Unzufriedenstellendes stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Unzufriedenstellendes stillen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr lieben, hab so viel von entspannenden stillen und von Babys gehört, die zufrieden eine Mahlzeit beendeten gehört und frage mich warum das bei uns nicht so ist.

Ich verstehe meinen 14 Wochen alten Knirps einfach nicht. :cry:

Das stillen läuft bei uns etwa so ab:
Ich will ihn anlegen und er schnappt sich ganz schnell was er von der Brust bekommt *aua*, was aber daran liegt, dass wir einen schwierigen stillstart hatten. Aber mittlerweile ist es schon besser geworden.

Dann weiß ich nicht, ob ich ihn falsch halte, er pupse hat, ihm die Milch nicht schmeckt, ich zu wenig habe oder er doch sogar irgend eine Allergie oder Unverträglichkeit hat, denn
-er fängt schnell an den Kopf zu drehen,
- sich die Augen zu reiben ( liegt das vielleicht auch an Müdigkeit?)
- manchmal auch sich zu krümmen
- dann lässt er oft ab, ist aber noch nicht fertig, dockt wieder an und lässt wieder los
- fängt manchmal an zu weinen
Wenn er es gar übertreibt, hören wir auf, dann schreit er kurz und ist dann aber zufrieden !?, bzw an der anderen Seite geht es weiter, erst trinkt er gut, dann gehts wieder von vorne los..

Was ich schon ausprobiert habe:
- stillpositionen / Orte wechseln
- häufiges anlegen
- auf bestimmte Lebensmittel verzichtet
- mit stillkissen und ohne gestillt
- zwischendurch Bäuerchen machen lasen

Er hat noch nie nein zur Brust gesagt, wenn i h sie ihm angeboten habe, und noch nie satt und zufrieden losgelassen. aber wenn ich ihn abdocke ist er nach kurzem Protest zufrieden und lacht mich an. An der Brust einschlafen tut er nur sehr selten und Wehe er wacht nicht an selbiger wieder auf, dann ist das Geschrei ganz groß.

Die Windeln sind immer voll und mager ist er auch nicht. Laut WHO Kurve ist er mit ca 6 Kilo in der Norm, könnte aber meines Erachtens mehr haben.
Hab die Hebamme drauf angesprochen, die hat dann beim anlegen geholfen, sodass diese Mahlzeit ok war, mir aber nicht gezeigt, wie ich das alleine hinbekomme und nur gemeint, wenn er satt und zufrieden ist, ist doch ok. Ist er ja nicht direkt...

Woran könnte das liegen? Wünsche mir so sehr, dass er satt und zufrieden ist. Er darf so lange und so oft an die Brust wie er will. Oder hat das was mit dem schlechten Start zu tun? Am Anfang hatte ich tierische Schmerzen dank entzündeter Bw und fast Angst vorm stillen und hatte es immer so lange wie möglich hinausgezögert (was mir heute SEHR leid tut). Aber das hat sich zum Glück geändert!

Hat jemand ne Idee?
Gast

Re: Unzufriedenstellendes stillen

Beitrag von Gast »

versuche einmal beim Stillen in der Wohnung herumzugehen, das könnte (hat bei uns oft geholfen!) helfen bei Unruhe seitens des Babys (und vielleicht auch ein wenig Summen, wenn du magst) ALLES Gute!! Sag dann ob es geholfen hat :wink:
maymay
gut eingelebt

Beitrag von maymay »

Hi, der obige Beitrag war von mir, habe nicht bemerkt, dass ich abgemeldet war :?
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
Nusira
gut eingelebt

Beitrag von Nusira »

Wenn du dir nicht sicher bist ob du ihn nicht richtig anlegst schau doch mal ob du eine Stillberaterin in deiner Nähe findest.

Sonst kann ich dir empfehlen dir eine Position zu suchen in der DU dich wohl fühlst. Nimm dir doch mal 2-3 Tage Zeit in denen du dich mit dem Knirps so nackig wie möglich ins Bett kuschelst. Evtl bist du ja so voller Sorge und Unruhe das sich das auf deinen Kleinen überträgt.

Zum Augenreiben, klar, das kann ein Zeichen von Müdigkeit sein. Bei uns wird sich aber auch oft die Augen gebrieben wenn sie gestresst ist, also quasi eine Übersprungshandlung.

An welchen Orten stillst du denn wenn er abdockt und wieder andockt? Das kommt hier eig nur vor wenn sie irgendwas sehen will (oder wenn wir im Schlafzimmer sind und sie irgendwas gehört hat das sie interessiert).

Und komm, er ist 14 Wochen alt. Er weiß wahrscheinlich selbst nich was er will und probiert genauso aus wie du. Versuchs gelassen zu nehmen. Blende alles aus was du gehört hast und hör auf deinen Bauch. Wenn du das Gefühl hast ein Bäuerchen zwischendurch ist sinnig dann mach das, wenn nicht dann lass es weg ;)

Kopf hoch. Es wird leichter.
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Sabbermäuschen hat geschrieben: Er hat noch nie nein zur Brust gesagt, wenn i h sie ihm angeboten habe, und noch nie satt und zufrieden losgelassen. aber wenn ich ihn abdocke ist er nach kurzem Protest zufrieden und lacht mich an.
Das ist bei uns auch so. Sie laesst die Brust nur los, wenn sie eingeschlafen ist oder der grosse Bruder so viel Krach macht, dass sie gucken muss. Allerdings ist sie jetzt schon 8 Monate alt :mrgreen: .
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Vielleicht muss er immer beim stillen in die Windeln machen? Könnte er kiss haben? Macht er das in allen stillpositionen?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

vielleicht ist es nur eine Phase? Um die 12. Woche herum war hier auch ständiges An- und Abdocken, gern auch mit Anbrüllen der Brust und Durchstrecken. Das hat ungefähr 2 Wochen gedauert und dann war es wieder weg...

Alles Gute!
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Ach ja, was bei uns auch geholfen hat zu der Zeit war Abhalten, wenn sie sich so gekrümmt hat und geweint. Oft musste sie dann mal und konnte irgendwie nicht. Meist hatte sie dann schnell Stuhlgang.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge!!!
Dann ist mein Problem also nicht so ungewöhnlich, wie ich dachte...
Auf KISS haben wir ihn schon untersuchen lassen, das hat er nicht.
Sonst ist das wohl ne Kombi aus "in der Gegend rumgucken" und "es drückt, will aber nicht in die Hose".
Nachts ist es nämlich besser aber noch nicht verschwunden. Da gibt's dann wenig bis keine Eindrücke, die stören. Und er hat nicht immer die Augen auf.
Aber ich mache mir schon weniger sorgen, dass es ihm wirklich schlecht geht.
vielen dank nochmal!
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

meine Kleine verhält sich so, wenn sie pinkeln muss beim stillen, dann wird nur hektisch an- und abgedockt und gemeckert, bis ich sie abhalte, danach trinkt sie zufrieden weiter
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“