Kann man zu viel stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Kann man zu viel stillen?

Beitrag von kiki18 »

Hallo!
Die Frage steht ja schon oben. Grade am Abend ist unsere Kleine immer seeehr unleidig und schlecht gelaunt. Ich hab dann zwei Möglichkeiten: im Tragetuch endlos durch die Wohnung hopsen, bis sie eindöst (sehr anstrengend), oder eben stillen. Ist es denn in Ordnung, das Stillen quasi als Beruhigung zu "missbrauchen"? Sie verlangt ja dann nicht direkt nach der Brust (macht sie eh selten, außer, wenn sie z.B. nach nem langen Spaziergang mal richtig ausgehungert ist), verweigert sie aber natürlich auch nicht, sondern trinkt kräftig.
Auch nachts: Ich praktiziere (gezwungenermaßen, da sie anders nicht einschläft) Einschlafstillen. Soll heißen, wenn sie kurz nach dem Einschlafen wieder aufwacht (z.B. weil sie, wie momentan erkältet ist und schlecht Luft bekommt), leg ich sie wieder an, usw.
Neulich hatte sie einen ganz schlechten Tag und da hab ich sie dann stündlich angelegt. :roll:
Wenn sie dann viel spuckt, hab ich ein schlechtes Gewissen und grundsätzlich hab ich natürlich Angst, dass sie zu nem Michelin-Männchen wird oder dass ihr das viele Stillen sonstwie schadet.
Wie seht ihr das?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Elfe666

Re: Kann man zu viel stillen?

Beitrag von Elfe666 »

Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich mach es nämlich genau so. Manchmal fühlt es sich an wie "Maul stopfen" wenn ich z. B. zu faul bin ihn rum zu tragen etc.

Lg Martina
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Stillen ist nicht nur Füttern mit Muttermilch. Das Wort sagt es doch schon: stillen! Stillen dient genauso zur Beruhigung, zum Trost, um Nähe zu geben, um beim Einschlafen zu helfen, um beim Aufwachen zu helfen..... Damit kann man absolut nichts falsch machen, die Natur hat es ja so eingerichtet. Und von häufigem Stillen wir kein Kind ein Michelin-Männchen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Stillen heißt ja nicht umsonst stillen, das kInd stillt eben nicht nur seinen Hunger/Durst an der Brust, sondern auch sein Bedürfnisse nach Nahne, Geborgenheit und Mamaduft. :D
Gerade abends müßen Babys den Tag verarbeiten und das geht eben mit am besten ganz dicht bei Mama nuckelnd an der Brust.
Ich denke nicht, dass man zuviel stillen kann, zumal eh die Zeit kommt, in der alles andere viel interessanter ist als die Mambrust und stillen kaum noch funktioniert, solange irgendetwas spannender ist, und sei es die weiße Wand.... :roll:
Wir sind schon in der Phase angekommen, und ich denke schon ein bissel wehmütig an die Zeit zurück, wo für mein Kind nix wichtiger war als stillen. :lol:

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Judika war schneller. :wink:
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
AnWun

Beitrag von AnWun »

Überstillen geht nicht..
Bei uns ist`s genau so :-)
Stillen ist das Heilmittel für -fast- alles..
Saugbedürfnis stillen, Kuschelbedürfnis stillen, Mama riechen & schmecken & fühlen.

Du machst es genau richtig
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ihr macht es genau richtig! Zum einen ist Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme, zum anderen wollen viele Kinder abends clustern (Clusterfeeding). Diese häufige anlegen kurbelt die Milchproduktion ideal an, vor allem wenn tagsüber alles andere mal wieder spannender war als bei Mama zu trinken. So können
sie am Abend quasi nochmal eine grosse Dosis Mama tanken, und dann meist erstmal ne längere Schlafphase einschalten. Das hat mit Überfüttern nichts zu tun, und auch nicht damit, dass man es sich einfach macht. Die Kinder brauchen das (und falls sie es nicht brauchen, merkt ihr das,ganz schnell, ein Kind kann man nicht gegen seinen Willen stillen...). Offensichtlich können eure Kinder so gut herunterfahren und entspannen. Und irgendwann löst etwas anderes das Stillen ab.

Nur weiter so!

Mein Telefon schreibt schneller als ich lesen kann.
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich finde, dass hört sich ganz normal an :wink:

Stillen ist ja nicht nur nähren, sondern so viel mehr.... kuscheln, Nähe, Trost, im gesammelten Stillwissen gibts noch mehr zu lesen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... verwirrung

Einschlafstillen machen mein Kleiner und ich auch jetzt noch und es klappt gut, warum auch nicht. Und gerade am Anfang kann ich mich eben auch an so manchen Schub erinnern, wo stündlich und auch kürzer nachts gestillt werden wollte.

Und "über"stillen geht glaube ich auch nicht. Mein vollgestilltes Baby wiegt bei jetzt 73 cm "nur" knapp 7,5 kg und ist lang und schlank während andere Stillbabys eben etwas speckiger sind.

Oh, sehe gerade, dass schon einige schneller waren mit anderen, mag aber auch nicht mehr löschen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ui, wie schön. :-) Na, dann still ich gleich mal kräftig weiter. Manche Dinge sind scheinbar einfacher, als man denkt. Statt stundenlangem Gequengel kann ich mirs also weiterhin im Sessel gemütlich machen und alle sind zufrieden!? Fast zu schön um wahr zu sein... :5:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo kiki18,

doch, man kann "zu viel" stillen - auch ein Zuviel kann (zwar nicht dick, aber) quengelig machen. ABER das, was Du da beschreibst, ist definitiv KEIN Zuviel, sondern ganz gewöhnliches Standard-Stillverhalten eines ganz normalen Mutter-Kind-Paares.
Genauso funktioniert das: Wann immer stillen HILFT - beim Beruhigen, beim Wohlfühlen, beim Einschlafen - ist es genau richtig. Das ist kein "Missbrauch", sondern so gedacht. ;-)
Also, mach es Dir weiterhin gemütlich!

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“