wie zurück von Flasche an die Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: wie zurück von Flasche an die Brust?

Beitrag von Doro31 »

sonne2908 hat geschrieben:Das Telefonat lief darauf hinaus, dass ich mir einen Beratungstermin beim Psychologen holen soll, weil ich meiner nun fast sechs Monate alten Tochter zumute wieder an die Brust zu müssen. soviel dazu....
:shock: :evil:

Meine Güte, was hat die Stillberatung da denn für einen Blödsinn verzapft? Die hat ja das Einfühlungsvermögen eines Baumstumpfes... Ich finde es toll, dass Du den Versuch gewagt hast, und ich finde, Du hast Dir wirklich nichts vorzuwerfen! Alles Gute noch!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das ist ja schrecklich, wie da reagiert wurde :shock: :evil: :(

Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass Du erstens so gekämpf hast und nun zweitens völlig berechtigterweise trauerst um Eure Stillbeziehung. Es ist ein langer und schwieriger Weg, den Ihr da gekommen seid und es gebürt Dir Anerkennung und seelische Streicheleinheiten - dass Du es nochmal versucht hast und auch, dass Du nun im Interesse Eurer Gesamtsituation und Eurer Beziehung genauso wieder von dem Versuch Abstand nimmst, zu stillen. Dass das keine leichte Entscheidung war, haben wir hier alle miterleben können und Du hast Dich so tapfer mit allem geschlagen und bist trotzdem sensibel Euren Bedürfnissen und vor allem denen Deines Kindes gegenüber geblieben...

... und dann sowas hören zu müssen von jemandem, dessen Beruf es doch sein sollte, Dich aufzufangen und zu unterstützen. Es tut mir sehr leid, dass Du da so eine Erfahrung machen musstest :(
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute für die kommende Zeit. Wer sich so viele Gedanken macht um sein Kind, sich Entscheidungen nicht leicht macht, aufs Kind schaut, Kompromisse zu machen bereit ist, ist eine tolle Mutter - egal ob mit oder ohne Stillen! Das darfst Du nie vergessen. Dein Kind kann sich wirklich glücklich schätzen, Dich zur Mama zu haben :D !
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Liebe sonne,

was ich Dir noch dalassen wollte: weißt Du, was auch toll ist? Dein Kind hat überhaupt Mamamilch bekommen. Jeder einzelne Tropfen war wertvoll! Auch wenn es jetzt nicht mehr klappt, in den ersten 6 Monaten ihres Lebens hat Deine Tochter soviel Muttermilch bekommen, wie es in Eurer Situation möglich war. Du hast Dein bestes gegeben - im doppelten Sinne. Dein Kind wird ein Leben lang davon profitieren, dass sie in den ersten 6 wichtigen Monaten so viel gute Milch von Dir hatte. Ich wünsche Dir, dass Dich dieser Gedanke vielleicht irgendwann ein wenig trösten kann?

Ganz liebe Grüße
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

sonne2908 hat geschrieben:Weil es mich total fertig machte, aufgegeben zu haben
Ich möchte noch loswerden, dass Du in meinen Augen nicht aufgegeben, sondern eine überlegte Entscheidung getroffen hast. Du hast Dir Hilfe geholt, hast viel Zeit und Mühe investiert und hast jetzt entschieden, dass der Nutzen der Gewöhnung an die Brust in keinem Verhältnis zu den anderen Folgen steht.
sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

Vielen Dank für Eure einfühlsamen Worte. Das Telefonat hat mich wirklich geschockt. Ich dachte, dass mir dort vielleicht gesagt wird, dass es normal ist, dass mein Kind beim Üben , weil es halt unbequem für sie ist. Dass jemand von außen sich das bei mir mal ansieht, um ggf. Fehler oder so auszuschließen, aber dass ich über eine Beratung beim Psychologen nachdenken soll.... damit hab ich nicht gerechnet. Ich finde es sehr traurig, dass viele Hebammen mit Stillproblemen überfordert sind und dadurch mögliches Stillen verhindert wird. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.... vielleicht bekomme ich bei einem zweiten Kind die Chance es mit dem Wissen von heute besser zu machen. Pia-Sophie wird auch mit der Flasche groß. Es ist nur sehr sehr schade, dass sie eine andere viel bessere Option gehabt hätte. Übrigens hat sie wirklich ein paarmal an dem auf die Brust geklebten Flaschensauger gesaugt und auch getrunken. Nur dann hat sie wieder fürchterlich geweint:'( Ich bin immernoch verunsichert, ob ich es nicht dennoch weiter probieren soll.....schon um dann zur Stillberatung zu fahren und denen zu zeigen, dass ich nicht verrückt bin....aber das macht keinen Sinn auf Kosten meines Kindes. Was meint ihr, weint ob ich trotz des Weinens immer wieder versuchen sollte, dass sie am Flaschensauger als Brusthütchen saugt?? Wenn ja, wie oft am Tag? LG Sonja
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Und wie wäre es, wenn du noch kleinere Umgewöhnungsschritte gehst?
Also erstmal einige Tage Routine reinbringen in die neuen Saugverhältnisse und erst dann nach einer Weile nochmal die verschiedenen Möglichkeiten (Brusthütchen oder Flaschensauger + BES) versuchst?
Und wenn du da schon merkst, dass es sie zu sehr stresst, dann kannst du immernoch umentscheiden.

Ich kenne mich wirklich nicht aus, bin kein Profi, nur Mami, aber rein intuitiv würd ich denken, dass die Schritte einzeln einfach auch mehr Zeit brauchen.
Was denkst du? Sollte ein erneuter Versuch für euch infrage kommen, glaubst du, dass es sich damit bessern könnte?

Dein Kind soll ja auch keine negativen Emotionen zu deiner Brust aufbauen. Wenn du glaubst, der Zug ist bereits abgefahren, dann würde zumindest ich persönlich keine weiteren Versuche mehr unternehmen. Aber wenn du ein gutes Gefühl dabei hast für einen allerletzten Versuch? Wirklich mit viel Geduld, langsame Lernschritte?
(Vielleicht auch mal abwarten wie die Profis das sehen, ist ja ein sehr sensibles Thema.)

Grundsätzlich ist es deine Entscheidung. Dein Kind. Und du hast das beste Gefühl für eure Situation und das was euch gut tut. Dir und vor allen Dingen ihr.

Ich finde es total schwierig dazu etwas zu sagen, denn ich hab das Gefühl, dass du längst noch nicht abgeschlossen hast. Andererseits wirst du auch nichts erzwingen können.
Was sagt dir denn dein Gefühl?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

mein Gefühl sagt, dass ich pumpen soll solange auch nur 1ml kommt und dass wir das BES nicht weiter benutzen sollen. Mein Verstand sagt, dass Mumi das Beste für mein Kind ist und ich ihr nur mehr geben kann, wenn ich mit dem BES weitermache....

heute hat es mit dem BES wieder gaaaaannnnzzzz schlecht geklappt. Es ist wohl wirklich Zeit aufzuhören. Wenn meine Tochter selbst Mutter wird, werde ich ihr erzählen, was ich alles versucht habe.

In diesem Forum habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Hier habe ich mich endlich verstanden gefühlt:-) Es ist toll, dasd es Leute wie Euch gibt:-) :-) :-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sonne,

wenn Du mit dem Pumpen gut klar kommst, Dein Kind aber partout nicht mehr an die Brust will, gäbe es noch die Option, dass Du einfach weiter pumpst, und ihr die Muttermilch mit der Flasche fütterst. Auf diese Weise könntest Du ihr noch länger zu Muttermilch verhelfen, wenn Du das möchtest, aber ohne Stress mit Stillversuchen. Wäre das was für Euch?

lg,
S. :-)

sonne2908
gut eingelebt

Beitrag von sonne2908 »

Ja, so werde ich es jetzt machen:'( Der Kinderarzt wollte zuerst nicht das Rezept für die Pumpe verlängern, weil er meinte, dass es sich für 30ml Tagesmumi nicht lohne. Das entscheide ich. Ich werde pumpen bis gar nichts mehr kommt:-) Ich bin dankbar für jeden Stillmoment. Stillen ist so wunderschön. Die Nähe zum Baby...einfach unbeschreiblich. Ich bin super super traurig und werde auch bestimmt noch eine Weile brauchen, um Abschied zu nehmen von dieser Zeit. Aber irgendwann weine ich nicht mehr, sondern blicke stolz darauf zurück, was Pia-Sophie und ich zusammen geschafft haben:-) :-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi sonne,

jeder Tropfen Muttermilch enthält tausende (!) lebende Zellen, d.h. es lohnt sich jeder Tropfen! Gerade jetzt im Winter, gerade jetzt wo alle krank sind und die Erkältungsviren rumfliegen. Dein Immunsystem ist trainiert, bildet blitzschnell Antikörper dagegen, und genau diese Antikörper landen 1:1 in Deiner Milch und Du gibst sie mit jedem Tropfen MuMi an Dein Kind weiter. Das, und die ganzen anderen Sachen in Muttermilch, die in Flaschenmilch so nicht drin sind und gar nicht drin sein können (z.b. eine spezielle, leicht aufnehmbare Eisenform, Fettsäuren etc). Jeder Tropfen zählt :D

Es wurde hier glaube ich schon geschrieben, aber Du weißt, dass mehrmals am Tag kurz pumpen viel effektiver ist, als eine oder zwei Pumpsitzung pro Tag, wo Du dann stundenlang pumpst? Wenn pumpen und das dann per Flasche füttern (Pumpstillen) für Dich für die nächste Zeit eine gangbare Alternative wäre, dann schau Dir mal diese zwei Threads an, da stehen noch viele Tipps zum Pumpen und Pumpstillen.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=118194
http://stillen-und-tragen.de/forum/view ... 2&t=164021

Ganz liebe Grüße,
Sakura

Antworten

Zurück zu „Stillforum“