DH, brauch mal Hilfe!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Blaubeere
- schreibt ganz schön oft
DH, brauch mal Hilfe!
Hallo!
Ich habe angefangen den DH zu binden...Soweit so gut...Super Gewichtsverteilung...
Aber es passt noch nicht richtig.
Die Tuchbahn, die über den Busen geht, krieg ich nicht wirklich fest. Was kann ich da machen?
Danke u liebe Grüße
Ich habe angefangen den DH zu binden...Soweit so gut...Super Gewichtsverteilung...
Aber es passt noch nicht richtig.
Die Tuchbahn, die über den Busen geht, krieg ich nicht wirklich fest. Was kann ich da machen?
Danke u liebe Grüße
- posy
- Mod a.D.
Re: DH, brauch mal Hilfe!
Das ist genau der Knackpunkt bei der DH - es ist schwer, die gut festzuziehen.
Am besten schaust du, dass du die Querbahn schon gut festziehst, wenn du sie gerade um dich gewickelt hast. Später ist es schwierig, weil sich die Bahnen gegenseitig blockieren.
Am besten schaust du, dass du die Querbahn schon gut festziehst, wenn du sie gerade um dich gewickelt hast. Später ist es schwierig, weil sich die Bahnen gegenseitig blockieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich lege die Querbahn schon sehr eng an meinen Oberkörper, lege sie dann über den Rücken und ziehe sie dann nach hinten weg fest, so dass möglichst wenig Stoff auf Babys Rücken reibt, denn durch die Reibung kann man nicht ziehen. Mit der anderen Hand ziehe ich vorne straff und gebe es nach hinten.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
knallbunt
- ist gern hier dabei
Versuche mich auch seit einigen Tagen daran, aber wie bekomme ich denn das Fuch wieder über den Rücken ohne zu lockern?
Und wie schlimm ist es, wenn es nicht korrekt gebunden ist, bzw. Die häufigsten Fehler beim DH sind?
Lg
Und wie schlimm ist es, wenn es nicht korrekt gebunden ist, bzw. Die häufigsten Fehler beim DH sind?
Lg
- posy
- Mod a.D.
Ja, wie gesagt, das ist genau das Schwierige bei der DH - gut festziehen und möglichst keine Spannung zu verlieren.
Die DH verzeiht zwar eine gewisse Schludrigkeit, aber für deine Haltung und die des Kindes ist es nicht so gut aiuf die Dauer, wenn es an Festigkeit mangelt. Vor allem, je kleiner Dein Kind ist und daher einfach mehr Stabilität braucht. Das ist einer der Gründe, warum wir die DH eigentlich erst für größere Traglinge empfehlen, allermindestens Sitzalter, besser Laufalter.
Tut mir leid, wenn ich Euch da ein wenig entmutige..
Die DH verzeiht zwar eine gewisse Schludrigkeit, aber für deine Haltung und die des Kindes ist es nicht so gut aiuf die Dauer, wenn es an Festigkeit mangelt. Vor allem, je kleiner Dein Kind ist und daher einfach mehr Stabilität braucht. Das ist einer der Gründe, warum wir die DH eigentlich erst für größere Traglinge empfehlen, allermindestens Sitzalter, besser Laufalter.
Tut mir leid, wenn ich Euch da ein wenig entmutige..
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Ich bin ein ausgesprochener DH Fan und würde notfalls auch ein altes Tischtuch ordentlich binden können, ist alles nur übungssache 
Also zuallererstmal wie schon erwähnt wird die Querbahn so fest wie möglich an den Oberkörper angelegt. Ich wickel von rechts nach links, ziehe die Querbahn von rechts nach links während die Linke Bahn über meiner Schulter zwischen meinen Knien geklemmt die nötige Spannung gibt.
Ich lege mir die Querbahn über meinen linken Ellbogen damit der Stoff möglichst weit weg von meinem Rücken ist, führe meinen linken Arm nach hinten und ziehe es mit meiner rechten Hand nach oben zur Schulter hin und vom Rücken weg. Jetzt der Kniff: ich nehme mit der linken Hand die Bahn von meiner linken Schulter und siehe sie vertikal nach oben, gleichzeitig ziehe ich die rechte Bahn mit meiner rechten Hand horizontal nach rechts. Jetzt müsste alles schön fest sein, beide Bahnen über die Schultern, nach hinten führen und überkreuzen.
Sieht so aus mit den Großen

und den Kleinen

Also zuallererstmal wie schon erwähnt wird die Querbahn so fest wie möglich an den Oberkörper angelegt. Ich wickel von rechts nach links, ziehe die Querbahn von rechts nach links während die Linke Bahn über meiner Schulter zwischen meinen Knien geklemmt die nötige Spannung gibt.
Ich lege mir die Querbahn über meinen linken Ellbogen damit der Stoff möglichst weit weg von meinem Rücken ist, führe meinen linken Arm nach hinten und ziehe es mit meiner rechten Hand nach oben zur Schulter hin und vom Rücken weg. Jetzt der Kniff: ich nehme mit der linken Hand die Bahn von meiner linken Schulter und siehe sie vertikal nach oben, gleichzeitig ziehe ich die rechte Bahn mit meiner rechten Hand horizontal nach rechts. Jetzt müsste alles schön fest sein, beide Bahnen über die Schultern, nach hinten führen und überkreuzen.
Sieht so aus mit den Großen

und den Kleinen

Mit meinen 09/12/16 Jungs
- posy
- Mod a.D.
Wow, bayleaf, DAS ist aber mal eine super gebundene DH.
Den Kniff kannte ich noch nicht, den merke ich mir - danke dir!
Den Kniff kannte ich noch nicht, den merke ich mir - danke dir!
- fragaria
- Profi-SuTler
bayleaf, so mache ich das auch und finde auch, dass die DH eine sehr angenehme Trageweise ist.
Braucht aber wirklich etwas Übung und ich merke auch, dass es ein Vorteil ist, einen erfahrenen
Tragling zu haben. Wenn da jemand ständig die Beine durchstreckt, nervt das ziemlich
Braucht aber wirklich etwas Übung und ich merke auch, dass es ein Vorteil ist, einen erfahrenen
Tragling zu haben. Wenn da jemand ständig die Beine durchstreckt, nervt das ziemlich
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
knallbunt
- ist gern hier dabei
Das heißt für mich dann wohl noch üben, kann der DH auch zu fest sein?
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: DH, brauch mal Hilfe!
Habt ihr zufällig einen guten Videoanleitungslink:-)?
Gesendet von meinem BASE Tab 7.1
Gesendet von meinem BASE Tab 7.1
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)