Warum abgestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Warum abgestillt?

Beitrag von dorlohrli »

Hallo.

Meine kleine Maus hat sich ja nun leider vor 3 Wochen mit 13 Monaten anscheinend abgestillt. Ich dachte erst, es liegt an einem Soor. Mittlerweile denke ich aber, sie hatte eher eine Stomatitis (die große hatte es, ich hab es aktuell und mein Mann seit heute auch), allerdings hat sie sonst alles gegessen und getrunken, hat also keine extremen Schmerzen gehabt...
Die Gründe fürs abstillen sind also nicht wirklich klar. Sie ist voll zufrieden, kennt keine Flasche, keinen Schnuller, nimmt keinen Daumen. Es scheint ihr also nichts zu fehlen. Laut Stillberaterin gibt es das wohl ganz selten tatsächlich, dass sich Kinder so früh abstillen.

Jetzt werde ich allerdings in einer LZS-Gruppe deswegen ziemlich angegangen. Die Aussage ist die, kein Kind stillt sich selber unter 2 Jahren ab. Einzige Ausbahme, wenn die Mutter wieder schwanger ist, weil dann die Milch nicht mehr schmeckt. Das geht immer von der Mutter aus. Das arme Kind DARF nicht mehr stillen etc...
Das ich mir so sehr wünsche, sie würde wieder zurück an die Brust gehen, wird dort nicht geglaubt.
Natürlich müsste ich auf solches Gerede nichts geben, es trifft mich aber doch sehr.

Hat mir jemand eine einfache Erklärung, warum meine Maus die Brust nicht mehr braucht?
Sorry fürs jammern. Ich komme einfach nicht damit klar, nicht mehr zu stillen :(
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Warum abgestillt?

Beitrag von AnnaKatharina »

Hey, wenn dein Kind freiwillig und ohne Druck (Mahlzeitenkonzept, forcierte Einführung von beikost) auf die Brust verzichtet hat, dabei glücklich wirkt und auch keinerlei Brustersatz (Schnuller, Saufflasche) braucht, dann ist doch alles prima!!!
Dann hast du ihr das natürliche Abstillen nach ihren Bedürfnissen ermöglicht.

Ich kann verstehen, dass dich da trifft, wenn dich jemand so angreift, aber frag doch einfach zurück, warum sie der Meinung ist, das gäbe es nicht, und was du in ihren Augen falsch gemacht hättest. Ich wette, da kommt nicht viel.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
EhMiwm

Re: AW: Warum abgestillt?

Beitrag von EhMiwm »

Himmel, was für blöde Weiber... :shock:
Sorry, aber das ist sowas von fies und ungerecht... :-?

Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse, geht seinen eigenen Weg und hat einen eigenen Willen.

Deine Maus hat sich selbstständig und unabhängig abgestillt. Also ist doch alles soweit ok. Es geht ihr gut. Du hast nichts dazugetan...
Du hast ein wunderbar eigenwilliges Kind. Du akzeptierst das und bist eine wunderbare Mutter.

Lass dir bitte nichts anderes einreden!

Ganz liebe Grüße, Annika

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

dorlohrli hat geschrieben:
Hat mir jemand eine einfache Erklärung, warum meine Maus die Brust nicht mehr braucht?
(
Sie war einfach so weit? :)

Ich kann dich sehr gut verstehen, mein Mittlerer hat sich kurz VOR seinem 1. Geburtstag abgestillt. Ohne Flasche, Schnuller, Daumen, Krankheit, Schwnagerschaft, Trauma, .....
Er war damit total zufrieden. Nur ich nicht :(

Und ich kenne das, ich bekam auch gaaaanz oft zu hören, das könne ja gaaaar nicht sein. :evil: Und von der "Gegenseite" (also denen, die Stillen über 4 Monate hinaus ohnehin grenzwertig finden) kam meist ein "Na, Gott sei Dank!". das tat noch mehr weh, weil ich doch so gerne weiter gestillt hätte. Ich ahbe es auch noch ein paar Wochen versucht, aber war nichts zu machen.

Und ich muss zugeben, mich hat erst so richtig mein kleiner Sohn jetzt damit ausgesöhnt. Denn ich stille noch immer so, wie ich es beim mittleren auch gemacht habe und trotzdem macht er mit nun 1,5 Jahren nicht den Eindruck, bald nicht mehr zu wollen (wobei das damals auch nicht schleichend, sondern plötzlich kam).

ich fühle mit dir :(
Katha
Dipl.-SuT

Re: AW: Warum abgestillt?

Beitrag von Katha »

meisterlich hat geschrieben:Himmel, was für blöde Weiber... :shock:
Sorry, aber das ist sowas von fies und ungerecht... :-?

Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse, geht seinen eigenen Weg und hat einen eigenen Willen.
Treffende Worte
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jetzt werde ich allerdings in einer LZS-Gruppe deswegen ziemlich angegangen.
?!? Aber nicht hier, oder? *verwirrt bin*
Die Gründe fürs abstillen sind also nicht wirklich klar. Sie ist voll zufrieden, kennt keine Flasche, keinen Schnuller, nimmt keinen Daumen. Es scheint ihr also nichts zu fehlen. Laut Stillberaterin gibt es das wohl ganz selten tatsächlich, dass sich Kinder so früh abstillen.
ähm, also sie ist immerhin 13 Monate. Soooo selten ist das nun auch wieder nicht. ;-) Das allerwichtigste schriebst Du selbst:
Sie ist voll zufrieden
:!: :wink:
Die Aussage ist die, kein Kind stillt sich selber unter 2 Jahren ab. Einzige Ausbahme, wenn die Mutter wieder schwanger ist, weil dann die Milch nicht mehr schmeckt. Das geht immer von der Mutter aus. Das arme Kind DARF nicht mehr stillen etc...
Also "kein Kind unter 2 stillt sich selbst ab" ist definitiv falsch. Und auch keineswegs plausibel, wenn man mal auf die Entwicklung des Kleinkindes und auf dessen Bedürfnisse und Kompetenzen im allgemeinen schaut. Allein die Tatsache, dass bereits bei Neugeborenen(!) die Intensität des Saugbedürfnisses nachweislich höchst individuell von Kind zu Kind unterschiedlich ausfallen kann, legt doch den Schluss nahe, dass die Spannbreite, was "normal" ist, bei Kleinkindern erst recht sehr groß sein muss.
Das ich mir so sehr wünsche, sie würde wieder zurück an die Brust gehen, wird dort nicht geglaubt.
Natürlich müsste ich auf solches Gerede nichts geben, es trifft mich aber doch sehr.
Warum ist es Dir denn wichtig? Manchmal ist es hilfreich, darüber genauer nachzudenken, denn das können ganz unterschiedliche Gründe sein. Z.B. wenn einem die anderen Menschen persönlich sehr wichtig sind und man deshalb möchte, dass sie eine gute Meinung über einen haben. Oder weil man das Gefühl hat, man ist selbst "von sich" nicht ganz überzeugt, und die anderen legen sozusagen den Finger in die Wunde. Und es gibt sicher viele weitere mögliche Gründe.
Naja, also das naheliegendste ist wohl: Dein Kind ist jetzt groß. :mrgreen: :lol: Durch die Krankheiten war das Stillen nicht mehr angenehm, und sie hat bei dieser Gelegenheit die Erfahrung gemacht, dass sie das Stillen nicht mehr braucht, sondern dass sie die Bedürfnisse, die das Stillen früher befriedigt hat, jetzt entweder schon verschwunden sind oder sie sie inzwischen ANDERS auf gesunde Art befriedigen kann. Das ist ein Entwicklungsschritt - und doch eigentlich ein Grund zur Freude für die Eltern, oder? ;-)
Ich komme einfach nicht damit klar, nicht mehr zu stillen :(
Auch hier könnte es lohnenswert sein, GENAUER nach den Gründen zu schauen, warum Du so sehr unter dem Stillende leidest. Vorübergehene Wehmut- und Trauergefühle sind normal, aber wenn Du tatsächlich(!) "nicht damit klarkommst", dann kann ich nur empfehlen, in einer ruhigen Minuten genauer darüber zu reflektieren und zu schauen, WAS GENAU es ist, was Dich so traurig macht. Viele Mütter erleben starke Trauergefühle - übrigens auch nach viel längerer Stillzeit. Zahlreiche Ursachen sind da denkbar, beispielsweise:

* die Tatsache, ab jetzt voraussichtlich NIE WIEDER zu stillen und sich deshalb "unfruchtbar" oder alt zu fühlen,
* Trauer darüber, dass ein als positiv erlebter Lebensabschnitt vorbei ist und jetzt möglicherweise ein nicht so positiv empfundener Lebensabschnitt folgt (z.B. mit mehr Erwerbstätigkeit o.ä.),
* eine Identitätskrise, weil während der Stillzeit viel gutes Gefühl aus dem Umstand gezogen wurde, "zur Still-Community dazuzugehören", und jetzt gehört man leider nicht mehr dazu, (und die Dazugehörigkeit zur Gruppe derer, "die lang gestillt haben", wird als weniger attraktiv empfunden als die zur Gruppe derer, "die gerade stillen")
* Unsicherheit in der Neugestaltung zur Beziehung zum Kind ("Mit stillen gab ich meinem Kind alles, was es brauchte. Ich habe keine Ahnung, was ich ihm JETZT geben soll.")
* Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen, weil man das Abstillen irgendwie doch mit eigenen Verhaltensweisen in Verbindung bringt, von denen man glaubt, dass sie die Stillbeziehung gefährdet haben könnten.
*...
*...

Eine lange Liste an - ganz unterschiedlichen - Möglichkeiten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das Nachdenken (und vielleicht auch Sprechen/Schreiben?..) darüber hilft, klarer zu sehen, was davon (oder natürlich auch etwas anderes) möglicherweise auf Dich passen könnte. Klarsicht bei der Benennung eines Problems eröffnet erst die Möglichkeiten, dem Problem aktiv begegnen und eine Lösung entwickeln zu können.
Für diesen Prozess wünsche ich Dir alles Gute!

Meinst Du, Du kannst mit diesen Ideen etwas anfangen?

LG
Julia
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

dorlohrli hat geschrieben:Natürlich müsste ich auf solches Gerede nichts geben, es trifft mich aber doch sehr.
Hilft es Dir, wenn Du Dir vor Augen hältst, dass diese Frau(en) einfach nicht verstehen kann(können), dass nicht jedes Kind (bzw. jede Stillbeziehung) wie ihrs(ihre) ist?

ich kann mir für mich bzw. für mein Kind auch vieles nicht vorstellen. Doch ich kann und muss damit umgehen, dass andere Mütter für ihr Kind andere Entscheidungen treffen.
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch :knutsch Jetzt weiss ich wieder, warum ich dieses Forum hier so mag :D
AnnaKatharina hat geschrieben: frag doch einfach zurück, warum sie der Meinung ist, das gäbe es nicht, und was du in ihren Augen falsch gemacht hättest. Ich wette, da kommt nicht viel
Ich warte noch auf die Antwort, bin mal gespannt :wink:
jusl hat geschrieben:
Jetzt werde ich allerdings in einer LZS-Gruppe deswegen ziemlich angegangen.
?!? Aber nicht hier, oder? *verwirrt bin*
Nein, nicht hier!!!!! Natürlich nicht ;)
jusl hat geschrieben:
Naja, also das naheliegendste ist wohl: Dein Kind ist jetzt groß. :mrgreen: :lol:
Dieser Satz liess mich lachen. Du hast vollkommen recht! Genau so ist es... Danke dafür :)

Ich denke, der Grund warum ich so traurig bin ist folgender: Ich habe meine große Tochter "nur" 8 Monate pumpgestillt, obwohl ich so gerne "richtig" stillen wollte. Ich setze diese zwei Wörter in Anführungszeichen, weil ich vom Kopf her zwar weiss, dass das eine große Leistung ist, aber mich mein Gefühl trotzdem manchmal noch als Versagerin dastehen lässt. Deshalb war ich so froh, dass die kleine so lang so problemlos gestillt hat. Und dieses Gefühl hätte ich gerne noch einige Zeit genossen...
Lucccy hat geschrieben:
dorlohrli hat geschrieben:Natürlich müsste ich auf solches Gerede nichts geben, es trifft mich aber doch sehr.
Hilft es Dir, wenn Du Dir vor Augen hältst, dass diese Frau(en) einfach nicht verstehen kann(können), dass nicht jedes Kind (bzw. jede Stillbeziehung) wie ihrs(ihre) ist?
Das hilft mir in der Tat. Danke dir.
meisterlich hat geschrieben:
Du hast ein wunderbar eigenwilliges Kind.
Auf diesen Satz musste ich gerade eine ganze Weile mit großen Augen schauen. Danke dir dafür!!!!
Der Satz war der ausschlaggebende. Ich pumpe im Moment noch Milch ab, die sie abends aus einem Glas trinkt. Ich werde heute abend das letzte mal pumpen. Ich werde ihr morgen sagen, dass ich die Pumpe weg packe. Sie darf natürlich immer noch an die Brust, aber wenn sie nicht mehr möchte, beenden wir unsere wunderschöne Stillbeziehung.
Lillian hat geschrieben:
dorlohrli hat geschrieben:
(
Sie war einfach so weit? :)
Auch dir danke für diesen Satz. Ja, sie war soweit und ich werde das jetzt so annehmen!!

Fazit: meine Maus und ich hatten ein Jahr lang eine wunderschöne Stillbeziehung. Seit wir nicht mehr stillen, kuscheln wir unendlich viel. Sie zeigt mir, wenn sie Nähe braucht und ich gebe sie ihr immer gerne und ohne Probleme. Sie holt sich auch ihre Streicheleinheiten von ihrer großen Schwester (2,5 Jahre), die sich natürlich auch unendlich darüber freut.
Ich kann grad absolut mit uns im Reinen :)
Danke euch allen :knutsch
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, der Grund warum ich so traurig bin ist folgender: Ich habe meine große Tochter "nur" 8 Monate pumpgestillt, obwohl ich so gerne "richtig" stillen wollte. Ich setze diese zwei Wörter in Anführungszeichen, weil ich vom Kopf her zwar weiss, dass das eine große Leistung ist, aber mich mein Gefühl trotzdem manchmal noch als Versagerin dastehen lässt. Deshalb war ich so froh, dass die kleine so lang so problemlos gestillt hat. Und dieses Gefühl hätte ich gerne noch einige Zeit genossen...
Das kann ich gut nachvollziehen: Du hast das Gefühl, über die Stillzeit Deiner jüngeren Tochter ein bisschen das aufzuholen oder aufzuwiegen, was Du bei Deiner großen Tochter verpasst hattest bzw. was damals nicht hatte sein sollen. Und jetzt ist auch diese zweite Stillzeit bzw. deren Ende nicht so verlaufen, wie Du es Dir gewünscht hattest, und Du fragst Dich, ob Du da irgendwo "versagt" hast. Aber Du konntest Dir jetzt Deine "Leistung" nochmal bewusstmachen, und Du weißt auch, dass es Deinen Kindern gut geht, von daher kann ich mich Deinem schönen Fazit hier nur anschließen:
Fazit: meine Maus und ich hatten ein Jahr lang eine wunderschöne Stillbeziehung. Seit wir nicht mehr stillen, kuscheln wir unendlich viel. Sie zeigt mir, wenn sie Nähe braucht und ich gebe sie ihr immer gerne und ohne Probleme. Sie holt sich auch ihre Streicheleinheiten von ihrer großen Schwester (2,5 Jahre), die sich natürlich auch unendlich darüber freut.
Ich kann grad absolut mit uns im Reinen :)
Freut mich sehr! :D

LG und alles Gute für Euch weiterhin
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“