmerzen, etc.

Im TT habe ich sie am vierten Tag nach der OP wieder getragen, da hab ich eine hohe Wickelkreuztrage gebunden, so dass sie die Nähte nicht berührte. Im Rucksack wäre es prinzipiell sicher auch gegangen, aber da war das einbinden schmerzhafter (nach 7 Tagen ging auch das super).
Sling wäre nicht meine erste Wahl, denn frau hat ja links und rechts Einschnitte, irgendwo drückt es also. Zudem hatte ich statt Wundschmerzen eher so Muskelkaterschmerzen, da wäre mir die einseitige Belastung auch nicht gut bekommen. Wie geht's dir da?
Onbu wäre vielleicht auch eine gute Idee, zumindest für euch, deine Tochter ist ja schon größer!

Ich wünsch dir alles Gute und besonders eine schnelle Genesung! Übernimm dich nicht, ich würde (hätte ich definitiv gemacht) auch die Schwester rufen, wenn du noch zuviel Schmerzen hast. Auch wenn das OP-Verfahren hilft, schnell wieder auf die Beine zu kommen, solltest du dich doch nicth überlasten, da leidet die Heilung! Es kann auch zu Narbenbrüchen und dergleichen kommen, das wär doch schade!

Alles Gute! :wink:
Liebe Grüße von Sabrina mit der Großen (04/11) und der Kleinen (08/2012)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke für eure Erfahrungen!

Ich hab mich ein bisschen überschätzt, alleine hätte ich das heute Nacht nicht geschafft. Wir überlegen uns was.

Das Thema "Welche TH nach OP" interessiert mich aber trotzdem. Natürlich nicht morgen oder übermorgen aber irgendwann möchte ich ja schon wieder anfangen.

Mein erster Gedanke war eigentlich Rucksack und dann den Knoten möglichst hoch.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Mh.. Ich würde glaube ich gucken, dass gar kein Knoten auf dem Bauch ist. Wenn Tuch, dann vielleicht mit dem RRRR?
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
muckolini
Herzlich Willkommen

Beitrag von muckolini »

Guten Morgen! Ich hoffe, du konntest trotzdem etwas ruhen?

Also bei uns funktionierte das Tragen im einfachen Rucksack nach einer Woche, bis dahin war mir das einbinden irgendwie schmerzhaft, d.h. ich empfand das "hochschwingen" im Beutel als recht unangenehm, ebenso wie das etwas vornüber geneigt stehen beim festziehen. Allerdings dauert das bei mir auch noch etwas länger, ich bin mit dem Tragen auf dem Rücken noch kein Profi :oops: . Prinzipiell müsste das tragen an sich relativ schmerzfrei gehen, der Knoten sitzt ja hoch, zumindest ein gutes Stück über dem Bauchnabeleinschnitt.
Hier funktionierte sogar vor dem Bauch besser und schneller als auf dem Rücken, aber generell empfehlen würde ich es nicht, es soll ja wirklich nichts drücken und deine Kleine ist ja ein Stück älter und schwerer als meine. Meine Maus hat (ziemlich hoch gebunden) gut angehockt die OP-Narben nicht berührt und ich habe auch immer nur kurz getragen und genau auf die Signale meines Körpers gehört. In den ersten vier Tagen nach der OP war deshalb auch gar kein tragen drin (außer kurz aufm Arm).
Mit dem Onbu kenn ich mich nicht aus, der müsste aber doch auch gehen, weil da nichts am Bauch drückt. Allerdings wirst du auch da schneller an deine Grenzen kommen, denn die Bauchmuskeln zwicken doch recht stark.

Kopf hoch, nach etwa 10 Tagen war ich schon wieder so gut wie schmerzfrei und konnte uneingeschränkt tragen. Ich hoffe, es ergeht dir ebenso!
Gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüße von Sabrina mit der Großen (04/11) und der Kleinen (08/2012)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Tragen nach OP

Beitrag von Tutti »

Gini, wie geht es dir jetzt? Hast du mal probiert zu tragen?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent

E (05/12)
R (07/16)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Bisher nicht wirklich. Hab hier so eine fürsorgliche Art Mann der aufpasst wie ein Luchs dass ich sie ja nicht hebe.

Daher könnt ihr euch auch die Reaktion auf meine Bitte vorstellen, mir doch bitte ein TT von zu Hause mitzubringen. ;)

Momentan ist das eh erstmal vom Tisch, Mann und Baby bleiben noch zwei Nächte hier und dann schaue ich weiter.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Tragen nach OP

Beitrag von Tutti »

Das klingt sehr gut! Du hast da offensichtlich ein gutes Exemplar Mann und Papa abgekriegt ;)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent

E (05/12)
R (07/16)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ich würde warten, so lange es geht, dann als erstes rucksack mit ring oder tibetanisch gebunden, damit nichts am bauch ist. onbu ist sicher auch nicht schlecht.

gute besserung noch!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“