Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch Nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 1828

Re: Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wie alt ist denn das KInd?
Bist Du sicher, es liegt am Frieren?
Meine haben eh nie durchgeschlafen, alle 3 h aufwachen ist für mich ein sehr guter Schnitt.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Sakura hat geschrieben:Hi bella,

wie alt ist denn Dein Kind? Meines ist auch eine frostige, und wenn sie nachts, wie ich das von so vielen Kindern kenne, Schlafanzug und Schlafsack tragenwürde, wäre sie früh auch erfroren.

Aktuell haben wir im Schlafzimmer 7-13 Grad, je nach Wetter, und Kind hat nachts an:
- Langarmbody
- Rollkragen-Langarm-Shirt
- DICKER Schurwollpullover
- Schurwollstrumpfhose
- dünner Schlafsack

Dann decken wir sie im Bett noch zu, je nach Temperatur, mit:
- Fleecedecke, ein bis viermal gefaltet, je nach Temperatur
- normale Erwachsenen-Bettdecke, je nach Temperatur einfach oder gefaltet

Sie ist also nachts wirklich wie ein Eskimo eingepackt. Alles andere bezahlen wir mit Erkältung ihrerseits.
7-13 Grad? Das ist aber kalt! :shock:

Sicher dass es dem Kind wirklich KALT ist und es nicht einfach nur so aufwacht? Also bei uns war das so...
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Meiner macht das immer wenn Zähne einschießen.... Das konnte mal 6 Wochen dauern und dann wars wieder gut....
Habt ihr das schon mit berücksichtigt? Wie alt ist er denn?
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

thari. hat geschrieben:7-13 Grad? Das ist aber kalt! :shock:
Öh, ja, Fenster auf halt :oops:
Aber daher auch obige Kleiderliste des Mäusels bei Nacht... Damit ist sie mollig warm. Wenn es mal wärmer ist (wie z.b. aktuell, wo es nachts ja wieder frostfrei ist), dann schläft sie auch ohne Fleece-Decke. Aber wie gesagt, wir schlafen kalt, und Mäusel hat daher nachts deutlich mehr an als einen Schlafanzug.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wow, Respekt, Sakura.
Ich kuschel mich schon immer an die Kinder und mache ein Säckchen bei unseren 18°. :oops:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

vllig off-Topic: ich brauche nachts vor allem frische Luft, unser Schlafi ist winzig, Fenster auf ist hier fast alternativlos (außer wir sind krank). Ich trage nachts aber auch ein warmes Nachthemd OHNE großartigen Halsausschnitt, und dazu immer ein Tuch um den Hals. Der Rest steckt unter der Bettdecke, und wird so warm gehalten. Das Mäusel kennt es nicht anders, sie ist nachts halt entsprechend angezogen. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist es ja auch nichts anderes: frische Luft, und die passende Kleidung dazu :D.

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Sohnmann ist 8 1/2 Monate alt.
Er hat jetzt fast 3 Monate unter meiner Decke geschlafen. Mit dem Schurwoll gefütterten Schlafsack ist gefühlt schon deutlich besser geworden.
Ich versuche ihn jetzt erstmal noch wärmer anzuziehen (vorallem oben rum). Das mit den Ärmeln hat leider nicht geklappt, weil sie zu eng geworden sind, ich mach jetzt einfach den nächsten mit Ärmeln.
Seit 3 Tagen haben wir das Schlafzimmer auch auf 21 Grad geheizt und ich glaube das ist angenehmer für ihn (auch wenn ich lieber bei 17-18 Grad schlafen würde).

Ich hoffe, das wir eine passende Lösung für uns finden, denn ich weiß selber wie schlecht man schläft wenn man friert.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch N

Beitrag von Johana »

Woran machst du denn fest dass er friert?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm... wenn es dem Kind nachts WIRKLICH zu kalt ist, würde ich persönlich versuchen, ihn einfach viel viel viel wärmer anzuziehen, statt das Schlafzimmer zu heizen. Wenn ihr tagsüber rausgeht, sind es doch auch nicht konstant 21 Grad, oder? Sondern Kind ist halt entsprechend angezogen. Wir haben mit dem Mäusel vom ersten Tag an konsequent bei offenem Fenster geschlafen, und sie hatte das gesamte erste Lebensjahr nachts eine Mütze auf!!! Draußen habe/hätte ich ihr bei diesen Temperaturen ja auch eine Mütze aufgesetzt, und wäre mit ihr rausgegangen. Der Durchbruch für warme Füße war bei uns übrigens eine Strumpfhose. Nicht Socken, sondern richtig Strumpfhose.

Vorschau Johanna: das habe ich mich übrigens auch schon gefragt. Ist ihm wirklich kalt? Du schriebst, dass er warme Hände hat. Wie sind seine Füße?

Angora

Beitrag von Angora »

Mich macht das ganze stutzig, weil ich's von mir anders kenne... Wir haben auch aktuell weils warm draußen ist nur 13 Grad im Schlafzimmer. Ich hab nur nen normalen Schlafanzug an u meine bettdecke, allerdings liegt die nachts nur über meinem Oberkörper, arme u Beine schauuen raus weil mir zu warm ist. Mein Mann hat mich anfangs nachts immer wieder komplett zugedeckt weil ich eiskalte arme u Füße habe. Merk ich selber aber nicht, dafür schlaf ich irre unruhig wenns mir zu warm ist. Hat gedauert, bis wir das gemerkt haben ;-) was also, wenns bei deinem Kind auch so ist?
Dass die Körpertemperatur runtergeht ist doch normal, der Blutdruck u alles andere werden doch auch runtergefahren.
Mein Kind neigt tagsüber auch zum frieren, aber ich pack ihn nachts nicht dicker ein als sonst auch. Er trägt Schlafanzug, Fleeceschlafoverall u hat eine normale bettdecke (zumindest zu Beginn der Nacht) hier ists natürlich leichter, weil er mir ja genau sagen kann, wann er kalt hat.
als baby dachte ich auch oft, oooh, der kleine hat bestimmt kalt, weil Hände u Nase nachts so eisig waren (im Winter ists hier auch im Schlafzimmer Max um 10 Grad warm), aber meine Kinderärztin meinte nur, solange der Nacken warm sei, passts. Wie draußen halt auch, da schaut man ja auch nach der Nackenwärme.
ach u unruhig schlafen kann mein Kind auch prima.... Erst seit es vier ist, schläfts überhaupt so, dass man von durchschlafen reden könnt. Wacht aber Morgens auf der anderen Seite des Bettes auf, also nachts wuselt er wild durchs Bett ;-)
solange mein Kind also nicht dauerkrank ist, würd ich da glaub ich gar nix verändern. Und bei 21 Grad könnt ich selbst nur noch mit kalten Handtüchern auf dem Körper schlafen-mein sommerproblem.....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“