DH, brauch mal Hilfe!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- MelCoGo
- schreibt ganz schön oft
Re: DH, brauch mal Hilfe!
Ich hänge mich hier mal dran, bin seit dem WE auch Fan, an Übung haperts natürlich noch aber bequem ist sie, vor allem für die Kugel 
-
Blaubeere
- schreibt ganz schön oft
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Tipps....Ich hoffe ich schaff das auch bald mal so gut.
Heute habe ich es wieder probiert und irgendwie, saß der DH gar nicht gut. Mein Mann hat mal Bilder gemacht. Könnt ihr mal drüber schaun?
Danke danke u liebe Grüße
Vielen Dank für die Tipps....Ich hoffe ich schaff das auch bald mal so gut.
Heute habe ich es wieder probiert und irgendwie, saß der DH gar nicht gut. Mein Mann hat mal Bilder gemacht. Könnt ihr mal drüber schaun?
Danke danke u liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- yeshira
- gut eingelebt
Ich find die Youtube-Anleitung von Tragezeit super 
mit Krümelmonster (06.06.2011)
ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Blaubeere, sieht schon fest gezogen aus, Quehrbahn über der Brust ist super.
Versuche noch die zweite Bahn noch weiter von deinem Rücken weg von einer Hand in die andere zu ziehen damit sie sich nicht unter dem Popo des Traglings festzurrt sondern den ganzen Rücken bedeckt. Dann hast Du's geknackt
Versuche noch die zweite Bahn noch weiter von deinem Rücken weg von einer Hand in die andere zu ziehen damit sie sich nicht unter dem Popo des Traglings festzurrt sondern den ganzen Rücken bedeckt. Dann hast Du's geknackt
Mit meinen 09/12/16 Jungs
- posy
- Mod a.D.
Genau, da fehlt nicht viel. Es hängt etwas an deiner Gelenkigkeit, aber das wird mit jedem Versuch besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Zäzi
- hat viel zu erzählen
Ich hab mal in dem anderen Forum meine Technik beschrieben. Ich kopier sie einfach mal hier rein:
Ich hab heut ne weitere Binde-Variante versucht (mein Tragling war nur nur bedingt bindefreudig).
Ich hab als erstes meinen Sohn in den einfachen Rucksack gebeutelt und angezogen (dabei hab ich das Tuch vorne an der Brust mittig genommen). Nach dem stränchenweise anziehen hab ich dann den längeren Tuchstrang unter die Achsel geschoben und dann den kürzeren Tuchstrang fest unters Kinn geklemmt.
Nun sitzt die Kopfkante beim langen Tuchstrang schön fest und man muss "nur" noch die Pokannte festziehen und den Strang etwas auffächern (trotzdem immer unter Spannung halten) und diesen vor der Brust ausbreiten.
Dann breite ich den Strang unter spannung über dem Rücken aus und schiebe einen Teil under den Po des Kindes und unter die Kniekehle.
Wieder Strähnchenweise festziehen. Dann beim ersten Strang auch nochmals die Kompfkannte straffen, beide Stränge eindrehen und nach oben ziehen (so dass man die Arme richtig senkrecht nach oben streckt) und Kind "reinschütteln"
und dann alles zu Ende führen.
Wichtig ist auch beim DH, dass man das Strähnchenweise festziehen mit einbaut und dass man das Tuch ständig unter Spannung hält während dem festziehen.
Ab welchem Alter wird eingentlich diese Bindeweise empfohlen?
Ich hab heut ne weitere Binde-Variante versucht (mein Tragling war nur nur bedingt bindefreudig).
Ich hab als erstes meinen Sohn in den einfachen Rucksack gebeutelt und angezogen (dabei hab ich das Tuch vorne an der Brust mittig genommen). Nach dem stränchenweise anziehen hab ich dann den längeren Tuchstrang unter die Achsel geschoben und dann den kürzeren Tuchstrang fest unters Kinn geklemmt.
Nun sitzt die Kopfkante beim langen Tuchstrang schön fest und man muss "nur" noch die Pokannte festziehen und den Strang etwas auffächern (trotzdem immer unter Spannung halten) und diesen vor der Brust ausbreiten.
Dann breite ich den Strang unter spannung über dem Rücken aus und schiebe einen Teil under den Po des Kindes und unter die Kniekehle.
Wieder Strähnchenweise festziehen. Dann beim ersten Strang auch nochmals die Kompfkannte straffen, beide Stränge eindrehen und nach oben ziehen (so dass man die Arme richtig senkrecht nach oben streckt) und Kind "reinschütteln"
und dann alles zu Ende führen.
Wichtig ist auch beim DH, dass man das Strähnchenweise festziehen mit einbaut und dass man das Tuch ständig unter Spannung hält während dem festziehen.
Ab welchem Alter wird eingentlich diese Bindeweise empfohlen?
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.
Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)
ClauWi Grundkurs April 2013
Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)
ClauWi Grundkurs April 2013
- posy
- Mod a.D.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir deine Technik genau anzuschauen.
Aber dazu ganz schnell:
Genaueres findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... k#p2095503
Aber dazu ganz schnell:
Im Grunde eigentlich erst ab Laufalter, da Überspreizung und Anpressdruck relativ stark sind. Zudem ist der DH eine asymmetrische Bindeweise.Zäzi hat geschrieben: Ab welchem Alter wird eingentlich diese Bindeweise empfohlen?
Genaueres findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... k#p2095503
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Ich tummle mich sehr oft auf Natural Mamas und da habe ich noch nie gehört, daß der DH erst ab dem Laufalter empfohlen wird. Das ist jetzt völlig wertfrei gemeint, nur eine Feststellung.
Ich kenne hier viele Mamas, die schon ihre Säuglinge so getragen haben, mein Kleiner war mit 2 Wochen das erste mal so auf meinem Rücken, der Große später mit 6 Monaten oder so. Ist wie immer eine persönliche Entscheidung nach Abwägen der Vor- und Nachteile
Ich kenne hier viele Mamas, die schon ihre Säuglinge so getragen haben, mein Kleiner war mit 2 Wochen das erste mal so auf meinem Rücken, der Große später mit 6 Monaten oder so. Ist wie immer eine persönliche Entscheidung nach Abwägen der Vor- und Nachteile
Mit meinen 09/12/16 Jungs
- posy
- Mod a.D.
Du wirst da sicher auch innerhalb des Forums durchaus unterschiedliche Einschätzungen, finden.
Die Frage ist halt, wie man bestimmte Elemente/Merkmale bewertet. Mein Urteil ist da stark beeinflusst von Überlegungen zum Thema Haltung/Physiologie/Orthopädie.
Außerdem kommt es darauf an, wie lang man trägt. In der DH würde ich persönlich nicht mit kleinen Babys täglich 4 Stunden tragen.
Eine Bindeweise muss für die Bedürfnisse von Mutter und Kind passen.
Ganz genau.bayleaf hat geschrieben: Ist wie immer eine persönliche Entscheidung nach Abwägen der Vor- und Nachteile
Die Frage ist halt, wie man bestimmte Elemente/Merkmale bewertet. Mein Urteil ist da stark beeinflusst von Überlegungen zum Thema Haltung/Physiologie/Orthopädie.
Außerdem kommt es darauf an, wie lang man trägt. In der DH würde ich persönlich nicht mit kleinen Babys täglich 4 Stunden tragen.
Eine Bindeweise muss für die Bedürfnisse von Mutter und Kind passen.