Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
KleinMy
gehört zum Inventar

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von KleinMy »

Ich wusste nicht, ob ich das darf, ist ja 1,2,3 ergoogelt...

http://mutternatur.wordpress.com/2008/0 ... ne-zucker/

Ich hoffe, das geht so
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Für Honigmarzipan mahle ich Mandeln klein und füge dann etwas weniger als die Hälfte der Mandelmenge als Honig (also 100g Mandeln mit 45g Honig) dazu.
Eigentlich sollen die Mandeln erst überbrüht und abgezogen werden und Rosenwasser gehört eigentlich auch noch zum Rezept, aber wenn es schnell gehen muss, spare ich mir das...
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Ich reih mich nun bei Euch ein. Heute ist mein 2. zuckerfreier Tag und nach einer Nacht mit viel zu wenig Schlaf (aus anderen Gründen), bin ich heute morgen unglaublich gereizt und so schlecht gelaunt, wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass der (körperliche) Entzug vom Zucker bald geschafft ist. Ich verzichte übrigens nicht komplett auf Süße, sondern auf Kristallzucker in jeglicher Form. Agavendicksaft, Datteln, Obst und ähnliches gibt es weiterhin. Honig habe ich noch nie gern gegessen, Aber Reissirup verwende ich noch ab und an zum süßen. Der ist nämlich ohne Fructose und süßt nicht sehr stark. Ansonsten helfen mir Naschereien aus dem Rohkostbereich diese Zeit zu überstehen. Und süsses Obst sowieso.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt und hoffe, dass dieser (Zucker-)Entzug der letzte sein wird. :?

Sagt mal, wie lange dauerte es bei Euch im Durchschnitt bis die schlimmsten körperlichen Entzugserscheinungen verschwunden waren?
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Ehrlich gesagt, körperlich hab ich gar keinen Entzug... :mrgreen:

War aber gar nicht so leicht ein Brot zu besorgen, dass nicht gesüßt ist. Die nette Frau beim Alnatura-Bäcker sagte mir nämlich, dass in Backferment immer Honig ist, damit die Bakterien überhaupt arbeiten können. Damit fielen bei Alnatura alle Dinkel-Brote weg. Stattdessen gibt es nun Sauerteig-Roggen. Man war das lecker!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Ich habe komischerweise gar keine Entzugserscheinungen... Wundert mich auch! Denn als ich vor 2 Jahren in der Fastenzeit für 7 Wochen auf Süßigkeiten verzichtet habe, fand ich es viel schwieriger und bin ständig um Schoki, Kekse, eben alles mit viel Zucker herumgeschlichen. Diesmal habe ich es nicht - zumindest bisher.
Ob es daran liegt, dass die Geschmacksnerven für süß durchaus angesprochen werden, nur eben durch Honig, Obst, Agave? Obwohl ich das ja letztes Mal auch hatte, soweit ich mich erinnern kann.
Ich beobachte mich mal weiter...

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Heute erstmal mandelmus gekauft :wink:

Wir essen noch Kekse, ansonsten heute nur Ahornsirup etc. Die Haut erholt sich quasi augenblicklich :shock:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

@elk und Hoppetosse:

lucky you! :D Ich habe definitiv körperlichen Entzug :roll:. Aber ich weiß ja, dass es irgendwann vorbei ist :D Aber schon interessant, dass es bei jedem so unterschiedlich ist.

Ich sitze hier nun mit einem Kaffee (schwarz) und hoffe irgendwie, dass der Tag bald rum ist. Das Wetter ist auch echt blöd.
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Ich vermelde ein Scheitern beim Mittagessen. Tiefkühltruhe leer machen und aus Vorräten kochen hieß es. Da musste der gezuckerte Rotkohl dran glauben :roll: Naja, jetzt ist er auf jeden Fall weg.
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

KleinMy hat geschrieben:Ich wusste nicht, ob ich das darf, ist ja 1,2,3 ergoogelt...

http://mutternatur.wordpress.com/2008/0 ... ne-zucker/

Ich hoffe, das geht so
ich danke Dir! Ich hatte es beim Schnell-Googeln nicht gefunden 8)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Ich bin so geil....unglaublich... Ich war eben einkaufen und schreiben den Ganzen GANZEN Einkauf darauf NICHTS mit Zucker zu kaufen... und dann bin ich fertig, geh am Bäcker vorbei und nehme drei Berliner mit....... zu hause dachte ich nur waaaaaaaaaaaaaahhhh.... kann doch nicht sein....
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“