Runder Rücken vs Zusammensacken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Runder Rücken vs Zusammensacken

Beitrag von kiki18 »

Hallo,

man liest immer wieder, das Baby soll beim Tragen einen runden Rücken haben, andererseits soll es ja auch ganz arg schädlich sein, wenn das Baby im TT zusammensackt. Woran erkenne ich denn den Unterschied? Der Rücken ist ja in beiden Fällen rund.
Sehe ich das an der Höhe, in der das "Babypaket" hängt?
Ich binde die WXT jetzt seit 6 Wochen und kriegs einfach nicht hin, das ganze straff genug zu binden, d.h. eine Kopf-Kuss-Höhe beim Reinsetzen hängt mir nach 5 Minuten eher vor dem Bauch. Ich hab in einem anderen Thread schon geschrieben, dass meine Kleine sich immer etwas abdrückt, wenn ich sie einbinde, sie hat auch ihre Arme meist vor dem Körper. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Nackenpartie nie so richtig fest bekomme. Am Bauch habe ich das Gefühl, dass es sehr fest ist, ich kann selber kaum Luft holen.
Ehrlich gesagt bin ich grad kurz davor, mit der Tragerei aufzuhören, weil ich meinem Baby auch nicht schaden möchte. :cry: Da sie ja immer so zusammengesackt im Tuch sitzt.
Eine Trageberatung hatte ich schon da, hat leider nichts geholfen.
Habt ihr Tips für mich?
Nachträglich festziehen hab ich heut mal versucht, aber wenn sie merkt, dass ich sie auspacke, wacht sie sehr schnell auf und sträubt sich dann wieder.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
posy
Mod a.D.

Re: Runder Rücken vs Zusammensacken

Beitrag von posy »

Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass du dir sehr viele Gedanken um dein Kind machst und sehr darauf schaust, dass es ihr gut geht. Das ist schön zu lesen!

Der Unterschied zwischen zusammengesacktem und gerundetem Rücken ist von außen wahrscheinlich gar nicht auf den ersten Blick zu sehen. Aber du kannst es ertasten und auch fühlen. Wie ruht denn dein Kind im Tuch? Sackt der Kopf auf die Brust?
Um genauer herauszubekommen, wie es bei Euch ist, komm jetzt eine ganze Reihe Fragen:

Ist das Tuch schön fest und liegt wie eine feste Bandage um Euch beide? Sackt dein Kind zur Seite weg?
Was für ein Tuch verwendest du?
Wie ziehst du fest? Strähnchenweise oder ziehst du den Strang als Ganzen?

Schade, dass dir die Trageberatung da so wenig Sicherheit vermittelt hat. Vielleicht lohnt es sich, da noch einmal nachzufragen? Das gehört eigentlich zur "Nachsorge" einer Trageberaterin.

Wenn du magst, kannst du auch gern ein Foto einstellen, dann schauen wir gemeinsam, ob etwas verbessert werden kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

posy hat geschrieben:Der Unterschied zwischen zusammengesacktem und gerundetem Rücken ist von außen wahrscheinlich gar nicht auf den ersten Blick zu sehen. Aber du kannst es ertasten und auch fühlen. Wie ruht denn dein Kind im Tuch? Sackt der Kopf auf die Brust?
Um genauer herauszubekommen, wie es bei Euch ist, komm jetzt eine ganze Reihe Fragen:

Ist das Tuch schön fest und liegt wie eine feste Bandage um Euch beide? Sackt dein Kind zur Seite weg?
Was für ein Tuch verwendest du?
Wie ziehst du fest? Strähnchenweise oder ziehst du den Strang als Ganzen?
Aaaalso:
Ja, der Kopf des Kindes sackt auf die Brust oder das ganze Baby sackt zur Seite weg und somit hängt auch der Kopf seitlich schief. Also scheinbar ist obenrum einfach nicht genug Festigkeit da, um das Baby zu stützen. Ansonsten habe ich aber das Gefühl, dass das Tuch fest anliegt, es sind also keine Falten zu sehen (außer natürlich bedingt durch die Kleidung der Kleinen).
Mein Tuch ist das "Inka" von Storchenwiege, also ein normales, gewebtes TT. Ich hatte es allerdings second hand auf ebay ersteigert, aber meine Trageberaterin meinte, das wäre schon Ok und die Tücher würden eigentlich nicht an Festigkeit verlieren.
Ich ziehe genauso fest, wie auf dem youtube-Video, das hier immer verlinkt wird. Ich achte in der letzten Zeit auch besonders drauf, 8-10 Mal festzuziehen. Wenn ich mit allem fertig bin, ziehe ich nochmal den ganzen Strang fest und wackel dabei mit dem Hintern.
Bilder von mir hab ich in nem andern Thread vor kurzem schon eingestellt.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=164821
Man sieht, dass oben rum das TT locker ist (die Falten die unten rum zu sehen sind, sind nur die Abdrücke der Latzhose, die die Maus anhat)
Auf den Bildern ist die Kleine grad frisch eingetütet, fünf Minuten später hängt sie noch viel extremer drin. Man sieht aber hier schon, dass sie bissl schief drinsitzt.
Im Mysol, den ich grad noch zum Testen hierhab, hab ich das Problem nicht oder zumindest nicht so extrem.

Der Fairness halber: Die Trageberatung war sehr, sehr gut. Allerdings hab ich die WXT nur mit Puppe geübt, da der Papa die Kleine grad zum Testen in verschiedenen Tragehilfen hatte. Da hab ich natürlich alles sehr fest hingekriegt und das Problem war keinem bewusst.

Bitte, bitte helfen, ich würd so gern weitertragen und am liebsten im TT.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Du könntest ja nochmal eine Nachberatung bei der TRageberaterin machen, wo ihr euch nur auf das Festziehen mit Kind beschäftigt. Das dauert dann nicht lange und kostet sicher auch nicht so viel.

Meinst Du mit dem gesamten Strang festziehen diese Übung, wo man beide Stränge mit nach oben seitlich gestreckten Hände von sich wegzieht und da bei schuckelt? Der Schritt wird mittlerweile weggelassen, da er eher lockert als festigt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Das mit dem "zum Schluss nochmal den Strang festziehen" würde ich lassen, weil man im Zweifel durch das mehrmalige umgreifen mehr Spannung verliert als gewinnt. Wenn man beim strähnchenweisen Festziehen akkurat vorgeht, braucht man dieses "Chakachaka", wie es in manchem Anleitungen steht nicht zu machen.
Wichtig ist beim Festziehen die Bewegung, also dass man sich bewegt und dass du die Kopfkante zur Seite festziehst und nicht nach vorne. Das mit den Armen davor halten kenn ich noch von meinem Großen. Vielleicht ziehst du einfach nochmal nach, wenn deine Kleine schläft?
Bild
Bild
Janneken

Beitrag von Janneken »

Ich finde, dass Deine Bilder schon gut aussehen und es eher um den Unterschied zwischen gut gebunden und perfekt gebunden geht. Und nicht mehr tragen wäre doch viel zu schade für die kleine Maus! Ich denke, dass Babys deutlich robuster sind, als wir ihnen manchmal zutrauen. Das soll nicht heißen, dass wir nicht sorgsam mit ihnen umgehen sollen, aber eben das vieles, was wir machen schon gut genug ist.
Trotzdem hoffe ich für Dich, dass Du hier oder von Deiner eigenen TB noch Tipps bekommst, damit Du Dich sicherer fühlst!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ich hab vorhin nochmal mit gaaanz viel Konzentration vor dem Spiegel gebunden und auf alles geachtet, auch noch ein paar Tips von meiner Trageberaterin einbezogen und jetzt ist es grad viel, viel fester als bisher. :D Eins der Hauptprobleme war glaub ich, dass ich beim Umgreifen immer Spannung wieder verloren habe.
Ich freu mich grad voll und denke, dass ich das TT doch nicht an den Nagel hänge. 8)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Ich möchte dir ein bisschen Mut zusprechen!
Mit jedem Binden wird es besser und irgendwann geht es in Fleisch und Blut über.
Ich kannte von meinen beiden Grossen nur die WXT und lies mir in einer (sehr schönen, kurzweiligen und lehrreichen) Trageberatung den Rucksack zeigen, ich dachte, ja spannend, aber wir bekommen das alleine nicht hin und wenn nur mir gefühlten 100 Anläufen. Ich dachte, dass der Rucksack niemals alltagstauglich sein wird, wenn ich immer wieder neu binden muss bzw. ich hatte Angst, unsere Maus sitzt unbequem oder gar ungesund dahinter mir. Und dass ich jemals den Rucksack richtig festgebunden bekomme, hätte ich nie geglaubt!
Und heute nach einigen Monaten, binde ich überall, es sitzt meist beim ersten Mal und auch alles sitzt schön fest. Und das Festziehen/Nachziehen (mir fällt gerade die richtige Formulierung nicht ein), das kann ich jetzt auch.
(Im Übrigen haben wir bei der Beratung mit Baby geübt und trotzdem dauerte es, bis ich es konnte.)
Ich kann dir daher mit voller Überzeugung sagen: Übung macht den Meister!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich glaube, du hast es selbst herausgefunden! Klasse!
Das UMgreifen, Kreuzen und Knoten sind so die Gelegenheiten, bei denen gern die Spannung flöten geht...

Gib dir ein bisschen Zeit! In der Beratung kommen so viele Details, auf die man dann später achtet, so dass man eine Weile braucht, bis man wirklich alles umsetzen kann. SChau mal, wie du in einer Woche bindest - das wird gaaanz anders sein!

Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Soo, jetzt klappt es halbwegs mit dem Straff-Binden, die Kleine rutscht mir nicht mehr oder kaum noch zusammen.
Jetzt ergibt sich aber ein anderes Problem: Sie legt den Kopf nicht mehr seitlich ab, wie früher, sondern lässt ihn gerade und presst die Nase an meinen Oberkörper. Erscheint mir auch logisch, denn um den Kopf bequem seitlich ablegen zu können, muss das Baby ja "oben rum" ein bisschen zusammensacken - wisst ihr, was ich meine oder hab ich da einen Denkfehler? Mir fällt auf jeden Fall ganz deutlich auf, dass sie seitdem den Kopf nicht mehr dreht und ihn sich auch von mir nicht drehen lässt, selbst im Schlaf macht sie den Kopf ganz steif.
Nach 30 Minuten im TT wird sie jetzt auch immer unruhig, macht komische Geräusche (eine Art "Räuspern") und ich hab das Gefühl, sie fühlt sich gar nicht mehr wohl. Vielleicht, weil sie schlecht Luft bekommt? Auch durch Rumlaufen und Rumhopsen ändert sich das nicht. Früher war sie wesentlich länger schlafend im TT.
Nehme ich sie dann raus, weint sie kurz und liegt dann ganz friedlich und fröhlich da. Ist also nicht so, dass sie ganz doll Hunger hätte oder so. Ich hab also das Gefühl, sie fühlt sich nicht mehr wohl im TT, wenn ich es richtig straff binde und das macht mich schon ziemlich traurig. :( Habt ihr vielleicht einen Ratschlag?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“