Wann sind Eure Kinder liegend eingeschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stankade
gehört zum Inventar

Wann sind Eure Kinder liegend eingeschlafen?

Beitrag von Stankade »

Guten Morgen Zusammen,

mich würde mal interessieren wann Eure Kinder liegend eingeschlafen sind, ohne dabei zu Stillen, während Ihr z.B. nur daneben gelegen habt. Habt Ihr das irgendwie forciert oder kam es von allein?

Bei uns ist es noch in weiter Ferne denke ich. Die Maus schläft entweder im Bondolino ein oder beim Stillen, tagsüber kann ich sie kaum ablegen, merkt sie sofort. Abends geht es, aber sie wacht bis ich im Bett bin alle 20 bis 45 Minuten auf.

Im Moment ist das noch ok für mich, aber ewig kann ich sie halt nicht mehr 2 Stunden tagsüber tragen :wink:
LG
Stankade

Bild

Bild
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann sind Eure Kinder liegend eingeschlafen?

Beitrag von 4tiere »

Gerade vorgestern abend ist uns aufeinmal um 23 Uhr aufgefallen, dass wir nicht einmal oben im Schlafzimmer zum Beruhigen waren. Noch ist es eine Ausnahme, wir waren zurzeit bei 1-2 mal hochgehen. Anfangs war es wie bei euch alle 20-40 Minuten. Meist bin dann liegen geblieben, weil ich fand, dass es sich nicht lohnen würde. Aber ich bin bekennende im-Bett-Fernsehguckerin. so war es total ok. Unsere Tochter tangiert das nicht. Weil sie es von Anfang an gewöhnt war?!
Irgendwann so gegen den ersten Geburtstag wurde es besser und wir kamen auf die 1-2 mal pro Abend. Dafür dauert zurzeit die Einschlafsituation gefühlte Ewigkeiten (bis zu einer Stunde). Einmaliges Einschlafstillen klappt nur, wenn sie totmüde ist. Sonst spielt sie, trinkt zwischendurch und irgendwann fällt sie um oder schläft beim Stillen endlich ein. Danach gehe ich dann runter, wenn ich nicht selber eingeschlafen bin. ;-)
Das mit dem im Tragetucheinschlafen kenne ich von meinem Neffen, da lies das so mit 18 Monaten nach. Sie trugen übrigens auch auf dem Rücken, so konnte meine Schwägerin mehr unternehmen und es war nicht so schwer.
Ich kann dir daher nur die Daumen drücken, dass es bald besser wird.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Hallo Stankade,

Tagsüber klappt einschlafen liegend (leider) auch nur mit Stillen, nachts dagegen schon recht lange ohne. Meistens zumindest. Allerdings stillen wir auch im Bett, und das wird auch eingefordert. Das eigentlich einschlafen findet (meist) dann ohne statt, also sie wälzt sich so hin und her und irgendwann schläft sie.
Bei meinem Mann klappt es mal mit danebenlegen mal mit tragen. Ich selber habe es noch nicht ohne stillen probiert, das wäre glaube ich auch schwierig, von daher ist es eigentlich ähnlich wie bei euch.
Dass sie so selber und nicht an der Brust einschläft macht sie schon lange, keine Ahnung so mit 2-3 Monaten glaub. Aber nicht forciert, wir haben es halt mal probiert. Früher hat es sogar besser gelappt als jetzt, da ist sie immer super bei meinem Mann weggepennt, das geht nur noch wenn ich wirklich nicht da bin.

Hilft vermutlich jetzt gar nicht, sorry :-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mein Jüngster: mit 4,5 Jahren 8) - vorher immer mit Einschlafstillen, sofern ich greifbar war.
estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Wann sind Eure Kinder liegend eingeschlafen?

Beitrag von estival »

Abo - hier wird auch nur mit stillen liegend eingeschlafen oder beim tragen und die kleine ist fast 19 Monate alt.

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Meiner schläft in der Federwiege ein. Gilt das? :wink:
Seit er 7 Monate ist. Vorher auch nur auf dem Arm oder stillen.
Ohne Federwiege ist aber noch in weiter Ferne...
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Meine Kurze schläft jetzt seit ein paar Tagen abends ohne einschlafstillen ein, sie ist 6,5 Monate. Von einem Tag auf den anderen.

Jetzt kann mein Mann sie auch mal ins Bett bringen, das ist wirklich erleichternd. Tagsüber klappt's aber leider noch nicht so gut.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

bei uns wars ca. mit 6 monaten, da hab ich es beim vormitagsschläfchen ausprobiert, eb es funktioniert wenn ich mich einfach nur zu ihm ins bett lege, es hat zwar über eine halbe stunde gedauert, aber es hat tasächlich geklappt :daumenhoch:

am abend wars allerdings ein anderes thema, da hats am anfang auch mal 2 stunden dauern können, allerdings ohne weinen, sondern er hat dann einfach wieder angefangen zum erzählen, oder er ist kurz weggenickt und hat dann aber gleich wieder mit dem kontrollblick geschaut ob ich schon noch da bin :wink:

es hat zwar seine zeit gebraucht, aber mitlerweile liegen wir (im normalfall, ausnahmen gibts ja immer) noch so 15-20 min. neben ihm und dann schläft er, das eine mal möchte er im arm gehalten werden, das andere mal streicheln oder nur händchen halten oder aber auch gar nicht berühren sondern einfach nur da sein, übrigens funktionierts am besten bei meinem mann, der schläft nämlich 5 min nach dem er sich ins bett gelegt hat ein, egal ob der kleine noch wach ist oder nicht, und junior machts ihm dann meistens gleich nach :mrgreen:

das er etwas länger braucht zum einschlafen hat er wohl von der mama geerbt, die braucht auch immer ne weile, selbst wenn sie noch so müde ist :roll:
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Danke für die Antworten, da sind ja alle Altersklassen dabei.
Ich hoffe mal es dauert bei uns nicht 4,5 Jahre :wink:

Federwiege ist ja auch schon mal was, das klappt hier auch nicht. Es hat mal kurz geklappt und dann wars wieder vorbei...
Unsere Maus schläft aber auch nicht im Auto und im Kinderwagen klappt erst seit ein paar Wochen, aber auch nicht immer.

Ich trage auch auf dem Rücken, vorne schaffe ich keine halbe Stunde mehr.
LG
Stankade

Bild

Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Erst mit 2 jahren
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“