Erfahrung mit Weego-Tragesack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

julfu
Herzlich Willkommen

Erfahrung mit Weego-Tragesack?

Beitrag von julfu »

Hallo :)
hat jemand Erfahrung mit dem Weego-Tragesack? War Testsieger in der Zeitschrift "Eltern"(http://www.weego.de/)
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und ungefähr 58cm lang :) würde das für sie passen?
danke danke schonmal für die Antworten!
Patty
Dipl.-SuT
Re: Erfahrung mit Weego-Tragesack?

Beitrag von Patty »

Schön, dass Du Deine Tochter tragen möchtest!!! Aber mit dem Weeg würde ich es Dir nicht empfehlen. Der ist Testsieger? Erstaunlich, weil das Baby ganz schlecht gestützt ist und da komplett in sich zusammensacken wird. Vor allem bei Minibabys ganz ungünstig, weil sie ja noch garkeine Körperspannung haben.

Ich würde Dir eine der folgenden Tragen empfehlen: Bondolino, Mysol, Fräulein Hübsch Mei Tai. Wichtig ist eine Trage, die den Rücken komplett stützt ohne ihn platt zu drücken und eine Trage, die eine korrekte Anhochk-Spreiz-Haltung erlaubt. Hier gibt es schon viele tolle Threads dazu, ich suche gleich mal und verlinke.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Guck mal hier findest Du alle Themen übersichtlich gelistet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119313
Viele Grüße,
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,
schön, dass du zum Tragen gekommen bist :)
ich kenne den Sack leider nicht, aber einmal das was mir auf den Bilder auffällt.
Der Stoff im Rückenbereich des Kindes sieht äußerst fest aus, was auf ein Plattdrücken des Rückens schließt und durch die Schnalle, die dort quer rüber läuft nur noch verstärkt wird.
Die zwei kleinen Seitenschnallen sehen aus, als würden sie auch Zug auf das Becken ausüben und dieses flach drücken.
Das der Oberkörper und Kopf erst einmal überhaupt nicht gestützt werden, sondern nur durch den Außensack, spricht auch nicht für diesen Tragesack.
Außen wird es dann mit einer Schnalle straff gezogen, was ich mir durchaus als unbequem im Nacken vorstellen kann.
Was ich auch alles andere als optimal finde ist, dass das Kind keinen Kontakt zur tragenden Person hat, sondern da auch eine eher fest wirkende Stofflage dazwischen liegt.
Alles in allem würde ich dringend vom Kauf abraten, zumal deine Kleine ja noch ganz klein ist!
Es gibt neben dem Tuch aber auch gute Tragehilfen, die auch für ganz Kleine schon geeignet sind und ebenfalls mitwachsen, dazu gehören der Bondolino (Firma Hoppediz), der Fräulein Hübsch Mei Tai und der Mysol (Firma Girasol).
Vielleicht wäre eine Trageberaterin ja in deiner Nähe, die dir mal diese Hilfen zeigen und zum Testen ausleihen kann :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Sehge gerade der Eltern-Test war übrigens von 2003, hatte mich schon gewundert. Es gibt nämlich aktuellere Tests, wobei da auch nicht immer das beste am besten getestet hat. Hier sind viele Trageberater unterwegs, die Dich super beraten können. Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Trageberaterin vor Ort einen Termin zu machen und sie zeigt Dir verschiedene Optionen zum Tragen und Du kannst ganz in Ruhe ausprobieren. Hier gibt es eine Tragberaterinnen-Liste: http://www.clauwi.de
Viele Grüße,
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Erfahrung mit Weego-Tragesack?

Beitrag von Tutti »

Na Mensch, schon wieder was Neues kennengelernt.
Interessant ist vorallem, dass auf der Seite ja damit geworben wird, dass die ASH wichtig sei und eine gute Stützung und kein Hohlkreuz etc. Aber wenn ich mir das so anschaue, erfüllt diese Trage keine einzige dieser Voraussetzungen!

Aber wir finden bestimmt das richtige für dich! :smile: Mit Tuch tragen hast du für dich schon ausgeschlossen? Was wäre dir beim Tragen wichtig? Soll es schnell gehen? Soll es Gurte haben oder darf es auch ein bisschen was zum Binden sein? Erzähl doch ruhig mal ein wenig, dann können wir gemeinsam überlegen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Ich hab mal den Artikel rausgesucht:
http://www.weego.de/pages/eltern_pdf.pdf

Gruselige Bilder... Aber die "Eltern" druckt ja auch nen BB in Fahrtrichtung auf's Titelbild und schreibt dann noch ne Rechtfertigung die BB auf der eigenen Homepage veröffentlicht. Insofern wundert mich wiederum auch nicht besonders... Arbeitet bei denen eigentlich keiner mit ein bisschen Expertenwissen?
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
julfu
Herzlich Willkommen

Beitrag von julfu »

wow, ihr seid ja schnell :wink:
also ich trage seit ein paar Wochen mit dem Tuch. Das ist auch super, nur mag es meine Tochter nicht immer, weil sie so gerne alles anschaut und im Tuch sieht sie ja quasi nur mich :) deshalb nehm ich sie raus (sie kann sehr konsequent meckern, wenn ihr was nicht passt) und wieder rein und wieder raus und das ist mit dem Binden der Wickelkreuztrage ganz schön aufwändig. Ist zu Hause auch ok, aber wenn wir bei den derzeitigen Temperaturen im Wald wandern, möcht ich sie lieber etwas schneller wieder irgendwo reinsetzen, wenn ich sie zum herumschauen rausgenommen habe. deshalb war meine Idee: ein Tragesack :D
ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich... :roll:
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: AW: Erfahrung mit Weego-Tragesack?

Beitrag von Mäusebrot »

am besten wäre.ds.Tuch einfach anders zu binden. bei nem tragesack sieht sie auch nur dich. hast du mal versucht das tuch auf der huefte zu binden?

Gesendet von meinem BASE Tab 7.1 mit Tapatalk 2
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
julfu
Herzlich Willkommen

Beitrag von julfu »

was ich meinte: bei nem Tragesack kann ich sie schneller rein und raus nehmen...hüfte probiere ich seit gestern, aber es klappt noch nicht so gut :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“