Frust und Kummer wegen blöder Meinungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SabbermäuschenXL

Frust und Kummer wegen blöder Meinungen

Beitrag von SabbermäuschenXL »

Hallo zusammen. Hab hier schon viel gestöbert und viele interessante Tipps mitgenommen. Schon mal danke dafür.
Habe auch heute den Abschnitt über blöde kommentare gelesen und möchte mich da gleich einreihen, aber bei mir ist das wohl eine längere Geschichte, deshalb starte ich hier ein neues Thema...

Die Kommentare kommen leider nicht von irgendwelchen Leuten die ich getrost ignorieren kann. Sie kommen von meiner Schwiegermutter und Schwägerin, die gleichzeitig meine beste Freundin ist. Sie ist übrigens auch gelernte Erzieherin... Der Stillstart war leider katastrophal, wollte aber unbedingt voll stillen und nicht zufüttern.

Habe eine entzündete BW bekommen, sodass ich nur noch mit Hütchen stillen konnte. Mein kleiner Knirps hat sich dann so daran gewöhnt, dass es nicht mehr ohne ging. Da hab ich schon den Rat bekommen, abzustillen. Schmerzen müssen nicht sein und durch das Hütchen schluckt er mehr Luft und bekommt davon Blähungen - als ob Flaschenernährung da besser wäre... Hab den Rat ignoriert.

Wenn wir zu Besuch waren und ich ihn gestillt hab, hieß es nur, ich solle ihn mal schreien lassen und nicht immer gleich die Brust geben. dann trinkt er beim nächsten mal viel besser...

Mit knapp 3Monaten hat es dann endlich geklappt auf die Stillhütchen zu verzichten und hab das dann auch blöderweise noch total stolz den beiden erzählt.
Die Schwiegermutter hat mich nur entsetzt gefragt ob ich immer noch (!!!!) voll stille und warum. Naja kann man auch noch irgendwie ignorieren, obwohl ich mich da schon angegriffen gefühlt hab.

Dann kam die Diskussion auf, wie lange ich stillen will. Der Plan ist, ein halbes Jahr voll zu stillen, dann mit der Beikost anzufangen. Mit ca. einem Jahr - find ich jetzt net außergewöhnlich lange - soll er dann abgestillt sein. Ob das jetzt nach 2 Wochen, 2 Monaten oder etwas mehr wie ein halbes Jahr passiert ist mir egal. Kommt auf den Kleinen an. Aber länger wollte ich eigentlich nicht stillen.

So jetzt kommts:
Die gelernte Erzieherin/beste Freundin hat mich angemacht, dass das krank sei so lange zu stillen. Nach 4 Monaten brauche man nicht mehr zu stillen. Aber spätestens mit den ersten Zähnchen ist dann schluss. Dann brauchen Kinder keine Milch mehr, die können ja dann schon kauen. Nur Mütter wollen so lange stillen, das sei nur egoistisch von ihnen, es bringt nur Nachteile, es sei nicht gut für den kleinen. Ich entwickle mich zur Glucke. Als ich ihr wiedersprach, sagte sie ich soll doch mal alle anderen fragen. Aus ihrer praktischen Erfahrung weiß sie dass, hat das miterlebt und möchte verhindern dass ich mich so verhalte.
Noch eines dazu, vor meinen kleinen Mäusepups hab ich mich nie für Kinder interessiert und auch wirklich nicht ausgekannt. Hey aber Mutterinstinkt ist echt toll!!!! Ich steh zu meiner Meinung und finde das richtig so. Seit ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab, hab ich auch nichts mehr gegen langzeitstillen, will das aber für mich selbst nicht. Sie ist aber die Baby/Kinderexpertin, wegen Beruf und sie wünscht sich schon lange ein Kind, kann aber keins bekommen, was mir echt leid für sie tut.
Ich habe nicht die Kraft gegen sie anzukommen und ihr die tausend Argumente um die Ohren zu schlagen, die eben doch dafür sprechen. Zum Beispiel die Empfehlund der WHO, Stillberaterinnen, Hebammen, etc.
Wir haben uns dann also ziemlich gestritten und dann aber beschlossen das Thema ruhen zu lassen und einfach nicht mehr drüber zu reden, der Freundschaft willen.
Jetzt steht das Thema zwischen uns und ich könnt mich da immer noch drüber aufregen.

Soll ich sie davon überzeugen, dass das das Richtige ist oder soll ichs einfach sein lassen. Würde ihr am liebsten sagen, dass wenn sie eigene Kinder hätte, sie das auch so sehen würde, aber das trau ich mich nicht.
Wenn wir uns wieder gestritten haben, würd ich sogar am liebsten sagen, gut dass sie keine Kinder bekommen kann, weil sie in vielerlei Hinsicht so extrem eingestellt ist... und dann tut es mir leid, dass ich sowas denke. So etwas hat keiner verdient.
Wie soll ich also mit ihr umgehen?
Ich sehe sie normalerweise jeden Tag.

sorry für den langen Text, aber das musste mal raus...
Zaza82
gut eingelebt

Re: Frust und Kummer wegen blöder Meinungen

Beitrag von Zaza82 »

Fachidiotin sag ich da nur :evil: !
Sie ist anscheinend diejenige, die keine Ahnung hat obwohl sie das in ihrem Beruf doch eigentlich sollte.
Vieles von den Sachen hab ich auch schon zu hören bekommen und ich kann nur sagen: Lass sie reden! Nicht diskutieren, denn solche Menschen werden nie einsehen, dass sie falsch liegen. Sie weiß das doch schließlich von Beruf wegen :lol: ..
Wie oft habe ich schon auf Nachfrage, warum das Baby denn mit 4 Monaten schon Beikost bekommt, gehört: "Das soll man doch machen!" Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deine Sicht der Dinge ist richtig und wie du schon sagst ist der Mutterinstinkt das einzig Wahre! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, wir haben mit Fingerfood angefangen aber er hat einfach noch kein Interesse was anderes zu essen. Egoistisch wäre es, wenn ich ihm die Beikost aufzwingen würde.
Bleib bei deiner Linie! Und lass die nur reden!
Bild
Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Und ich muss ehrlich sagen, ich wär glaub ich so ein Mensch, ich könnte mit ihr nicht mehr so gut befreundet sein.. Wenn jemand eine andere Meinung hat, ok, aber ich akzeptiere auch andere Meinungen also soll diese Person das auch tun. Einige meiner Freundinnen mit Kind gehen alles ganz anders an als ich, Beikost mit 4 Monaten, schlafen im eigenen Bett (bei uns Familienbett), alle KiWa (ich nur Tragetuch), und und und. Aber da keiner dem anderen seine Meinung/Einstellung aufzwängen will ist das völlig in Ordnung!
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

das ist ja eine ganz schön schwierige und blöde Situation für Dich solchen Gegenwind von Deiner besten Freundin zu bekommen. Zumal sie vermeintlich auch noch als Fachfrau für Kinder dasteht.

Ich finde, dass Du Dich richtig verhältst, Du hast ihr Deinen Standpunkt erklärt und möchtest das nicht mit ihr diskutieren. Wenn ihr beide nicht darüber sprechen möchtet ist das doch in Ordnung. Wenn sie mal Kinder bekommt, wird sie eben ihren weg gehen, auch wenn DU das das nicht so gut findest. Hält Eure Freundschaft das aus, ist das, finde ich, kein schlechter Weg. Ich könnte das wahrscheinlich so nicht tragen.

"Überzeugen" kannst Du sie, so scheint es mir, im Moment sowieso nicht.

Also, mach weiter wie bisher, schön dass es mit dem Stillen und dem Mutter sein so gut klappt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Wenn Du mit ihr soweit auskommst wenn ihr das Thema ausschweigt, dann ist es ja gut so. Aber als Freundin sollte sie deine Meinung und Einstellung zumindest akzeptieren und dir net so nen Bären aufbinden. zum Glück weißt Du es besser, vertrau ruhig weiter deinem Mutterinstikt 8)
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Puh, also bei mir ist wegen so einer Besserwisserei trotz keiner eigenen Kinder eine Freundschaft nach der Geburt meines Sohnes in die Brüche gegangen (allerdings von der Besserwisserseite aus, weil ich ja so unbelehrbar war :roll: ). Aber das ist natürlich bei der Schwägerin schwierig.

Ich schick dir mal hier den Link, *editiert wegen Erklärung siehe nächste Seite*
das ist die ganz hochoffizielle Broschüre - hübsch aufgemacht - über die aktuellen Empfehlung zur Kinderernährung vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, dessen Inhalte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft mit Kinder- und Jugendmedizin (also den Kinderärzten) und den Ernährungsforschungsinstituten der Länder entstanden ist und was sich auch mit den Empfehlungen anderer Bundesländer deckt. Also wie gesagt: die hochoffiziellen deutschen Empfehlungen.
Diesen Link leitest du einfach deiner Schwägerin (und SchwiMu) weiter und sagst: "Das sind die offiziellen Empfehlungen, und allein schon wegen der Vorbeugung von Allergie-Entstehung werde ich mich exakt an diesen Plan halten".
Und dann sollen sie mal noch was dagegen sagen. Dann sagst du einfach nur noch: "das sind die aktuellen Empfehlungen und Basta."

Was du dann im Endeffekt wirklich machst, ob jetzt BLW, Fingerfood, Brei, länger oder kürzer Stillen, ob Beikost im 4., 5., 6.,....Monat, wann abstillen... würd ich mit denen überhaupt nicht diskutieren. Einfach immer nur "ich mach die offiziellen Empfehlungen, könnt ihr ja nachlesen. Punkt."
Und wenn deine Schwägerin dann kommt mit ihrer Erfahrung, dann sagst du maximal noch was von wegen sie solle sich vielleicht mal weiterbilden, denn in der Ernährungsforschung für Kinder hat sich in den letzten Jahren einiges geändert (dass man z.B. wegen Allergieprävention erstmal lange alle möglichen Lebensmittel vermeidet, ist ja nicht so sehr alt).

So eine doofe Nuss. Lass dich da blos nicht ärgern.
Und lass dir nicht reinquatschen!!! Deine Muttergefühle sind sicher richtig!!!
Zuletzt geändert von jusl am 08.01.2013, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Angora

Beitrag von Angora »

Puuuh... Erinnert mich an meine Stillzeit. Ich hatte die gleichen Gespräche von kindsvater plus seiner Mutter. Da hieß es, ich stille ja jetzt nur noch um ihnen das Kind vorzuenthalten und in Frankreich stille man niemals länger als 3 Monate (hab da vorher gewohnt)!
Ich hab sie labern lassen. Was soll ich denn bitteschön nach 4 Monaten auf Ersatznahrung umsteigen, wenn ich selber Milch produzieren kann, die sooo viel besser ist als die für Kinder speziell aufbereitete kuhmilch? Ich finds toll, dass du trotz der Probleme weitergestillt hast und wünsche dir die Kraft auch jetzt deinen weg weiterzugehen!
Was man allerdings iin solchen Situationen mit Freundinnen macht, die sich so krass eimischen? Leider keine Ahnung... Kannst du es überhören? Wär ja schade, wenn an einem anderen Standpunkt dann die ganze Freundschaft scheitern würd....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

SabbermäuschenXL,

Puh, das tut mir leid für Dich. Zu den anderen Sachen haben ja die anderen hier schon ganz viel geschrieben. Mir ist bei Deinem Text eine Sache aufgefallen, und ich musste fast lachen: wenn die Kinder Zähne kriegen, können sie selbst kauen, dann brauchen sie keine Milch mehr. Echt, ich schmeiß mich weg.
1. Ist es gar nicht so selten, dass die ersten Zähne erst mit 10 Monaten oder später kommen. Und dann?
2. Kommen zuerst Schneidezähne. Dann nochmal Schneidezähne. Wie soll man damit bitteschön kauen??? Backenzähne haben viele Kinder erst weit nach dem 1. Geburtstag. Und selbst dann nur einen einzigen, kleinen Backenzahn pro Quadrant. Damit ist Kauen immer noch sehr mühsam.
3. Wenn die Kids tatsächlich mit den ersten Zähnchen sofort kauen könnten, wieso um aller Welt ist dann das Babyregal voll mit Gläschen mit BabyBREI? Wieso wird Essen für Babys standardmäßig püriert???
4. Und wenn Babys wohl doch noch nicht kauen können, sondern Extra-Essen brauchen, wieso nicht das von der Natur vorgesehene (=Milch) geben?

Hinten und vorn absolut unlogisch. Ansonsten schau mal, ob Du für Dein eigenes Hintergrundwissen und Deine Argumente aus diesem Thread nützliches ziehen kannst:
http://stillen-und-tragen.de/forum/view ... 2&t=164453

Das hilft Dir natürlich nicht im Verhältnis mit Deiner Schwägerin. Schade, dass das jetzt so doof ist. Natürlich ist sie Expertin für Kindererziehung. Wobei meiner Meinung nach die Ernährung von Babys ein komplett anderes Thema ist als die Erziehung von Kindern. Aber gut. Da ist das Vorgehen, wie MaareMum es vorschlägt, wahrscheinlich wirklich gut: offizielle Empfehlung und gut ist. Und nicht weiter drüber diskutieren. Ich habe in meiner Familie auch Leute, mit denen ich nicht über Kinderernährung und Kindererziehung diskutieren kann. Tut weh, ist aber nicht zu ändern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Hey,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt; ich zumindest kann nichts Neues hinzufügen. (Und trotzdem noch so viel Text zum Thema beitragen :P ähäm...)

Auch ich würde sagen - belass' es dabei, dass dieses Thema zwischen euch durch ist. Und ich drück dir die Daumen, dass du stark genug dafür bist. Lass' es dich nicht wurmen. Du kannst dir vielleicht einfach vorstellen, dass du durch konsequentes und souveränes Weiterverfolgen deiner Vorstellungen eine Art Vorreiterfunktion für sie einnimmst. Vielleicht überdenkt sie ja selber nochmal, was sie da gesagt hat. Und zwar ganz ohne deine Überzeugungsarbeit. Und irgendwann wird sie zu dir kommen und dir sagen: "Du hast das damals schon ganz richtig gemacht, mit deinem Baby." Möglich ist das doch. Und wenn es nicht so kommt, ist es auch egal, denn DU weißt doch, dass du das Richtige tust. Versuche nicht, sie zu überzeugen.
Ich hoffe für euch, dass ihr das Thema wirklich ruhen lassen könnt. Und selbst wenn sie es nochmal anspricht, würde ich an deiner Stelle einfach nochmal daran erinnern, dass ihr das Thema aus gutem Grunde außen vor lassen wolltet.
Mir ging es übrigens ähnlich wie dir - ich hab mich vor meinem Baby auch nie mit so "Babykram" beschäftigt. War für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Und ich bin froh, entdeckt zu haben, dass ganz viele Sachen tatsächlich so unverkrampft, natürlich und ohne wissenschaftlich und technisch komplizierte Regulierung durch uns Erwachsene funktionieren :) . Schön auch, dass du das mit dem Stillen so gut gepackt hast. Das war immer meine größte Sorge in der Schwangerschaft und ich bewundere alle, die anfängliche Schwierigkeiten durchstehen. Wer weiß, ob ich das gepackt hätte...

Grüße,
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Frust und Kummer wegen blöder Meinungen

Beitrag von honigtopf2010 »

Toll, dass du die Sache mit dem Mutterinstinkt herausgefunden hast! Also alles richtig gemacht bis hierher. Und, auch wenn man seine Schwiegermutter und/oder Schwägerin mag, das heißt noch längst nicht, dass man alle Ratschläge annehmen muss. Ein freundliches, vielen Dank für deine Info, ich halte mich an die aktuellen Empfehlungen...muss ausreichen. Fang nicht an zu diskutieren. Nutze deine Kraft lieber anders als Vorbild.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“