Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Beitrag von MaareMum »

Ach ja, der thread könnte auch von mir sein.
Ich mag darüber eigentlich gar nicht mehr sprechen, jetzt ist er scheinbar schon so alt, dass nächtliches aufwachen so 'unnormal' ist, dass ich jetzt langsam sogar von befreundeten Mamas mitleidige blickte bekomme und mir geraten wird, ihn endlich ins eigene Zimmer zu legen und ihn schreien zu lassen. Ich war bei dem letzten Gespräch echt sauer, weil das wie gesagt Freundinnen sind, die meine anti-ferber Methode bisher auch gelebt haben. Aber offensichtlich sind die Kinder jetzt alt genug zum Eltern-manipulieren. Das blöde Buch JKKSL bekommt sie irgendwann alle :-(

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
bianka123
schreibt ganz schön oft

Re: Alle Kinder schlafen, nur meines nicht

Beitrag von bianka123 »

Wir hatten 1-2 stündiges Aufwachen von 5 bis etwa 8 1/2 Monaten. Momentan gibt es an manchen Nächten auch längere Schlafphasen und dann sind wieder Nächte dabei in denen er alle 40min. aufwacht.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Danke für den Link zu dem Aufsatz von Renz Polster. Ds ist schon alles einleuchtend, aber muss es deswegen so oft aufwachen sein? :roll:
ich grusel mich aber davor, wenn ich noch über ein Jahr häufig in 30 min Takt geweckt werde.
Ich auch... und auch wenn es "nur" noch ein paar Wochen wären, dann wäre das auch nicht meine Traumvorstellung. Sie muss ja gar nicht durchschlafen. Es würde mir ja schon reichen, wenn die Schlafphasen ein bißchen länger werden. So 3-4 Std. wären echt toll... 8) Seit gestern ist sie jetzt auch noch erkältet, heute nacht war das Drama entsprechend noch größer. :-(

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Spatz hat geschrieben:Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das fast jeder sich etwas vormacht, was das Schlafen der Kinder betrifft. Ich kenne wirklich keinen, dessen Kind in diesem Alter so oft aufwacht.
Doch, ich bin davon fest überzeugt und durch meine beiden Grossen habe ich mittlerweile so viele kennen gelernt, die sich selbst was vor machen. Und vor allen Dingen verständlicherweise! Denn wenn man sich die Gesellschaft anguckt mit dem ewigen Gefrage nach dem Durchschlafen und wenn frau dann als Neumama auch noch nicht so selbstbewusst ist und zudem aber instinktiv spürt, dass ihr Baby sie aber benötigt, dann ist es der einfachste Weg allen gerecht zu werden, indem frau sich selbst was vormacht.

Spatz hat geschrieben:Ich grusel mich aber davor, wenn ich noch über ein Jahr häufig in 30 min Takt geweckt werde. :shock:
Spatz
sandywa hat geschrieben:Ich auch... und auch wenn es "nur" noch ein paar Wochen wären, dann wäre das auch nicht meine Traumvorstellung. Sie muss ja gar nicht durchschlafen. Es würde mir ja schon reichen, wenn die Schlafphasen ein bißchen länger werden. So 3-4 Std. wären echt toll... 8) Seit gestern ist sie jetzt auch noch erkältet, heute nacht war das Drama entsprechend noch größer. :-(
Das muss nicht sein, es ist meist nur eine Phase.

Was mir noch dazu einfällt: Wie stillt ihr ? Im Liegen? Im Dunklen? Könnt ihr beide Brüste auf einer Seite liegend geben?

Mache es euch also so bequem wie möglich. Wenn unsere Tochter im gemeinsamen Bett wach wird, still ich sie liegend, versuch dabei zu dösen und dann wieder einzuschlafen. Das ganze findet im besten Fall Halbschlaf statt und durch das Zusammenschlafen haben wir beide den gleichen Schlafrythmus.
Ich wünsche euch daher gute Nächte! Macht es euch auch bequem und versucht liegend im Halbschlaf zu stillen, dann stört so ein Kurzschlückchen nicht und ihr könnt schnell weiter schlafen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

sogar beim zarten Alter meiner kleinen kriege ich oft zu hören, dass sie doch schlafen muss, im eigenen bett sowieso und bestimmt nur wach wird, weil ich nicht genug Milch hab.
die Zeiten an sich sind hier momentan (noch?) meistens okay, aber leider schläft die lütte sooo unruhig, dass ich wach daneben liege. habe noch nicht herausgefunden ob und wie man sie dann im schlaf beruhigen kann. könnt bzw konntet ihr irgendwann unterscheiden, ob die kleinen gleich aufwachen oder einfach unruhig sind und weiter schlafen? lege sie dann meistens an, sie wacht gar nicht richtig auf, aber heute hat sie beim 2.mal nur fünf sechs Züge genommen und weiter geschlafen = gezappelt, stillen beruhigt sie also auch nicht wirklich .
Bild
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

@Tiere: Wir machen es uns so gemütlich wie geht. Er schläft im Familienbett und dort wird auch im liegen gestillt. Allerdings schlafe ich wärend des Stillen nicht wirklich sondern kann nur dösen. Gestillt wird meistens nur auf der linken Seite Nachts. Gegen morgen auch mal rechts.
Meine Tochter hatte damals eine Phase, wo sie ein halbes Jahr ohne Unterbrechung im 30 min Takt wach geworden ist. Da ging es mir sehr schlecht. Ansonsten dauerten die Phasen mehrere Wochen.
Hoffe bei meinem Sohn wird es anders.
Der Vorteil, den ich im Moment sehe ist, das er mein 2. Kind ist und ich meinen Weg eigentlich schon gefunden habe. Ich meine Familienbett, Stillen, nicht schreien lassen und so. Ich kann es eher hinnehmen das es so ist, Ärger mich weniger und kann so nach dem Stillen nachts auch sofort wieder einschlafen. Man lässt sich weniger oder gar nicht reinquatschen.
Trotzdem kommen zwischendurch auch bei mir meine Phasen wo ich innerlich aufschreie und andere Wege suche. Wie jetzt halt. Wir werden auch etwas ändern hier.
Mein Mann übernimmt den Kleinen jetzt an seinen freien Abenden bis 22.00 oder 22.30 Uhr. Er kann dann bei Papa auf dem Bauch schlafen und ich gehe mit meiner Tochter um 19.00 Uhr ins Bett und kann so ein paar Stunden ohne Störung schlafen. Vielleicht hilft das schon.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Spatz hat geschrieben:Trotzdem kommen zwischendurch auch bei mir meine Phasen wo ich innerlich aufschreie und andere Wege suche. Wie jetzt halt. Wir werden auch etwas ändern hier.
das kenne ich nur zugut - oh jaaaaaaaaa!
Gerade heute abend, ich würde so gerne hier sitzen, ein bisschen schreiben, mit meinem Mann quatschen, er liest mir aus der Zeitung vor, ein Schluck Wein trinken ...
Tja und was ist? Alle 20 Minuten möchte eine junge Dame, dass ich bei ihr bin.
Uahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und vor einer Woche konnte ich den ganzen Abend alleine verbringen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich musste bei dem thread titel wirklich schmunzeln :lol:
ich werfe in die runde: 14 monate zwischen 45min- 1,5std schlaf. alles darüber kann ich an einer hand abzählen. tagschlaf? kurz und selten - und mittlerweile gar nicht mehr.
ich schwankte immer wieder zwischen total verzweifelter müdigkeit und galgenhumor - resignation.
und irgendwann ganz plötzlich von einem tag auf den anderen nach 14 monaten schlief das kind plötzlich durch. natürlich wacht sie fast jede nacht noch wegen irgendwas auf - schnuller verloren, alptraum oder wasser trinken wollen... aber das ist kein vergleich.

manche kinder schlafen einfach richtig sch... 8) und andere schlafen lange und viel und oft und ich jab die eltern dafür sehr beneidet :lol:
und irgendwann hat man es dann überlebt...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

love123 hat geschrieben:und irgendwann ganz plötzlich von einem tag auf den anderen nach 14 monaten schlief das kind plötzlich durch.
von sowas träumte ich auch lange zeit ... mit einem jahr schläft sie dann bestimmt besser ... :lol:

meine tochter ist jetzt 2 und schläft so gaaanz langsam besser. es gab jetzt schon immer mal nächte mit nur 1 oder 2 mal stillen. die letzten 3 nächte war dann wieder stillen im 1- bis 3-stunden-takt angesagt ... :roll:

zwischen 5 und 22 monate gab es regelmäßig phasen, wo sie nachts gefühlte 10 mal wach wurde. weniger als 3 mal stillen gab es in der zeit nie ...

ich träume meinen traum vom durchschlafenden kind noch ein wenig weiter ... :wink:
co mit lu (01/11)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Ich amüsiere mich gerade auch sehr beim Lesen dieses Threads. Mir gehts grad GANZ genauso! Wenn du mal gucken magst: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=165235
Da hab ich ein ähnliches "Problem" bezüglich der Stillabstände geschildert (alle im Rückbildungskurs stillen in 4-Stunden-Abständen und sind tagsüber richtig unabhängig, nur meine Kleine hängst ständig an der Brust). In dem Thema hatte ich schon erwähnt, dass es mit dem Schlafen genauso ist und dass ich dazu im Schlafen-Forum nochmal extra posten werde. Naja, und jetzt sehe ich, dass genau mein Thema hier schon heiß diskutiert wird.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum die meisten "normalen" Mamas so "problemlose" Kinder zu haben scheinen, und wir Still- und Tragemamas haben die Kids die schlecht schlafen. Also kurz gefasst: Stillen/Tragen/Familienbett = schlecht schlafen.
Der Artikel von Renz-Polster deutet ja gerade so einen Zusammenhang an.
Somit bleibt für mich die Frage, welches Schlafverhalten man als normal bezeichnen soll. Haben vielleicht gerade wir die "normalen" Kinder, die entsprechend ihrer Bedürfnisse leben dürfen? Und wie wirkt sich das im späteren Leben aus, bzw. wie wirkt sich das Fehlen aus? Wenn wir später mal die Kids mit dem besseren Sozialverhalten, der höheren Intelligenz, der besseren Bindung zu den Eltern, usw. haben, dann finde ich, lohnt sich der Einsatz. Mich würde mal interessieren, ob es dazu Studien gibt.
Zumindest meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Risiko für SIDS bei häufig aufwachenden Kindern niedriger ist - falls das ein kleiner Trost ist.

Und vielleicht werde ich die andern Super-Mamas das nächste Mal fragen, wie viel ihre Kids so schreien. Die jammern nämlich häufig über anstrengende Tage mit viel Geschrei. Ich weiß nicht, wie's bei euch ist, aber die Tage mit meiner Maus sind - natürlich auch mit Ausnahmen - im großen und ganzen entspannt, da ich sie halt, wenn sie schlecht drauf ist ins TT packe oder stille.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“