kein Matratzenlager - wo (niedriges) Familienbett kaufen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lilia87
ist gern hier dabei

kein Matratzenlager - wo (niedriges) Familienbett kaufen?

Beitrag von Lilia87 »

Hallo ihr Lieben,

irgendwie finde ich nichts passendes über die Suchfunktion, also verzeiht mir, wenn die Frage schon oft gestellt wurde und ich nur zu blöd bin, die Antworten dazu zu finden!

Wir schlafen im Moment zu 3. auf 1,40 (das Babybett nebendran dient hauptsächlich zum Rausfallschutz) und da wir ja hoffentlich noch mehr Kinder bekommen werden und das Familienbett somit (wahrscheinlich in sich oft ändernder Besetzung) noch viele Jahre bestand haben wird, hätten wir gerne ein "richtiges" Familienbett, groß und gemütlich.
Ein Matratzenlager möchten wir eigentlich nicht, alleine weil man aus Feuchtigkeits-/Hygienegründen die Matratzen dann nach dem Schlafen ja immer aufstellen, Bettzeug verstauen muss etc. Oder wie macht ihr mit Matratzenlagern das?

Ein möglichst niedriges Bett wäre natürlich auch wieder praktisch, falls doch mal jemand rausfällt. Aber nur Lattenroste mit Matratzen drauf geht wahrscheinlich auch nicht, oder?

Daher: Wo habt ihr eure Familienbetten her (wir hätten gerne mindestens 2,30m, oder sogar 2,70?)? Oder habt ihr Einzelbetten zusammengestellt? Wenn ja, welche denn und wie habt ihr den möglichen Spalt verhindert/ verkleinert/ etc? Oder habt ihr die alle selbstgebaut, wenn ja, wer möchte uns ein bezahlbares bauen :wink: ? Unsere gesamte Familie ist handwerklich nicht sehr begabt :oops:

Und noch eine Abschlussfrage: Zwischen die Matratzen könnte man ja so Keile machen, um keine Spalten zuhaben. Dann braucht man aber auch entsprechend große Laken/ Spannbetttücher, gibt es die irgendwo zu kaufen oder muss man die selbst nähen?

Mensch, viele Fragen! Ich hoffe auf ein paar Antworten!

Liebe Grüße!

Lilia
K.arina
hat viel zu erzählen

Re: kein Matratzenlager - wo (niedriges) Familienbett kaufen

Beitrag von K.arina »

Wir haben unser Familienbett (2,50 m breit) selber gebaut. Soooo viel handwerkliches Geschick ist gar nicht nötig, wenn man auf Spielereien verzichten kann. Als Grundlage hat uns diese Anleitung gedient:
http://blog.dawanda.com/2011/08/30/diy- ... st-gebaut/

Unser Bett steht unter einer Dachschräge, also haben wir das Kopfteil weggelassen. Kostenfaktor war ca. 250 Euro. Wenn ihr etwas vergleichbares kaufen wollt, seid ihr natürlich deutlich mehr Geld los. Ich denke aber, denn Selbstbau könnt ihr euch schon zutrauen!

Wir haben zwei Matratzen, 1,60 m und 0,90 m, die Bettumrandung ist so eng gebaut, dass der Spalt zwischen den Matratzen fast gar nicht auffällt, selbst wenn man direkt drauf liegt. Auf diese Weise können wir normale Spannbettlaken verwenden.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

wir haben gerade eine 1,80m-Matratze auf dem Lattenrost direkt auf den Boden gelegt.
Wenn wir anbauen müssen, werden wir wohl noch eine Matratze+Lattenrost zukaufen, mit Holzplatten auf die gleiche Höhe bringen und anschließend nur einen simplen Rahmen bauen, der das Auseinanderrutschen verhindert (zu mehr genügen meine handwerklichen Fähigkeiten leider nicht...)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wir haben zwei 140er Matratzen nebeneinander - also 280x200cm Liegefläche mit nur einer "Ritze" in der Mitte. Wir haben uns bewusst für Matratzen ohne "Zonen" entschieden, weil man dann wirklich kreuz und quer liegen kann, ohne dass es drauf ankommt. Die Ritze in der Mitte merken wir kaum. Auf beiden Matratzen sind Matratzenschoner und Laken in normaler Größe (140x200).

Das Bettgestell: wir haben uns zwei sehr günstige 140er Massivholz-Betten bei IK*A gekauft und dann einfach je ein Seitenteil weggelassen, und stattdessen mit Solchen Lochplatten aus dem Baumarkt von innen verschraubt. Sieht man kaum. Da das Kopfende offen war (nur so Leisten), haben wir noch im Baumarkt zwei Spanplatten passend zusägen lassen und von außen gegen das Kopfende geschraubt.

Um für jedes Familienmitglied eine Ablagefläche zu haben, haben wir an der Wand ein Brett über die gesamte Bettbreite am Kopfende verschraubt (zwei, drei cm niedriger als das Ende des Kopfendes) und dann das Bett direkt dran gestellt. Für uns die perfekte Lösung.

Im Moment steht das Bett an einer Wand. Als Wandschutz (und damit niemand in den vier cm breiten Spalt zur Wand rutscht) haben wir dort die beiden Gitterseiten unseres Kinderbettchens einfach reingesteckt (zwischen Matratze und Wand). Das könnte man sicher auch noch schicker machen :wink: . Wenn wir jetzt bald umziehen wissen wir noch nicht genau, wie wir den Rausfallschutz machen werden. Mal sehen.

Achso, die Höhe lässt sich bei den Betten, die wir gekauft haben, recht flexibel gestalten. Man kann entweder die Originalhöhe des Bettes verwenden oder man kürzt halt die Beine alle entsprechend. Bei Massivholz geht das ja. Wir haben gekürzt und dann als Lattenroste günstige Rollroste gekauft, auf Latten geschraubt und direkt auf den Boden gelegt. Jetzt kann es drunter zirkulieren und dennoch liegen wir so bodennah wie möglich, falls ein Kind doch mal unbeabsichtigterweise über das Stillkissen am Fußende aussteigen sollte mitten in der Nacht...

Achso, irgendwo gab es hier mal einen Bilderthread zu Familienbetten, da war auch eine Anleitung zum Bau eines Familienbettes ohne großes handwerkliches Geschick aus wenigen Zutaten mehr als Lattenrosten...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Ui das sind ja viele kreative Ideen!
Hm, da muss ich echt mal mit meinem Mann sprechen. Vielleicht haben wir im Sommer ja tatsächlich ein bisschen Zeit zum Selbstbauchen bzw. Halb-Selbst-Bauen aus gekauften Einzelteilen... Danke für die Tipps auf jeden Fall!
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Ui das sind ja viele kreative Ideen!
Hm, da muss ich echt mal mit meinem Mann sprechen. Vielleicht haben wir im Sommer ja tatsächlich ein bisschen Zeit zum Selbstbauchen bzw. Halb-Selbst-Bauen aus gekauften Einzelteilen... Danke für die Tipps auf jeden Fall!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hier ist noch ein Thread zu Familienbetten:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lienbetten

Und hier viele Bilder:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... milienbett

Und wenn Du in der g**gle Bildersuche mal "familienbett" eingibst, siehst Du auch einiges an Bildern.

Leider scheint die Website "familienbett.de" nicht mehr online zu sein - ich glaub, da hatte ich ne Anleitung für ein einfaches FAmilienbett gesehen. Im Endeffekt bestand die glaub darin, einfach beliebig viele Lattenroste (solche richtigen mit Rahmen - keine Rollroste) aneinander zu schrauben, auf den Boden zu legen und jeweils rechts und links ein an den Ecken abgerundetes Brett in Bettlänge ans äußerste Lattenrost zu schrauben, damit die Matratzen nicht auseinanderrutschen. Fertig ist das Familienbett. Ein "Kopfende" kann man sich ja auch einfach direkt an die Wand machen - seien es nun Bretter oder was gepolstertes aus Stoff oder oder oder...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
wichtelzwerge
gut eingelebt

Beitrag von wichtelzwerge »

Selberbauen ist eine gute Idee und wir haben es genau so gehandhabt wie von Dir beschrieben, nämlich die Betten mit Keilen verbunden. Jedes hat seine eigene Matratze die mit einem normalen Laken überzogen ist, dass heißt es gibt Ritzen dazwischen, aber gerade die sind merkwürdigerweise besonders beliebt bei unseren Jungs. Die wollen in den Ritzen schlafen. Unsere Große ist übrigens schon aus dem Familienbett ausgezogen, zu anstrengend meint sie und will ihre Ruhe....
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Bei IK*A gabs mal vor schätzungsweise 10 Jahren ein Ding, das ca. 15 cm hoch war, 1,20 oder 1,40 Meter breit und an ein Mittelding zwischen Lattenrost und superniedrigem Bett erinnert hat. 20 Euro hat es mich damals gekostet und war sehr stabil. Zwei so Teile nebeneinander und miteinander verbunden - wär das was für euch? Vielleicht gibt es das ja noch.

Bei der Lösung muss man allerdings noch irgendwie dafür sorgen, dass die Matratzen nicht auseinanderrutschen.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps!
Wir werden nun also tatsächlich ein Bett bauen, aber erst im Juli, wenn wir mehr Zeit haben. Bis dahin suche ich nach Anleitungen und werde bestimmt auch noch die ein oder andere dumme Frage hier stellen müssen (z.B. besser feste Latten oder gekaufte Lattenroste? Besser 1,40m +0,90m oder 3x0,90m etc)...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“