Meine Kleine ist 20 Monate alt und ich bemerke, dass ich gerade etwas stillmüde werde. Ich werde aber tatsächlich immer ganz schön müde, wenn ich sie stille, v.a. abends im Bett. Und danach ist mit mir nichts mehr anzufangen. Ich hab auch immer noch ganz schön niedrige Eisenwerte, vielleicht liegt es daran, denn damit hatte ich in den letzten anderthalb Jahren ziemlich zu kämpfen.
Ich dachte immer, sie ist noch lange nicht soweit (immerhin kommt sie bestimmt 8x am Tag zu mir und will kurz gestillt werden, auch nachts bis etwa 11 Uhr).
Allerdings haben wir diese Woche wegen einem Medikament eine Stillpause von 2 Tagen einlegen müssen, und das verlief viel unproblematischer, als ich dachte. Sie hat tagsüber ein wenig gemeckert und abends kurz geweint, als es von Papa zum einschlafen ein Fläschchen gab statt Mamas Brust. Das hat sie dann aber angenommen und nach einer Stunde kam er ins Wohnzimmer und sie schlief.
Am nächsten Abend sollte es wieder Mamas Brust geben, und wir gingen ins Bett. Das (leere undurchsichtige) Fläschchen stand wieder neben dem Bett. Sie ist darauf zugekrabbelt und wollte daraus trinken!
Und ich bemerke, dass ich mich tierisch gefreut habe...
Das Problem ist eben, dass sie so oft an die Brust will. Ich sage schon ganz oft nein und habe Begriffe für's Stillen am Morgen, Mittag und Abend eingeführt, um das Ganze einzugrenzen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es eingrenzen würde, aber mehr ist einfach nicht drin- irgendwann muss es einfach ein wenig weniger werden, irgendwann will ich nicht mehr dauermüde sein und außerdem will ich bald als Tagesmutter anfangen, da wird noch weniger Zeit und Kraft über sein. Außerdem finde ich, dass es ihr nicht gut tut, wenn ich sie auf Dauer so oft zurückweise. Sie will wie gesagt vielleicht 8x am Tag... Und essen tut sie auch wenig.
Ich hätte es halt so gern gehabt, die Sache "auslaufen" zu lassen, bis sie nicht mehr will. Aber es spricht grad so viel dagegen. Und ich bin froh, dass ich mit euch drüber reden kann. Was meint ihr zu dem Thema? Irgendwelche Tipps, wie ich selbst drauf kommen könnte, was für uns das Richtige ist? Ich will nicht abstillen und dann draufkommen, dass es ein Fehler war.
Danke schonmal!