Welches TT empfehlt ihr mir?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- posy
- Mod a.D.
Re: Welches TT empfehlt ihr mir?
Vielleicht schaust du mal nach DD Agave -- in Grüntönen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Angee82
- gehört zum Inventar
das gibts? Das wäre was...danke für den Tipp.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Beim Agave möchte ich zu bedenken geben, daß es das dünnste der Leinen-Doublefaces ist. Ich hatte es persönlich nie in Händen, habe aber immer wieder gelesen, es würde unangenehm einschneiden. Es gibt durchaus einige Tragemamas, die damit problemlos auch schwerere Kinder gut tragen können (vermutlich eine Frage des exakt Bindens), aber gerade wenn Du empfindliche Schultern hast ist es vielleicht nicht das richtige.
Roberts und Rosalinde lassen sich übrigens auch sehr gut färben
. Meiner ist apfelgrün, und ich liebe ihn.
Roberts und Rosalinde lassen sich übrigens auch sehr gut färben
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Ich hab ein Agave und finde es brockenuntauglich.
Die Farben sind aber klasse.
Die Farben sind aber klasse.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- Angee82
- gehört zum Inventar
@ Lauretta: Es sieht wirklich toll aus, ist aber so gar nicht meien farbe....macht mich unheimlich blass. Brauch warme Töne.
@ Amhran: Danke auch für deine Tipps. Das Agave ist farbentechnisch gar nicht mein Ding....deshalb scheidet es eh aus. Und Färben wurde mir auch schon genannt...aber ich weiß nicht ob ich das kann bzw. ob ich mir mein Tuch nachher nicht versau. Aber Apfelgrün klingt schon echt toll!
Was gibst denn für Hanf-TTs?
@ Amhran: Danke auch für deine Tipps. Das Agave ist farbentechnisch gar nicht mein Ding....deshalb scheidet es eh aus. Und Färben wurde mir auch schon genannt...aber ich weiß nicht ob ich das kann bzw. ob ich mir mein Tuch nachher nicht versau. Aber Apfelgrün klingt schon echt toll!
Was gibst denn für Hanf-TTs?
- Amhran
Gib hier mal in die Suche ein "hemp"
http://wovenwrapsdatabase.com/
Ach ja, färben in der Waschmaschine ist echt keine Hexerei. Ich hab meinen Robert einfach mit einer Packung simplicol gelb gefärbt, er ist total schön und gleichmäßig geworden. Das isser:

http://wovenwrapsdatabase.com/
Ach ja, färben in der Waschmaschine ist echt keine Hexerei. Ich hab meinen Robert einfach mit einer Packung simplicol gelb gefärbt, er ist total schön und gleichmäßig geworden. Das isser:

- Angee82
- gehört zum Inventar
Ui der sieht aber toll aus! Echt stark muss ich sagen! Das wäre auch ne Farbe für mich schwärm. Wo hast du denn gefärbt? In der WaMa? Vielleicht färb ich dann doch...und besorg mir den Robert...
Und empfindest du den Robert als "Entlastung" zu anderen TTs?
Und empfindest du den Robert als "Entlastung" zu anderen TTs?
- Amhran
Ja, in der Waschmaschine, einfach nach Packungsanleitung. Wichtig ist nur, daß Du das Tuch direkt vor dem Färben mit Flüssigwaschmittel (Leinen immer mit Flüssigwaschmittel waschen, da Pulver die Fasern zerstört) bei 40° oder 60° durchwäschst, damit es schmutz- und appreturfrei ist.
Ich hab seit Beginn unserer Tragezeit mittlerweile über 100 Tücher probiert und der Robert gehört definitiv zu meinen Top 10
. Das Tuch ist ein echtes Arbeitstier und wird nach wenig Eintragen schon schön kuschelig. Es läßt sich gut binden und ist sogar wenn man mal nicht perfekt bindet sehr bequem und fluffig auf den Schultern. Und die Webart ist auch total unempfindlich.
Ich hab seit Beginn unserer Tragezeit mittlerweile über 100 Tücher probiert und der Robert gehört definitiv zu meinen Top 10
- Angee82
- gehört zum Inventar
Liebe Amhran,
du hast mich mit deinem tollen grünen Robert überzeugt...versuche nun mir nen Robert zu besorgen...und hoff er passt zu mir als Tuch...und wenn ja, dann Färben. Hast du das Tuch vorher gewogen dass du wusstest welche Größe an Farbe zu kaufen musst? Und hast du das TT dann nach dem Waschen erst getrocknet oder direkt nass gefärbt?
Danke euch für den Link. Ist ja super. Dass es so was gibt! Wenn ich das Geld hätte dann würde ich auch glatt ATTA werden!
Kannst du mir noch sagen wo ich die Bindeleitung für den DHammbock oder wie die Bindeweise heisst finde?
Habs sie hier in den Bindeanleitungen nicht gefunden.
Danke und LG
Prisca
du hast mich mit deinem tollen grünen Robert überzeugt...versuche nun mir nen Robert zu besorgen...und hoff er passt zu mir als Tuch...und wenn ja, dann Färben. Hast du das Tuch vorher gewogen dass du wusstest welche Größe an Farbe zu kaufen musst? Und hast du das TT dann nach dem Waschen erst getrocknet oder direkt nass gefärbt?
Danke euch für den Link. Ist ja super. Dass es so was gibt! Wenn ich das Geld hätte dann würde ich auch glatt ATTA werden!
Kannst du mir noch sagen wo ich die Bindeleitung für den DHammbock oder wie die Bindeweise heisst finde?
Habs sie hier in den Bindeanleitungen nicht gefunden.
Danke und LG
Prisca
- Amhran
Mein Tuch ist ein 6er, und ich habe einfach eine ganze Packung Simplicol Echtfarbe (NICHT Textilfarbe verwenden, die ist nicht farb- und speichelecht!) "gelb" verwendet.
https://www.brauns-heitmann-shop.de/Fae ... -Gelb.html. Wenn es noch ein bißchen wärmer, Richtung olivgrün gehen soll, würde ich stattdessen "maisgelb" nehmen. Wiegen brauchst Du nicht extra. Ach ja, 500g Salz brauchst Du noch fürs Färben.
Trocknen brauchst Du nicht dazwischen, nichtmal rausnehmen aus der Maschine, das Tuch soll vor dem Färbevorgang ohnehin gleichmäßig naß sein.
Bindeanleitung für die double hammock (=DH) habe ich gerade keine parat, ich suche Dir beizeiten gerne eine gute raus
.
https://www.brauns-heitmann-shop.de/Fae ... -Gelb.html. Wenn es noch ein bißchen wärmer, Richtung olivgrün gehen soll, würde ich stattdessen "maisgelb" nehmen. Wiegen brauchst Du nicht extra. Ach ja, 500g Salz brauchst Du noch fürs Färben.
Trocknen brauchst Du nicht dazwischen, nichtmal rausnehmen aus der Maschine, das Tuch soll vor dem Färbevorgang ohnehin gleichmäßig naß sein.
Bindeanleitung für die double hammock (=DH) habe ich gerade keine parat, ich suche Dir beizeiten gerne eine gute raus