Ich habe letztlich von einem statistischen Zusammenhang zwischen nach Bedarf voll gestillt, und Normalgewicht im Erwachsenenalter gelesen. Dass die Babys vorrübergehend fett sind, tut da nichts zur Sache
Kann man zu viel stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Kann man zu viel stillen?
Nadine, wenn Dein Baby gut und viel stillt, kann es sein, dass es ein kleiner Wonneproppen wird. Das sagt aber NICHTS darüber aus, wie sein Gewicht später als Erwachsener sein wird. Viele nach Bedarf vollgestillte Babys sind dick und rund, man möchte sagen fett. Das ist aber normal so, und gut so, und richtig so. Und gerade Babys, die in den ersten Monaten sehr viel zunehmen, und so richtig dick sind, die nehmen im zweiten Lebenshalbjahr einfach wenig bis gar nicht zu, und werden immer schlanker, bis sie dann im Kindes- und Jugendalter beneidenswert gertenschlank sind.
Ich habe letztlich von einem statistischen Zusammenhang zwischen nach Bedarf voll gestillt, und Normalgewicht im Erwachsenenalter gelesen. Dass die Babys vorrübergehend fett sind, tut da nichts zur Sache
. Babys haben ein sehr feines Gefühl dafür, was genau sie brauchen. Kinder sind da wieder anders, die können sich an Süßigkeiten auch mal überfressen. Aber nach Bedarf voll gestillte Babys trinken nur so viel Muttermilch, wie sie brauchen. Und dass Babys in den Abendstunden nicht von der Brust wollen, ist ebenso normal. Dein Kind wächst im Augenblick explosiv, und braucht dafür immer mehr Milch. Durch häufiges Stillen meldet es der Brust, dass sie doch bitte mehr Milch produzieren möge.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Und nochmal was zum "zuviel".
Ich fuehle mich ausserstande zu sagen, ob es "zuviel" war oder einfach zuviel Luft geschluckt wurde. Der Effekt ist der gleiche: Spucken. Und evt gleich nochmal stillen weil ja wieder Platz ist. Oder Beruhigungsnuckeln. Und weil das Kind noch nicht das Nuckeln ohne Milch gelernt hat, gibts wieder zuviel Milch.
Aber: ich kann nichts tun als auf die Signale des Kindes zu reagieren.Ich kann nicht in den Magen reinschauen, ob der vielleicht schon voll ist. Das ist etwas, was das Kind lernen muss, selbst zu regulieren .
Uebrigens wird doch babyspeck oft als "suess, niedlich" bezeichnet.
Ich fuehle mich ausserstande zu sagen, ob es "zuviel" war oder einfach zuviel Luft geschluckt wurde. Der Effekt ist der gleiche: Spucken. Und evt gleich nochmal stillen weil ja wieder Platz ist. Oder Beruhigungsnuckeln. Und weil das Kind noch nicht das Nuckeln ohne Milch gelernt hat, gibts wieder zuviel Milch.
Aber: ich kann nichts tun als auf die Signale des Kindes zu reagieren.Ich kann nicht in den Magen reinschauen, ob der vielleicht schon voll ist. Das ist etwas, was das Kind lernen muss, selbst zu regulieren .
Uebrigens wird doch babyspeck oft als "suess, niedlich" bezeichnet.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Sakura
- Miss SuTiversum
Naja... Mäusel (fettes Baby) und ich kriegten teilweise Kommentare, die ich ziemlich daneben fand
. Nur die KiÄ fands klasse
.
Und gerade die ältere Generation ist ja schnell bei: stille nicht so viel, sonst wird Dein Kind später übergewichtig... was völliger Quatsch ist.
Und gerade die ältere Generation ist ja schnell bei: stille nicht so viel, sonst wird Dein Kind später übergewichtig... was völliger Quatsch ist.
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: AW: Kann man zu viel stillen?
Also meine Kinder haben immer oft und gern gestillt. Gerade den Kleinen hab ich auch zu jeder Gelegenheit gestillt. Beide sind eher dünne Babys gewesen. Auch das lag natürlich am stillen und nicht etwa an der Veranlagung. 
Gesendet mit Tapatalk2
Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
kimaja
- ist gern hier dabei
Hier grüßt ein fettes Dauerstillbaby
Genieße die ersten Dauerstillmonate wo stillen einfach immer wunderbar und genau das Richtige ist. Mit zunehmendem Alter kommen dann sowieso andere Bedürfnisse dazu und schon ist es aus mit dem schönen Dauerstillstunden mit Buch daneben.
Aber nach wie vor findet mein Baby clustern am Abend super und um seinem großen Bruder dann auch noch irgendwie gerecht werden zu können verfrachte ich ihn dazu in den Sling. Dann kann ich auch mobil clusterstillen.
Genieße die ersten Dauerstillmonate wo stillen einfach immer wunderbar und genau das Richtige ist. Mit zunehmendem Alter kommen dann sowieso andere Bedürfnisse dazu und schon ist es aus mit dem schönen Dauerstillstunden mit Buch daneben.
Aber nach wie vor findet mein Baby clustern am Abend super und um seinem großen Bruder dann auch noch irgendwie gerecht werden zu können verfrachte ich ihn dazu in den Sling. Dann kann ich auch mobil clusterstillen.
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
-
kiki18
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, momentan stört mich auch eher das viele Gespucke mehr als der Gedanke, dass die Kleine ein Moppel werden könnte. Da kann ich den Gedanken dann einfach nicht verdrängen, dass ich sie überfüttert habe. Sie spuckt manchmal noch ne Stunde nach dem Stillen und der leckere säuerliche Geruch umweht momentan alles...
Die KiÄ (der konservativen Sorte) meinte auf meine Nachfrage nur, dass ich halt nur noch eine Brust pro Mahlzeit geben soll und das Stillen auf 20 Minuten begrenzen soll.
Gut - dass ich darauf nicht höre, wusste ich sofort, aber manchmal komme ich halt doch ins Zweifeln.
Die KiÄ (der konservativen Sorte) meinte auf meine Nachfrage nur, dass ich halt nur noch eine Brust pro Mahlzeit geben soll und das Stillen auf 20 Minuten begrenzen soll.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe dazu letztens in einem anderen Threat was geschrieben und kopiere es mal faul (Abendbrotzeit
):
Euch deshalb viel Spass beim Stillen und viel Langmut beim Wegwischen!
Daher denke ich, dass es kein Überfüttern ist, sondern eben diese "Unreife".4tiere hat geschrieben:Ich möcte dich bzgl. des Spuckens beruhigen.
Friederikes Spuckattacken sind bei uns zuhause schon legendär gewesen und überall fand man die Spuren. (Von uns bis zum Fussboden!) Manchmal konnte man fast meinen, in dem Kind könne ja gar nichts mehr drin sein, soviel kam raus! Auch schaffte sie es sehr oft, noch kurz vor der nächsten Mahlzeit einen Schwall von sich zu geben, als ob sie Platz schaffen wollte. Und trotzdem (oder gerade dessen?) war sie ein vollgestilltes, gesundes, munteres und äusserst properes Baby. Wenn also bei eurem Sohn gedeihmässig alles ok ist, dann ist das Spucken zwar nervig, aber eben nicht besorgniserregend.
Mit sechs Monaten wurde es weniger.
Und heute stillt sie noch ausgiebig aber spuckt nicht mehr.
Bezüglich des Geruchs und der Konsistenz des Gespuckten hatte ich auch anfangs Angst, es könne für sie unangenehm sein. So wie es uns beim Brechen ergehen würde. Aber nach ausgiebiger Beobachtung kann ich sagen, dass dem nicht so ist. Auch unser Kinderarzt beruhigte mich diesbezüglich. Man könne das Spucken nicht mit unserem Brechen vergleichen.
Zudem sagte er noch,dass es habe wohl nichts damit zu tun habe, was und wieviel getrunken wurde, sondern mit einer Art Unreife. Der Schliessmuskel sei noch nicht ganz ausgeprägt. Der Vorteil sei aber auch, dass die geschluckte Luft besser wieder hochkläme. Also das Aufstossen würde einfacher sein und solche Kinder hätten daher weniger Probleme mit Blähungen. Ob dem wirklich so ist, weiss ich nicht, aber bei uns hat es gestimmt. Festsitzende Blähungen hatten wir nie.
Euch deshalb viel Spass beim Stillen und viel Langmut beim Wegwischen!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Kennst du den alten Spruch? "Speikinder sind Gedeihkinder".kiki18 hat geschrieben:Ja, momentan stört mich auch eher das viele Gespucke mehr als der Gedanke, dass die Kleine ein Moppel werden könnte.
-
IsabellHella
- gut eingelebt
Hier auch ein Spuckfreudiges Moppelchen. 
Meine Schwiegermutter sagt auch immer den Spruch und bisher stimmts.
Ich lege meine Maus auch oft zur beruhigung an vor allem wenn wir unterwegs sind. ( Ich stille inzwischen praktisch überall)
Im Umkehrschluss höre ich in meinem Umfeld oft das wir doch so ein ausgeglichenes, liebes Kind haben.
Stimmt und das schiebe ich vor allem auf das Stillen, das Trage, das Familienbetten. Kurz die Nähe.
Es ist einfach ein unglaublich schönes Gefühl wenn sie beim Trinken an der Brust langsam die Augen schließt. Oder Nachts wenn sie ihre kleinen süßen Händchen nach mir ausstreckt und mich sucht.
Immer weiter stillen eure Kinder werden es euch danken.
Meine Schwiegermutter sagt auch immer den Spruch und bisher stimmts.
Ich lege meine Maus auch oft zur beruhigung an vor allem wenn wir unterwegs sind. ( Ich stille inzwischen praktisch überall)
Im Umkehrschluss höre ich in meinem Umfeld oft das wir doch so ein ausgeglichenes, liebes Kind haben.
Stimmt und das schiebe ich vor allem auf das Stillen, das Trage, das Familienbetten. Kurz die Nähe.
Es ist einfach ein unglaublich schönes Gefühl wenn sie beim Trinken an der Brust langsam die Augen schließt. Oder Nachts wenn sie ihre kleinen süßen Händchen nach mir ausstreckt und mich sucht.
Immer weiter stillen eure Kinder werden es euch danken.