Mondenkind hat geschrieben:
@ MaareMum: die Idee, eine offizielle Empfehlung zu zeigen, um den anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen, finde ich prinzipiell gut. Jedoch finde ich die von Dir verlinkte Seite nicht gut und habe sie daher, nach Rücksprache im Modteam Stillberatung, herausgenommen. Lass mich erklären, warum:
1. die darin üppig und werbemäßig abgebildeten Packungen künstlicher Säuglingsnahrung möchten wir hier nicht verlinkt haben
2. Wir stehen im SuT eindeutig und geschlossen hinter der internationalen Empfehlung, 6 Monate vollzustillen. Die Empfehlung der FKE Dortmund in der von Dir verlinkten Broschüre, nach 4-6 Monaten mit Beikost zu beginnen, unterstützen wir so aus verschiedenen Gründen nicht und möchten sie daher hier nicht unkommentiert verlinken.
3. Die Empfehlungen zur Beikost sind uns in dieser Broschüre zu einseitig, da sie ausschließlich auf Brei fokussieren. Wir sind der Meinung, dass es nicht zwingend Brei braucht, um ein Kind mit Beikost zu versorgen.
4. Die Broschüre suggeriert, dass Fleisch und Milchprodukte unentbehrlich seien in der ERnährung eines Säuglings und Kleinkindes. Dies ist jedoch eindeutig nicht so. In einer Broschüre der Landwirtschaft, die natürlich ihre Produkte verkaufen möchte, ist dies zwar verständlich, aber die Empfehlungen zur Kinderernährung möchten wir hier frei von (land)wirtschaftlichen Interessen vertreten.
5. einige weitere fachliche Informationen sind desweiteren nicht ganz korrekt bzw. min. zu sehr vereinfacht dargestellt
Dies sind unsere hauptsächlichen Gründe, warum wir den Link nicht nur einfach kommentiert haben, sondern ganz herausgenommen haben.
Schade, denn ich find das eine gute Broschüre, die mir den Weg in die Beikost - was für mich vorher ein Buch mit sieben Siegeln war und mir äusserst kompliziert vorkam - wirklich anschaulich und einfach dargelegt hat. Und das ist auch keine Werbezeitung für Babykosthersteller und Landwirtschaft (nur weil das Ministerium so heisst, heisst das noch lange nicht, dass es "seine Güter" verkaufen will. Ich kenne die Arbeit der Bundesanstalt für Ernährung zufällig und die sind quasi die Unterrubrik davon). Wie würdest du eine Broschüre gestalten, damit sie ansprechend ist? Die Markennamen von Produkten pixeln, wenn es doch aber teilweise genau um solche Produkte geht? Und "üppig und werbemäßig abgebildet" ist ja wohl auch etwas übertrieben. Das ist genau eine Seite, auf der eine Sammlung von Packungen zu sehen ist, wie man sie auch im gefüllten Supermarktregal zu sehen bekommt. Zusammen mit dem Satz "Auf dem Mark gibt es ein verwirrendes Angebot unterschiedlicher Produkte". Was ist daran bitte üppig und werbemäßig? (Zumal es eben Eltern gibt, die Flaschennahrung benutzen. Ihr schreibt doch hier selber immer, man soll nicht so verbohrt sein und kein Flaschenmama-Bashing machen.
Klar sind die Sachen vereinfacht dargestellt. Es ist für die volle Bandbreite der Eltern entworfen. Glaubt ihr, es lesen alle Eltern so ausführlich über Beikost wie es hier die meisten SuTler tun?
Tut mir leid, aber ich finde es falsch, wenn ihr solche (immerhin offiziellen) Empfehlungen hier komplett rausschmeisst. Ich finde, alle Eltern hier haben genauso auch das Anrecht auf die offiziellen Empfehlungen und die entsprechenden Links dazu.
Das ist in meinen Augen so, wie wenn ihr hier die Links zur STIKO des RKI rauslöschen würdet mit der Begründung, die wollen doch eh nur Impfstoff verkaufen.
Aber wir brauchen da nicht zu diskutieren, ist eh OT. Ihr seid die Mods, ich hab ne andere Meinung dazu. Wer den Link haben will, kann mir ja ne PN schreiben.