Ich bin gerade super glücklich mit der Einschlafbegleitung in den letzten Tagen und muss das jetzt einfach mal teilen.

Abends gibt es inzwischen kein Theater mehr, da schläft Krümelchen entweder gleich beim Stillen ein oder er turnt noch ein bisschen durchs Bett, bis er müde ist, dreht sich dann kommentarlos um und schläft ein. Ich bleibe immer daneben liegen, bis er schläft. Und seit ein paar Tagen gibt es bei uns sogar Mittagsschlaf im Bett!

Das ging bis letzte Woche nur im Tuch, und nach Möglichkeit musste ich dabei auch noch draußen spazieren gehen. Das wäre jetzt nach dem Wintereinbruch kein Spaß mehr gewesen, jeden Tag stundenlang durch den Tiefschnee zu stapfen... aber es blieb mir wie gesagt erspart. Wir haben das Mittagessen auf 11 Uhr vorverlegt, weil er dann schon müde wird, damit wir uns 11.30 Uhr hinlegen können. Und es klappt! Heute 2,5 Stunden, bis 14 Uhr! Ich fasse es immer noch nicht. Ich muss zwar daneben liegen bleiben und seine Hand halten, aber auf die Art komme ich tagsüber auch mal zur Ruhe. (Wenn bisher jemand zu mir gesagt hat, ich sollte mich hinlegen, wenn mein Kind schläft, konnte ich nur müde lächeln.)
Was ich echt witzig finde in dem Zusammenhang: Wir haben so ein Buch aus der Reihe "Leon und Lotta", das habe ich vergangene Woche mehrfach vorgelesen. Auf der ersten Seite heißt es:
Leon ist aufgewacht. Er hat einen Mittagsschlaf gemacht. Nun krabbelt er aus dem Bett und ruft nach seiner Mama.
Daraufhin habe ich jedes Mal zu Krümelchen gesagt: "Siehst du, der Leon macht seinen Mittagsschlaf im Bett. Willst du das nicht auch mal probieren?"
Und siehe da, er tut mir den Gefallen.

Ich hoffe inständig, dass diese neue Phase nicht so schnell vorbei geht...