Eine neue Phase, die gerne länger anhalten darf!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Eine neue Phase, die gerne länger anhalten darf!

Beitrag von Bienenstich »

Ich bin gerade super glücklich mit der Einschlafbegleitung in den letzten Tagen und muss das jetzt einfach mal teilen. :D Abends gibt es inzwischen kein Theater mehr, da schläft Krümelchen entweder gleich beim Stillen ein oder er turnt noch ein bisschen durchs Bett, bis er müde ist, dreht sich dann kommentarlos um und schläft ein. Ich bleibe immer daneben liegen, bis er schläft. Und seit ein paar Tagen gibt es bei uns sogar Mittagsschlaf im Bett! :shock: Das ging bis letzte Woche nur im Tuch, und nach Möglichkeit musste ich dabei auch noch draußen spazieren gehen. Das wäre jetzt nach dem Wintereinbruch kein Spaß mehr gewesen, jeden Tag stundenlang durch den Tiefschnee zu stapfen... aber es blieb mir wie gesagt erspart. Wir haben das Mittagessen auf 11 Uhr vorverlegt, weil er dann schon müde wird, damit wir uns 11.30 Uhr hinlegen können. Und es klappt! Heute 2,5 Stunden, bis 14 Uhr! Ich fasse es immer noch nicht. Ich muss zwar daneben liegen bleiben und seine Hand halten, aber auf die Art komme ich tagsüber auch mal zur Ruhe. (Wenn bisher jemand zu mir gesagt hat, ich sollte mich hinlegen, wenn mein Kind schläft, konnte ich nur müde lächeln.)

Was ich echt witzig finde in dem Zusammenhang: Wir haben so ein Buch aus der Reihe "Leon und Lotta", das habe ich vergangene Woche mehrfach vorgelesen. Auf der ersten Seite heißt es:
Leon ist aufgewacht. Er hat einen Mittagsschlaf gemacht. Nun krabbelt er aus dem Bett und ruft nach seiner Mama.
Daraufhin habe ich jedes Mal zu Krümelchen gesagt: "Siehst du, der Leon macht seinen Mittagsschlaf im Bett. Willst du das nicht auch mal probieren?"

Und siehe da, er tut mir den Gefallen. :wink: Ich hoffe inständig, dass diese neue Phase nicht so schnell vorbei geht...
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eine neue Phase, die gerne länger anhalten darf!

Beitrag von cebe »

*Daumendrück!*
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
cebe

Beitrag von cebe »

Und? Hat die Phase gehalten?
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Das Einschlafprozedere ist bei uns ziemlich ähnlich.

Aber ich bin gerade verwirrt: Dein Kind ist auch im März 2012 geboren und macht nur noch Mittagsschlaf? Das ist ja toll! Meiner schläft noch 2 bis 3mal am Tag, und wehe, wenn nicht :roll:

Was sagt er denn zum Buch-Vorlesen? Ich glaube nicht, dass meiner das inhaltlich schon versteht.
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

cebe hat geschrieben:Und? Hat die Phase gehalten?
Bis vor ein paar Tagen ja. Jetzt ist der nächste Zahn durchgebrochen. Das Einschlafen ist nach wie vor relativ unproblematisch, aber er wird dann so alle 20 Minuten wieder wach und weint. Das tut mir echt leid und ich hoffe, es wird bald wieder besser. Er scheint wirklich schlimme Schmerzen zu haben.
Rumpelmama hat geschrieben:Dein Kind ist auch im März 2012 geboren und macht nur noch Mittagsschlaf? Das ist ja toll! Meiner schläft noch 2 bis 3mal am Tag, und wehe, wenn nicht :roll:
So toll ist das auch wieder nicht, manchmal schläft er nämlich nur ne dreiviertel Stunde und trotzdem nur einmal am Tag. Dann ist er den ganzen Nachmittag unleidlich, weil er eigentlich mehr Schlaf braucht, aber sich in 90% der Fälle nachmittags nicht noch mal hinlegen lässt und auch mit Spaziergängen nichts mehr zu machen ist. An solchen Tagen wäre ich über 2-3 Tagschläfchen froh. Man wünscht sich eben immer das, was man gerade nicht haben kann. :wink:
Was sagt er denn zum Buch-Vorlesen? Ich glaube nicht, dass meiner das inhaltlich schon versteht.
Vorlesen ist bei uns eine Seltenheit, meistens hat er noch nicht die Geduld für eine ganze Geschichte. Er blättert oft wild im Buch vor und zurück, dann erzähle ich einfach, was auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe schon den Eindruck, dass er das halbwegs versteht. Ob er der Geschichte folgen kann, wenn ich denn mal vorlese, weiß ich nicht. Ist vielleicht noch zu abstrakt. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es an der Geschichte liegt mit dem Einschlaferfolg, aber fand es einen witzigen Zufall.
cebe

Beitrag von cebe »

Bienenstich hat geschrieben:
cebe hat geschrieben:Und? Hat die Phase gehalten?
Bis vor ein paar Tagen ja. Jetzt ist der nächste Zahn durchgebrochen. Das Einschlafen ist nach wie vor relativ unproblematisch, aber er wird dann so alle 20 Minuten wieder wach und weint. Das tut mir echt leid und ich hoffe, es wird bald wieder besser. Er scheint wirklich schlimme Schmerzen zu haben.
Oh... gute Besserung und baldig wieder gutes Schlafen!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Danke... Es klingt vielleicht auch dramatischer, als es ist. Solche Phasen gehören zum Zahnen eben einfach dazu. Oder auch bei Entwicklungsschüben. Ich bin da relativ entspannt und halte mir dann immer einen Spruch vor Augen, den ich mal irgendwo hier im Forum gelesen habe, sinngemäß: Er macht keinen Rückschritt, sondern nimmt Anlauf. :)
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Und das mit dem ständigen Aufwachen passiert auch nur, solange er alleine im Bett ist. Wenn ich schlafen gehe und mich daneben lege, wird es besser. Er fängt halt in seinen Halb-Wach-Phasen immer an zu tasten und wenn er mich nicht findet, weint er. Sonst beruhigt er sich schnell wieder, es sei denn, er hat wirklich Hunger, aber das beschränkt sich inzwischen auf zweimal pro Nacht.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“