Stillmüde :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sanjarok
gehört zum Inventar

Stillmüde :(

Beitrag von Sanjarok »

Hallo,

Meine Kleine ist 20 Monate alt und ich bemerke, dass ich gerade etwas stillmüde werde. Ich werde aber tatsächlich immer ganz schön müde, wenn ich sie stille, v.a. abends im Bett. Und danach ist mit mir nichts mehr anzufangen. Ich hab auch immer noch ganz schön niedrige Eisenwerte, vielleicht liegt es daran, denn damit hatte ich in den letzten anderthalb Jahren ziemlich zu kämpfen.

Ich dachte immer, sie ist noch lange nicht soweit (immerhin kommt sie bestimmt 8x am Tag zu mir und will kurz gestillt werden, auch nachts bis etwa 11 Uhr).
Allerdings haben wir diese Woche wegen einem Medikament eine Stillpause von 2 Tagen einlegen müssen, und das verlief viel unproblematischer, als ich dachte. Sie hat tagsüber ein wenig gemeckert und abends kurz geweint, als es von Papa zum einschlafen ein Fläschchen gab statt Mamas Brust. Das hat sie dann aber angenommen und nach einer Stunde kam er ins Wohnzimmer und sie schlief.
Am nächsten Abend sollte es wieder Mamas Brust geben, und wir gingen ins Bett. Das (leere undurchsichtige) Fläschchen stand wieder neben dem Bett. Sie ist darauf zugekrabbelt und wollte daraus trinken! :o
Und ich bemerke, dass ich mich tierisch gefreut habe...

Das Problem ist eben, dass sie so oft an die Brust will. Ich sage schon ganz oft nein und habe Begriffe für's Stillen am Morgen, Mittag und Abend eingeführt, um das Ganze einzugrenzen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es eingrenzen würde, aber mehr ist einfach nicht drin- irgendwann muss es einfach ein wenig weniger werden, irgendwann will ich nicht mehr dauermüde sein und außerdem will ich bald als Tagesmutter anfangen, da wird noch weniger Zeit und Kraft über sein. Außerdem finde ich, dass es ihr nicht gut tut, wenn ich sie auf Dauer so oft zurückweise. Sie will wie gesagt vielleicht 8x am Tag... Und essen tut sie auch wenig.

Ich hätte es halt so gern gehabt, die Sache "auslaufen" zu lassen, bis sie nicht mehr will. Aber es spricht grad so viel dagegen. Und ich bin froh, dass ich mit euch drüber reden kann. Was meint ihr zu dem Thema? Irgendwelche Tipps, wie ich selbst drauf kommen könnte, was für uns das Richtige ist? Ich will nicht abstillen und dann draufkommen, dass es ein Fehler war.

Danke schonmal!
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Re: Stillmüde :(

Beitrag von eulenmuddi »

hallo du,

leider hab ich keinen rat für dich/euch, denn bei uns ist es genauso wie bei euch, ich bin auch stillmüde.
aber darf ich fragen, was du deiner maus abends zu trinken gegeben hast? wir sind da grad noch am experimentieren .

glg, eulenmuddi
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Hi, das ist das Tolle an unseren neuesten Erfahrungen. :) Frau Holle Hirseflockenbrei, so stark mit Milch verdünnt, dass es fast so dünn wie Milch ist- und sie hat das erste Mal ganz durchgeschlafen! Ich glaube aber, dass mein Mann es für die eine Nacht auch mit Honig gesüßt hat.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Sanjorak, so wie Dir ging es mir, als das Mäusel 11 Monate alt war - ich war chronisch erschöpft, obwohl ich genug geschlafen habe. Ein Bluttest ergab einen Eisenmangel, also habe ich Eisenpräparate genommen (Hübner Eisen Vital, sehr magenfreundlich), und nach kurzer Zeit ging es mir körperlich besser, und dann hatte ich auch kein seelisches Problem mit dem Stillen mehr.

Wenn Du aber gern abstillen möchtest, und Dein Kind die Flasche akzeptiert, ist das ja schon mal angenehm, Du könntest Stillmahlzeiten z.b. abends mit der Flasche ersetzen. Allerdings: die Flaschenmamas, die ich kenne, die die Flasche wirklich nach Bedarf geben und ihre Kinder NICHT geferbert haben, die sind eeeeewig lange nachts aufgestanden, um eine Flasche zu machen. Die waren deutlich müder als ich. Der Schuss könnte bei Euch also nach hinten losgehen. Muss nicht, aber ein Risiko ist es schon.

Und Zucker in der Breiflasche ist für die Zähne glaube ich nicht so toll.
An dem Löffelchen Honig wird es kaum gelegen haben, dass sie durchgeschlafen hat, denke ich :roll:
Ich glaube, das mit dem Durchschlafen ist wirklich eine Kombination aus Reife und Brust verfügbar, oder eben nicht.

Liebe Grüße
S. :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

das mit den flocken haben wir auch schon probiert, aber sie macht da nur "bäh" :roll: ich gebs langsam auf
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Das tut mir leid, dass euer Kind das nicht annimmt. :( hoffentlich findet ihr noch was.

@Sakura: ja, Eisen nehme ich auch. Als das erkannt wurde recht lang das heftige verschreibungspflichtige Zeug und nun Kräuterblut. Dauert einfach, bis die Werte wieder passen, wenn die Eisenspeicher mal leer sind. Und nein, am Honig liegts nicht, dass das Kind durchschläft. :)

Heute abend gabs "Papanuna" (das Zeug, das mein Freund gemacht hat, nur weniger gesüsst, das lass ich nach und nach weg), dann haben wir Zähne geputzt und im Bett gabs Mamanuna (den Busen). Ich bin gespannt, wie lange sie nun schläft!

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Dass Du beim Stillen müde wirst, ist ja auch ganz normal. Stichwort Hormone :wink:
Wenn es Dir nur um das Durchschlafen geht, hast Du mal in Betracht gezogen, nur nachts abzustillen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Stillmüde :(

Beitrag von greenie bird »

Vielleicht solltest Du Dir andere Strategien überlegen als "nein" das ist sicher der härteste Weg... warum man aber mit 20 Monaten noch mit der Flasche anfängt, ist mir etwas rätselhaft, wenn es für Euch ein passendes Rezept ist, warum nicht?
Ich schaffe zur Zeit auch das Einschlafstillen ab und es tut auch gut.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

@Sakura: ja, daran habe ich auch schon gedacht. Das ist sicher erstmal die beste Lösung, wenn sie es weiterhin so gut annimmt. Heute hat sie wieder durchgeschlafen und war den Tag bisher sehr aufgeräumt. Na also!
greenie bird hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dir andere Strategien überlegen als "nein" das ist sicher der härteste Weg... warum man aber mit 20 Monaten noch mit der Flasche anfängt, ist mir etwas rätselhaft, wenn es für Euch ein passendes Rezept ist, warum nicht?
Ich schaffe zur Zeit auch das Einschlafstillen ab und es tut auch gut.
Naja, darum gehts mir ja, das "nein" tut auf Dauer nicht gut.
Deine Kinder scheinen abends viel zu essen und zu trinken - meine tut das nicht. Ich hoffe, dass sie die Flasche weiterhin so gut annimmt.

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Mein Sohn isst nicht besonders viel- bzw. normal-mal gut mal nicht. Ich versuche auch nicht abzufüttern, sie essen, was sie essen. Ich stille aber nachts auch noch. Das Einschlafstillen ist so oder so keine Mahlzeit,dann wäre es ja umso ungünstiger,weil sie ja gar nicht bis zum schlafen stillen und dann muss man sich ja auch etwas anderes überlegen.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“