MuMi im Gefrierfach

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

MuMi im Gefrierfach

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

hab letztens hier mal was verlinkt gesehen, aber finde es nicht mehr. Und da stand, dass MuMi im Gefrierfach nur 6 Wochen hält.
Ist das so???
(hab auch bei der Forumssuche nichts passendes gefunden. Und google spuckt auf das erste Gucken nur so was wie RuB etc. aus.)

Haben ein ***-Gefrierfach oder eine **** (da ist ein großer * und dann ***, soll das heißen, dass das wie ein Doppelpunkt ist, oder sind das dann 4? Find natürlich die Anleitung auch nicht).

Hatte nämlich heute wieder einen doofen Pumptag, auf 2 Mal nur 70 ml. Normalerweise hat das bislang gereicht.
Aber zum einen verschüttet der kl. Hase jetzt beim Becher die Hälfte, weil es ja Spaß macht selber zu halten. Zum anderen würde ich gerne noch die Notfalloption haben.

Eine gefrorene Portion ist noch unter den 6 Wochen. Die anderen alle älter.
Kann ich die jetzt nur noch zum Baden benutzen?
Seifig und metallisch schmeckt sie eh, was vielleicht an meinem exessivem Schütteln vor dem Einfrieren lag. Der Kleine hat sie aber zweimal getrunken, als er wohl dann etwas mehr Hunger hatte.

Bin ganz traurig, weil dachte immer, den knappen halben Liter kann ich für Notfälle nutzen. :cry:
Das war so ne Mühe, die rauszubekommen!
Nur noch Badezusatz?

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Re: MuMi im Gefrierfach

Beitrag von jusl »

Nee: 6 Monate, nicht 6 Wochen. ;-)

Die Haltbarkeit ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie hängt davon ab, unter welchen hygiensischen Bedingungen die Milch gewonnen wurde, und dazu von "nicht beeinflussbaren" Faktoren wie individuelle Enzymaktivität der Mutter bzw. ihrer Milch.
Das Gute ist: Muttermilch schmeckt im Falle des Falles dann nur "bäh" (sauer, seifig, metallisch,..), gesundheitlich bedenklich ist die Milch normalerweise nicht. Du kannst sie also einfach vor dem Füttern probieren (bzw. Dein Baby probieren lassen - wenn es sie trinkt, ist sie auch noch "gut").

LG
Julia
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Aber ist es nicht so, dass sich die Muttermilch jeweis den individuellen Bedürfnissen und dem Entwicklungszustand des Kindes anpasst? Das heißt, dass Milch für ein wenig Wochen altes Baby eine andere Nährstoffzusammensetzung hat als die Muttermilch für ein sechs Monate altes Baby? Deshalb habe ich immer versucht, die eingefrorene Muttermilch "auf dem neuesten Stand" zu halten.
Mit ist es aber auch trotz nicht geschüttelt passiert, dass die aufgetaute Muttermilch säuerlich war. Kommt also wirklich auf die Mama drauf an.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

jusl hat geschrieben:Nee: 6 Monate, nicht 6 Wochen. ;-)

Die Haltbarkeit ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie hängt davon ab, unter welchen hygiensischen Bedingungen die Milch gewonnen wurde, und dazu von "nicht beeinflussbaren" Faktoren wie individuelle Enzymaktivität der Mutter bzw. ihrer Milch.
Das Gute ist: Muttermilch schmeckt im Falle des Falles dann nur "bäh" (sauer, seifig, metallisch,..), gesundheitlich bedenklich ist die Milch normalerweise nicht. Du kannst sie also einfach vor dem Füttern probieren (bzw. Dein Baby probieren lassen - wenn es sie trinkt, ist sie auch noch "gut").

LG
Julia
Beruhigt :)
Dankeschön!

Aber ich hab tatsächlich letztens was von 6 Wochen im GefrierFACH gelesen und 6 Monate in TRUHE.
Hab versucht das zu finden, aber Krieg den Pfad nicht mehr hin, nach was ich da gesucht habe. War aber nicht hier. Als Quelle war LLL angegeben, soweit ich noch weiß.

@spacerabbit: Julia hat, glaub ich, mal geschrieben, dass das bei gelegentlichen MuMi-Füttern egal ist, wie Zusammensetzung der Milch ist. Zumindest in Bezug auf Vorder- und Hintermilch hatte sie mir so geantwortet. Ich glaube, hab es auch auf sonstige Zusammensetzung (Antikörper etc.) schon gelesen: das Kind bekommt ja die meiste Zeit diezeitlich passende.
Letztens war einFall mit Pumpstillen. Da kam der Rat sie am Besten gleich draußen stehen zu lassen und in derrichtigen Reihenfolge zu verfüttern. Da ist es wohl von Bedeutung.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber ist es nicht so, dass sich die Muttermilch jeweis den individuellen Bedürfnissen und dem Entwicklungszustand des Kindes anpasst? Das heißt, dass Milch für ein wenig Wochen altes Baby eine andere Nährstoffzusammensetzung hat als die Muttermilch für ein sechs Monate altes Baby? Deshalb habe ich immer versucht, die eingefrorene Muttermilch "auf dem neuesten Stand" zu halten.
Man kann anhand einer Milchprobe nicht feststellen, ob das "dazugehörige" Kind 6 Wochen oder 6 Monate alt ist. Abgesehen von Spezialsituationen wie die Kolostralzeit im Frühwochenbett oder eine erneute Schwangerschaft sind die Veränderungen in der Muttermilch nur gering. Das "sich Anpassen" der Milch bezieht sich im Wesenlichen auf 2 Dinge: die Immunstoffe, die als unmittelbare Antwort auf die Keimumgebung des Kindes in der Milch erscheinen, und der Fettgehalt, der sich im Laufe einer Mahlzeit(!) verändert.
Beides spielt entsprechend beim Füttern von gelagerter Muttermilch nur eine geringe Rolle.

Im Vergleich dazu: künstliche Milch liefert weder Immunstoffe, noch ändert sich der Fettgehalt entsprechend des Saugverhaltens des Kindes. Hier bekommt das Baby konstant identische Milch.

LG
Julia
spacerabbit

Siehste mal, danke für die Info, Julia! Da hab ich mich damals beim Großen also zu sehr verrückt gemacht, ich hab wirklich immer alle paar Wochen neue Muttermilch - Vorräte in der Tiefkühltruhe angelegt...Bei der Kleinen habe ich gar nicht mehr abgepumpt, weil bei ihr alles sowieso ganz anders ist und sie, glaube ich, eine Flasche mit Muttermilch gar nicht getrunken hätte (Muttermilch ohne Busen...).
Aber spannend, wieso bei manchen Mamas die Muttermilch schneller schlecht wird, wenn man sie aufhebt, und wieso bei manchen nicht.
Großer Bruder 29.06.2008
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil ich eine Frage habe: Ich habe beim Aufräumen des Gefrierschrankes noch eine Flasche mit abgepumpter Milch gefunden und keine Ahnung, wie alt sie ist. Sie könnte so alt sein wie mein Sohn oder nur 4 Monate. Einfach auftauen lassen, kosten und, wenn sie noch gut schmeckt, verfüttern?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
spacerabbit

Mmmmh, also, dann würde ich mal vom Gefühl her sagen, lieber verwerfen und frisch abgepumpte Milch nehmen, genau so, wie ich es mit eingefrorenen Lebensmitteln machen würde, bei denen ich nicht mehr genau sagen kann, von wann sie sind.
Großer Bruder 29.06.2008
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Mein Gefühl sagt mir was anderes. Rausholen, auftauen, probieren ... Dein Baby ist ja schon grösser.
Ich hatte bei meiner Grossen auch Milch im Eisfach, die über ein Jahr alt war. Wir habe die damals für Brei genommen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Achso, ich vergaß: Das ist die letzte abgepumpte Milch, die wir haben. Ich pumpe seit über 4 Monaten nicht mehr ab.
Ich probiers einfach, danke für eure Antworten :)
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“