Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Nuala »

KleinMy hat geschrieben:Ich hab Grad noch Bananenmuffins gemacht... yam yam... die helfen Grad..
Meine sind heute leider nix geworden... :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Hier sind sie Muffins ganz gut geworden!
Was mir beim Backen aufgefallen ist: ich bin sonst der totale Teignascher. Mindestens 10-20% landen ungebacken in meinem Bauch. Bei solchen Rezepten, in denen kein Zucker ist, ist das nicht so... Da teste ich kurz, das war's. Bei gezuckertem Teig ginge das gar nicht! Da kann ich mich kein Stück beherrschen.

Ansonsten nach wie vor alles gut. Kann immer noch nicht einschätzen, warum es mir bisher so leicht fällt... Esse ich zuviel süßschmeckendes? Denn ich glaube, es hat auch viel Kopfsache. Und mein Kopf nimmt derzeit offenbar nicht ganz wahr, dass kein Industriezucker ankommt... Oder es liegt daran, weil ich mir erstmal nur 2 Wochen vorgenommen habe? Egal, mir soll's recht sein!

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

In schlaflosen Nächten (bis 2 Uhr auf dem Sofa, seit 5 wieder wach) hilft ein Schokoriegel als Trost ganz gut... :roll:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
knallbunt
ist gern hier dabei

Beitrag von knallbunt »

Wahnsinn!

Respekt!

Ganz zuckerfrei, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, bin aber schon stolz, auf meinen Frühstücksschokosnack verzichtet zu haben.

Wie steht ihr denn zu Zuckeralternativen wie Stevia oder xylit? Eine Freundin hat mir vom Xucker erzählt, der auf xylitbasis sein soll.

Lg ihr seid inspirierend
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Ich finde Xylit (zumindest wenn es natürlich aus Birke hergestellt ist, die 'chemische Variante, die es auch geben soll, kenne ich nicht) super. Meine Dose ist leider alle und ich kann mich derzeit nicht aufraffen, neuen zu bestellen. Wobei ich es nur für meinen Tee und mal zB in Quark/ Joghurt genutzt habe, fürs Backen oä wäre es mir zu teuer.

Stevia mag ich irgendwie nicht. Zumindest nicht das Zeug, was ich bisher probiert habe. Dieser bittere Nachgeschmack ist für mich irgendwie unschön. Dann verzichte ich lieber.
Ist aber Geschmackssache.

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Hier ist ja viel passiert. :shock: Und es sind so viele dabei - das ist ja vielleicht schön. :D

Ich bin auch noch dabei. Heute beginnt mein 4. zuckerfreier Tag. Yeah! Körperlicher Entzug ist vorüber. Aber gestern hatte ich das erste Mal das Verlangen nach Süßem (nicht körperlich, sondern eher so von der Gewohnheit her). Es war aber nicht sehr extrem, so haben Ersatznascherei gut geholfen. Es fühlt sich für mich gerade so an, als ob ich es wirklich länger durchhalten kann.

Einiges was angesprochen wurde kann ich bestätigen: ich habe gerade auch sehr viel Durst und trinke viel. Meine Haut wird besser. Vielleicht durch das viele Trinken und die Rohkost, denn ohne gaaaaanz viel Rohkost würde ich das zuckerfrei(er) leben nicht schaffen. Ich bin schon gespannt, was sich noch so verändert für mich. Und ich bin genauso gespannt, was Ihr berichtet!

Meine derzeitige Lieblingsverwendung für @Mandelmuß: Banane aufschneiden, Mandelmuss draufstreichen oder tröpfeln und dann noch etwas ungesüßten Kakao drücberstreuen. Das gibt mir Energie und lenkt mich vom Naschverlangen ab. Außerdem kann man aus Mandelmuß prima Mandelmilch machen.

@Bananenmuffins habe ich gestern gebacken, weil mein Sohn gern Kuchen haben wollte. Das war die Gelegenheit. 8) Allerdings habe ich eine kleine Backform genommen. Ging super. Und mein Sohn findet den Kuchen echt lecker.

Hier war ja auch noch das Thema @Kinder und Naschen. Ich habe auch so einen Kleinen hier, der unser komplettes Naschen wegfuttern würde, wenn er dürfte. :wink: Ich schränke ihn da also tatsächlich ein. Aber er darf jeden Tag ein bißchen Schoki naschen, wenn er möchte und danach fragt (einige Tage fragt er mehrmals, einige Tage auch gar nicht. Ich denke die Kinder regulieren sich da selbst ganz gut.). Außerdem mach ich ja für mich (Rohkost)Naschereien und das sind Sachen, die er auch sehr gut als Ersatz annimmt. Da schränke ich ihn dann nicht ein. Ein ganz einfaches Rezept ist folgendes:
Mandel mahlen, (frische bzw. weiche) Datteln pürieren und beides vermischen. Wird der Teig zu fest, etwas Wasser dazu. Ist er zu klebrig, etwas mehr Mandelmehl nehmen. Dann kann man noch (ungesüßten Roh-) Kakao dazugeben und daraus Kugeln formen. Meistens wälze ich die Kugeln noch in Kokosflocken. Im Kühlschrank halten die sich dann sehr lange und sind immer griffbereit, wenn es sein muss :wink:. Das Rezept ist übrigens sehr flexibel und kann abgewandelt werden wie es Euch gefällt. Ich habe auch schon andere Nussmehle benutzt. Oder den Kakao weglassen und etwas Vanille ran. Oder ...

Und diese "Kokoskugeln" sind für meinen Sohn würdige Ersatzschoki. Ich habe ihm schon versprochen, heute noch Datteln zu kaufen, damit wir neue Kugeln machen können.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab die Muffins mit Vollkornmehl gemacht und die Banane war nicht die reifste... Vielleicht lags ja daran?
Die Kinder haben sie dann nach anfänglichen Protest doch gegessen.

Hab ich schon von meinem derzeitigen Lieblingsrezept erzählt?
Einen Apfel in kleine Teile schnibbeln, Zimt drüber. Geriebene Haselnüsse (Alnatura) in der Pfanne anrösten bis sie duften und die Apfelstücke damit "panieren" (einfach drüberschütten und umrühren - bleibt eh picken).
Das schmeckt soooooo gut und macht sich superschnell!

Ich finde man muss beim Zuckerfrei(er) aufpassen, weil der Fettanteil in der Ernährung schnell steigt... beobachtet ihr das auch?

Durst: hier auch mehr als sonst.

Neue Woche: Ich erlaube mir wieder Süßen in Maßen, zB. ein Schuß Honig im Müsli. Wirklich nur wenig und auch nur wenn's sein MUSS.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Sodele, Erdmandel-Pulver gekauft. und was mach ich nun damit? Mit Öl anrühren als Brotaufstrich?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Nuala hat geschrieben: Ich finde man muss beim Zuckerfrei(er) aufpassen, weil der Fettanteil in der Ernährung schnell steigt... beobachtet ihr das auch?
Das ist schon 'ne komische Sache mit dem Fett und dem Zucker. Aber ich nehme in meiner zuckerfreien Zeit trotz erhöhtem Fettkonsum locker zu meinem Normalgewicht ab. Ich verzichte allerdings auch auf Zusatzstoffe anderer Art (Lecithine, Hefeextrakte, Citronensäure...). Wer weiß schon, woran es dann letztendlich liegt, aber meine Theorie ist tatsächlich, dass man nicht vom höheren Fettgehalt in den Lebensmitteln zunimmt, sondern an der Kombi Fett+Zusatzstoffe+Zucker.
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

ich mach auch mit! aber wie macht ihr das zb mit marmelade und honig? ist das auch tabu? und ist agavendicksaft eine alternative zb beim waffeln backen??
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“