Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zuckerfrei(er) leben!
vielleicht ne blöde frage, aber ist denn süßstoff nicht noch ungesünder als zucker? und schmecken tut er mir sowieso nicht...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Hm ja, stimmt, Hajar, das ist echt eine Frage der Definition und die ist bei uns recht verwaschen. Obst gehört bei uns nicht zum 'Süßen', davon darf jeder essen, wie er/sie mag.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Kommt, glaube ich, darauf an, welche Art Süßstoff man nutzt.hajar hat geschrieben:vielleicht ne blöde frage, aber ist denn süßstoff nicht noch ungesünder als zucker? und schmecken tut er mir sowieso nicht...
Stevia und Xylit sind ja pflanzlichen Ursprungs und jedenfalls Xylit ist ja auch kein Süßstoff im klassischen Sinne, da es nicht kalorienfrei ist (bei Stevia weiß ich es nicht).
Die klassischen Süßstoffe wie Aspartam, Saccharin, usw. sind synthetisch hergestellt und kalorienfrei, die finde ich eher bedenklich. Davon abgesehen mag ich sie auch nicht.
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
monsterchenbaby
- gehört zum Inventar
Ich nehme nur eine Tablette (Süssstoff oder Stevia) bei einer groooossen Tasse.Tasmanina hat geschrieben:du süßst den tee dann mit süßstoff? versuch mal, die menge an süßstoff erstmal zu verringern. über einen recht langen zeitraum.monsterchenbaby hat geschrieben: Bei Früchtetee kann ich das komischerweise nicht. Den kriege ich pur nicht runter. Zumindest nicht die ganzen Sorten, die ich hier habe.
ich habe früher tee nur mit zwei süßstoff getrunken, alles andere war bääääh!
mittlerweile reicht mir bei einer groooßen tasse problemlos einer, ich kann sogar ganz ohne.![]()
fand ich schon krass, wie man seinen geschmack da trainieren und steuern kann.
Ich versuche auch möglichst auf Süssstoff zu verzichten. Im Kaffee schmeckt mir Stevia nicht, im Tee schon. Ich mag aber auch nicht zuviel Stevia nehmen, da das ja auch die Hormone beeinflussen soll. Honig und Agavendicksaft hab ich noch nicht im Kaffee probiert.
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
- Patty
- Dipl.-SuT
Auf Süßstoff würde ich unbedingt verzichten, anspartam zum Beispiel ist das reinste Gift, hab ich gerade eine Doku drüber gesehen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
EhMikp
Ich melde noch kurz, dass ich den 4. Tag erfolgreich hinter mich gebracht habe
. Mein Süsshungergelüste verschwinden ganz gut und sind kaum noch vorhanden. Das motiviert mich ungemein und ich freue mich regelrecht auf die kommenden Tage und Wochen mit ihren Veränderungen. Ich hoffe nun jedoch sehr, dass ich bei "irgendwelchen sozialen Veranstaltungen" nicht einbreche. Da ist es - glaube ich - am schwersten. Hat schon jemand eine erfolgversprechende Methode gefunden? 
- Cocorella
Ich habe es gestern geschafft standhaft zu bleiben. Juhu!
War mein erster Abend ohne Süßkram und es ist mir gar nicht mal so schwer gefallen. Nüsse haben es dann auch getan.
Ich hoffe, die nächsten Tage laufen genauso gut und dann ist das schlimmste hoffentlich überstanden und mein Körper hat sich dran gewöhnt.
War mein erster Abend ohne Süßkram und es ist mir gar nicht mal so schwer gefallen. Nüsse haben es dann auch getan.
Ich hoffe, die nächsten Tage laufen genauso gut und dann ist das schlimmste hoffentlich überstanden und mein Körper hat sich dran gewöhnt.
-
Maikäfer
- gut eingelebt
Ui, hier bin ich richtig 
ich habe seit jahren immer wieder längere (monate) komplett zuckerfreie phasen. (Süßstoff wie aspartam lehne ich grundsätzlich ab, das halte ich für noch schädlicher als zucker.)
Xylitol benutze ich allerdings ab und zu zur Zahnpflege und Reissirup maaaanchmal zum süßen.
An Weihnachten hat das nicht so ganz hingehauen, das war aber dann fast nur Vollrohrzucker bis auf manche Plätzchenglasur.
Ich merke wie gut mir das tut, auch wenn es die ersten paar tage immer etwas schwer ist - die liebe sucht halt.
An weihnachten war erst eine Doku im Fernsehen, wie schädlich zucker ist.
da haben sie mit tierversuchen (leider) rausgefunden wie dumm zucker macht. die maus hat nach 2 wochen zuckerzufuhr den ausgang nicht mehr gefunden.
lg
ich habe seit jahren immer wieder längere (monate) komplett zuckerfreie phasen. (Süßstoff wie aspartam lehne ich grundsätzlich ab, das halte ich für noch schädlicher als zucker.)
Xylitol benutze ich allerdings ab und zu zur Zahnpflege und Reissirup maaaanchmal zum süßen.
An Weihnachten hat das nicht so ganz hingehauen, das war aber dann fast nur Vollrohrzucker bis auf manche Plätzchenglasur.
Ich merke wie gut mir das tut, auch wenn es die ersten paar tage immer etwas schwer ist - die liebe sucht halt.
An weihnachten war erst eine Doku im Fernsehen, wie schädlich zucker ist.
da haben sie mit tierversuchen (leider) rausgefunden wie dumm zucker macht. die maus hat nach 2 wochen zuckerzufuhr den ausgang nicht mehr gefunden.
lg
- Patty
- Dipl.-SuT
Hier mal der Link zur Aspartam Doku auf Englisch: http://youtu.be/c0UDeydlEDM Auszüge gibt es auch auf deutsch, einfach bei Youtube aspartam und sweet misery eingeben.
Viele Grüße,
- Cocorella
Das würde mich interessieren. Weißt du noch, wo das war und wie die Sendung hieß? Schwirrt die vielleicht noch in irgendeiner Mediathek rum?Maikäfer hat geschrieben: An weihnachten war erst eine Doku im Fernsehen, wie schädlich zucker ist.
lg