Welches TT empfehlt ihr mir?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Angee82
gehört zum Inventar

Welches TT empfehlt ihr mir?

Beitrag von Angee82 »

Halli Hallo,

ich habe hier meinen 2. Sohn mit 7 Wochen und aktuell ca. 6kg. Leider bin ich an den Schultern und im Nacken sehr empfindlich und merke häufiges und langes Tragen gleich...momentan trage ich mit meinem DD Lisa das ich sehr liebe in der WXT. Die nächsten 2-3Mon. werde ich wahrscheinlich noch das TT verwenden eben für den Rucksack oder die WXT. Danach mehr und mehr Ths nutzen eben zur Entlastung.

Nun möchte ich mir ein 2. gebrauchtes TT anschaffen dass mich aufgrund seiner Materialien (Leinen, Hanf oder Seide???) vielleicht etwas entlastet.
Könnt ihr mir welche empfehlen?
Hab in anderen Freds schon welche gefunden, bin mir eben aber nicht sicher ob diese nicht doch schon "zu viel" sind wenn ich das TTs hauptsächlich jetzt und in den nächsten 2-3 Monate nutze, aber eben nicht mehr wenn er 1Jahr oder älter ist...

Ich freue mich sehr über Tipps und Empfehlungen und danke euch schon mal

Liebe Grüße

Prisca mit Leo und Tino
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
posy
Mod a.D.

Re: Welches TT empfehlt ihr mir?

Beitrag von posy »

Ehrlich gesagt denke ich, dass es dir möglicherweise mehr Entlastung bringen könnte, eine andere Bindeweise zu lernen. 8)
Die Wickelkreuztage belastet gerade Schultern und Nacken, vor allem, wenn die Tuchstränge sehr eng, als Wulst auf der Schulter liegen.

Als erste Hilfe könntest du schauen, ob die Tuchstränge schön verteilt liegen auf Deiner Schulter. Außerdem zieht es weniger an den Schultern, je fester du das Tuch bindest. Vielleicht magst du mal Bilder einstellen, damit wir schauen könne, ob wir da etwas verbessern können?

Die eigentliche Idee ist aber, dass du vielleicht mal das Känguru ausprobierst. Duch die Schulterklapppen wird das Gewicht über die Schulter abgeleitet und breit auf dem Rücken verteilt. Das könnte für dich angenehmer sein.

Sicher spielt auch das Material eine Rolle. Im Moment bist du mit deinem Tuch gut bedient, denke ich. Viele empfinden Tücher mit Leinenateil angenehmer mit größeren Traglingen. Aber das dauert mit Deinem Kleinen ja noch etwas...

Bitte entschuldige, dass meine Antwort in eine ganz andere Richtung geht als eine Tuchempfehlung... :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Posy,

danke für deine Rückmeldung.

Gerne stelle ich mal Bilder ein. Ich habe während meiner 1. SS damals eine Trageberatung zur WXT besucht und diese beim 1. Sohnemann auch gerne genutzt. Bereits damals musste ich feststellen wie empfindlich mein Schulter- und Nackenbereich ist. Manchmal reicht schon ein schwerer Rucksack um mir Beschwerden zu machen. Deshalb habe ich einfach akzeptiert dass ich einfach schneller als andere mit Schmerzen zu kämpfen habe und diese auch durch keine noch so dicke Polsterung oder feste Bindeweise wett zu machen ist.

Ich habe in der Beratung damals auch gelernt dass ich die Tuchbahnen auf der Schulter auffächern und ein wenig über die Schultern ziehen und dann zurückstülpen kann. Hilft etwas. Das mache ich in der Wohnung auch. Nur draußen rutschen die Bahnen wieder zurück wenn ich die Jacke anzieh, leider. Da wäre der Sommer einfacher.

Hab mir mal das Känguruh angesehen und werds mal ausprobieren. Sieht aus wie beim gekippten Didysling. Denn mach ich auch ab und zu. Nutze teilweise zuhause dann noch den bondo um so den empfindlichen Bereich unterschiedlich zu belasten.

Nichtsdestotrotz möchte ich mir ein 2. Tuch anschaffen. Welches würdest du mir denn empfehlen? ZUmindest von der Web oder Materialart wenn du kein bestimmtes nennen willst...wäre suuper.

Freue mich auf deine Antwort

LG

Prisca mit Leo und Tino
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hallo Prisca,
hast Du denn die Möglichkeit, bei einer Trageberaterin oder anderen Tragemamas in Deiner Nähe Tücher auszuprobieren?
Tuchempfehlungen sind sehr schwierig, da extrem individuell.

Ich persönlich trage gern mit dem Leo türkis von Storchenwiege und diese Tuch kommt auch in den Beratungen gut an.
Es gibt aber sicher einige, die dem Leo nichts abgewinnen können und lieber mit einem Streifentuch von Girasol tragen...

Ansonsten schließe ich mich posy an - teste mal das Bauchkänguru oder auch den Rucksack, ob das für Deine Schultern/Nacken angenehmer ist.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Ich finde die Leinen-Doublefacetücher von Didymos toll. Nicht zu dick und sehr tragfähig. Sehr gut zu binden, wenn sie ein bißchen eingetragen sind. Es gab da Tagetes, Robert mit Leinen, Rosalinde mit Leinen, Stendahl mit Leinen und Achat. Vor allem Roberts bekommt man mitunter sehr günstig gebraucht zu kaufen.

Übrigens, ich habe auch eher empfindliche Schultern, und es gab noch nie eine TH, die ich als angenehmer empfunden hätte als ein gut gebundenes Tuch. Wenn Dein Kind mal ein bißchen älter ist, kann ich Dir die Bindeweise DH (double hammock) als Rückentrageweise für ein 5er oder 6er Tuch sehr empfehlen. Dabei verläuft eine Querbahn vorne über Deinen Oberkörper, das Kindsgewicht ist dadurch sehr gut verteilt und die Schultern werden entlastet.
BildBildBildBildBild
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hallo ihr alle,

hab nun grade meinen Kleinen im Känguruh (Puh das ist ja mal schwierig...uiuiui nicht ohne diese Bindeweise!) und momentan ist es echt angenehm wobei ich es natürlich nicht so fest hinbekommen habe wie es gehört. Bilder folgen noch.

Also mit dem Lisa komm ich echt gut zurecht. Nur ist es eine 6 und das ist fürs Känguruh echt zu lang. Mich behindert es. Deshalb habe ich nun mal mein 5er Indio genommen. Irgenwie weiß ich nicht so recht ob ich es mag oder nicht ?!ß
Bin halt jahrelang nur das Lisa gewohnt hhm. Das Indo ist irgendwie griffiger so auch mein Leo Sling.

Sicher wäre es am besten ich könnte wie TTs testen, nur hier auf dem Land Fehlanzeige. Die Th die ich kenne hat haupts. Th.

Ich mein, ich such ja ein gebrauchtes...und das könnt ich ggf. auch wieder verkaufen...wenns gar nicht passt.
Ach, bin so unschlüssig. Möchte aber einfach ne Alternative zu meinem Haupt-TT.
Wie fühlt sich denn ein TT mit Leinen an? Steif so wie ich Leinen kenne?
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Ich habe einen Robert halbleinen hier und finde ihn super! Ich finde zwar ich besitze schönere Tücher aber als Allrounder, Arbeitstier ist er ungeschlagen .
Hab ihn bei 3,2,1 geschossen und er war entweder schon wunderbar weich getragen oder er ist sowieso recht weich, keine Ahnung wieviel er vorher genutzt wurde. Er knittert allerdings deutlich mehr als Baumwolltücher, deshalb bügel ich ihn häufig, dann lässt er sich am schönsten binden!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eingetragen, bzw. gewaschen und gebügelt werden die meisten Tücher mit Leinenanteil sehr schnell sehr schön weich und griffig.
Allerdings muss man sie nach Gebrauch auch ordentlich falten, sonst gibt es ganz doofe Knicke.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ne, Leinen ist super und unser Salbeijim wurde ganz schnell weich. Der ist auch so dünn, dass er super für Deine Anforderungen geeignet wäre (muss Dir halt von der Farbe her auch gefallen).
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Huhu,

danke für eure Tipps. Werd nun mal nach nem TT mit Leinenanteil suchen...leider sind der Robert/Rosalinde absolut nicht meine Farben...und dann würd ichs wahrs. wieder nicht nutzen...such deshalb nach dunkleren/warmen Tönen.
Stendhal wäre natürlich toll, aber wahrs. auch unbezahlbar.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“