Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

Beitrag von Philippa »

Ach ja, und in der Elternbücherei gibt es mehrere Bücher von Bruker, die wohl noch nie jemand angerührt hat. Die werde ich mir auch mal zu Gemüte führen!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Philippa!
Den Bruker find ich persönlich schon sehr streng...
keine Säfte oder Mus am Besten gar keine Süßungsmittel sondern gleich die "Sucht"überwinden und die Süßschwelle runtersetzen.
Das halt ich persönlich nicht durch.... Dann erzählt er in einem Buch wie er seiner 4 - Monate-alten Enkelin mit Erfolg eine Banane zu essen gab.... :roll:
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Philippa

Beitrag von Philippa »

Mirabelle, da hast du Recht, es kommt mir auch sehr bestimmend vor. Ich habe mir vorgenommen, mir das rauszusuchen, was zu mir passt und womit ich klarkomme. Das regelmäßige Nutella-Brötchen möchte ich eigentlich in die Vergangenheit schicken, aber ein Stückchen Schoki wird mir bestimmt mal unterkommen. Und Apfelschorle "brauche" ich auch mal...
Seine Ansätze finde ich aber ganz gut. Und selber backen, keine Maggi-Tüten mehr, weniger Süßkkram, viel Obst und Gemüse werden uns wohl gut tun, auch wenn wir den Rest nicht sklavisch einhalten. Irgendwo muss ich mal den Anfang finden und ich glaube, dieser ist für mich ein guter!
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo Philippa!
stimmt, die Ansätze sind gut bei Bruker.
Ist doch eigentlich immer so, dass man ein bestimmtes "Ernährungsprogramm" nicht zu 100% umsetzen kann, sondern sich das Geeignete raussucht.
Schließlich sagt eh jeder was anderes.
Das, find ich macht es so schwer "gesunde Ernährung" überhaupt zu definieren.
lg

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Spatz

Beitrag von Spatz »

huhu,
ich sehe es genauso. Die Ansätze sind gut und mal gucken wie weit wir hier mitmachen.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
kokosesel

Beitrag von kokosesel »

Bei uns klappt es auch ganz gut :wink: Brot backt gerade im Herd. Getreide habe ich im Thermomix gemahlen. Bin schon gespannt auf das ERgebnis :wink: Dazu gibt es Gemüsestifte und Quark oder einfach Butter und Salz. Ansonsten haben wir jetzt keine Süßigkeiten mehr da und ich werde mal sehen ob wir es aushalten :lol: Heute Mittag haben sich die Kids Puddingsuppe gewünscht, die habe ich mit Zucker gesüßt :? Ansonsten Heute früh gab es gekochte Haferflocken mit Obst. Das essen hier alle gern. Wir sind jetzt am überlegen uns einen Flocker zu kaufen. Für was kann man den denn noch nehmen, außer Haferflocken machen???

LG SYbille
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

kokosesel hat geschrieben:Bei uns klappt es auch ganz gut :wink: Brot backt gerade im Herd. Getreide habe ich im Thermomix gemahlen. Bin schon gespannt auf das ERgebnis :wink: Dazu gibt es Gemüsestifte und Quark oder einfach Butter und Salz. Ansonsten haben wir jetzt keine Süßigkeiten mehr da und ich werde mal sehen ob wir es aushalten :lol: Heute Mittag haben sich die Kids Puddingsuppe gewünscht, die habe ich mit Zucker gesüßt :? Ansonsten Heute früh gab es gekochte Haferflocken mit Obst. Das essen hier alle gern. Wir sind jetzt am überlegen uns einen Flocker zu kaufen. Für was kann man den denn noch nehmen, außer Haferflocken machen???

LG SYbille
Hui du hast einen Thermomix? Diese sauteuren Teile mit denen man ALLES machen kann? NEID!!!!!!!!!! :mrgreen:
lg

kokosesel

Beitrag von kokosesel »

Naja ist schon toll so ein Teil...habe ihn mir gaaanz lange gewünscht und meinen Mann 2 Jahre überzeugen müssen :wink: ,

Mein Brot war lecker, aber irgendwie bröselig. Man konnte sehr schlecht Scheiben schneiden...und die fielen dann auc h noch auseinander :? Ansonsten war es gut, für den ersten Versuch :wink:

Wißt Ihr wie man mehr Festigkeit ins Brot bringt?

LG SYbille
Philippa

Beitrag von Philippa »

kokosesel hat geschrieben:Naja ist schon toll so ein Teil...habe ihn mir gaaanz lange gewünscht und meinen Mann 2 Jahre überzeugen müssen :wink: ,

Mein Brot war lecker, aber irgendwie bröselig. Man konnte sehr schlecht Scheiben schneiden...und die fielen dann auc h noch auseinander :? Ansonsten war es gut, für den ersten Versuch :wink:

Wißt Ihr wie man mehr Festigkeit ins Brot bringt?

LG SYbille
Ich glaube, du hast schon Hilfe im Brotbackthread gefunden, oder? Ich mahle im Thermomix übrigens nur Portionen mit 250 g und die 2 Minuten. Das klappt ganz gut!
Spatz

Beitrag von Spatz »

Ich mahle mein Mehl in unserer Kornmühle. Das ist super.
Ansonsten ist mein selbstgebackenes Brot meist bröseliger, als wenn ich es gekauft hätte.

Hier läuft es mit der Vollwerternährung mal mehr und mal weniger gut.
Aber der Weg ist das Ziel! Kann nur besser werden.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“