Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch Nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch Nachts

Beitrag von bella27 »

So langsam weiß ich nicht mehr weiter mein Sohn friert so bald er in den Tiefschlaf kommt.
Jetzt hab ich gedacht ich mache ihm einen schönen Schafwollgefütterten Schlafsack. Als er endlich fertig war hat er eine Nacht etwas weniger gefroren (das war Heilig Abend) und seit her schläft er wieder total unruhig.
Ich hatte es erstmal auf Weihnachten geschoben, das er so unruhig schläft, weil da echt viel los war und ich dachte es war einfach zu viel für ihn, so das er es erstmal in der Nacht verarbeiten muss.
So dann hat er gestern Abend eigendlich ganz gut geschlafen und er war auch echt müde, aber er ist nach 3 Stunden schlaf wieder alle 30 Min wach geworden und hat dann auch sehr unruhig weiter geschlafen. Also hab ich ihn richtig geweckt und Temperatur (rektal) gemessen und die war nur noch bei 35,7 Grad. Ich hab gleich 2mal gemessen, weil ich es echt nicht glauben konnte. Für mich hat sich mein Sohn war angefühlt, Hände und Füße waren absolut nicht kalt (Hände waren wärmer als mein Gesicht).
Also hab ich ihn erstmal wach gelassen und er durfte im Schlafanzug etwas spielen. Nach 30 min wieder gemessen und die Temperatur war auf 37,1 Grad.
Dann bin ich mit ihm ins Bett, ich wollte ihn unter meiner Bettdecke schlafen lassen. Jedoch ist er nach 30 Min wieder so unruhig geworden, trotz das ich mich total an ihn ran gekuschelt habe, dass ich es doch noch mal gemessen habe. Temperatur ist wieder auf 36,3 Grad abgefallen.
Also hab ich die Heizung auf gedreht (hatten in letzter Zeit zwischen 18 und 19 Grad im Schlafzimmer), ihn in seinen Schlafsack gepackt (ich hatte immernoch den Eindruck darin schläft er besser als unter meiner Bettdecke) und hab ihn zusätzlich noch mit meiner Decke zugedeckt, unter der ich auch noch lag.
Er hat dann etwas besser geschlafen, aber er ist immernoch alle 3 Stunden wach geworden und hat sehr oft an meinen Haaren herum gespielt (macht er wenn er unruhig schläft). Temperatur hab keine mehr gemessen, ich war selber viel zu müde dazu.

Ich könnte ihm jetzt noch einen Schlafsack mit Ärmeln machen, aber so langsam glaube ich das dass auch nichts bringen wird.
Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal die Kinderärztin kontaktieren in der Hoffnung das sie uns glaubt, denn bisher wollte sie nicht glauben das er wirklich friert, gerade weil er doch ein paar Speckröllchen hat.
Keine Ahnung ob es ein Organisches Problem geben kann, damit ein Kind im Tiefschlaf die Temperatur nicht halten kann (etwas Temperaturabfall ist ja normal, aber gleich über 1 Grad scheint mir doch etwas zu viel).

Danke euch fürs zuhören.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
(miri)
Profi-SuTler

Re: Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch Nacht

Beitrag von (miri) »

Ein grad ist scheinbar ganz normal. Guck mal hier
Kann leider auch nicht weiterhelfen. Der Meter schläft hier mit unter meiner Decke und wärmt eher mich, als ich ihn...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuschelmaus »

Hey du,

soweit ich jetzt beurteilen kann sind das ganz normale Werte die dein kleiner beim Schlafen oder kurz nach dem schlafen hat.
Ich meine mal gelesen zu haben das es normal ist, das der Körper im Schlaf in "Untertemperatur" fällt, weil er ja auch zu Ruhe kommt etc.
Meine kleine (11,5Monate) hat auch 35,7°C im Schlaf und unser Schlafzimmertemperatur liegt bei 17-18°C.
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

zu der temperatur kann ich nichts sagen, die hab ich bei meiner tochter nie gemessen. sie friert auch schnell und wir hatten lange das problem beim schlafen. allerdings waren auch ihre hände/ rücken, etc früher immer kalt und sie dauernd wach. nach langem suchen und vielem probieren hab ich einen thinsulate schlafsack mit ärmeln (die ärmel machen einen großen unterschied!) von odenw. gekauft. drunter ärmelloser body und pyjama- wenn es ganz kalt war sogar langärmeliger body und pyjama. seitdem ist sie warm. (und schläft besser)
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke für eure Antworten.
Wir haben auch nur auf Anraten der Kinderärztin Temperatur gemessen.
Wenn mein kleiner nicht so unruhig schlafen bzw. ständig aufwachen würde, wäre mir die Körpertemperatur egal, da könnte sie auch nur 35 Grad sein. Leider macht es ihm aber was aus, teilweise werde ich wach, weil er im Schlaf wimmert und sich von einer Seite zur anderen dreht oder er möchte ständig an die Brust um dann ein paar Schluck zu trinken.

Das mit den Ärmeln ist ein guter Tipp, ich setzt mich später gleich mal an die Nähmaschine und mach mal noch Ärmel an den Schlafsack, dann kann ich das gleich heute Abend testen.
Es tut einem voll leid, wenn man sieht wie sein Kind so frieren muss und man einfach keine Lösung findet.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Ja das kenne ich zugut.
Unsere kleine friert meistens übern Tag und sie hat mittlerenweile 1Langarmbody, 1Langes T-shirt, 1Pulli und eine Strickjacke an dazu kommt noch eine Frottéestrumpfhose, ne normale gefütterte lange Hose und Laufsocken an und das hält sie gerade so mal warm obwohl wir hier so ca 21°C Raumtemperatur haben.
Vielleicht hilft ja ein Schnürloses Mützen auch noch dazu?
Drück euch die Daumen das ihr bald was findet
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi bella,

wie alt ist denn Dein Kind? Meines ist auch eine frostige, und wenn sie nachts, wie ich das von so vielen Kindern kenne, Schlafanzug und Schlafsack tragenwürde, wäre sie früh auch erfroren.

Aktuell haben wir im Schlafzimmer 7-13 Grad, je nach Wetter, und Kind hat nachts an:
- Langarmbody
- Rollkragen-Langarm-Shirt
- DICKER Schurwollpullover
- Schurwollstrumpfhose
- dünner Schlafsack

Dann decken wir sie im Bett noch zu, je nach Temperatur, mit:
- Fleecedecke, ein bis viermal gefaltet, je nach Temperatur
- normale Erwachsenen-Bettdecke, je nach Temperatur einfach oder gefaltet

Sie ist also nachts wirklich wie ein Eskimo eingepackt. Alles andere bezahlen wir mit Erkältung ihrerseits.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

cebe

Beitrag von cebe »

Hallo,

ich bin mir auch nicht so sicher ob die Unruhe wirklich an "zu Kalt" liegt...?

Was bei uns aber gut geholfen hat ist ein Körnerkissen ans Kind zu kuscheln....
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ja, das wäre auch mein Tip. Kirschkernsäckchen sind hier zum einschlafen sehr beliebt.
die Körpertemperatur deines Sohnes finde ich eigentlich normal. Ehrlich gesagt wäre das für mich kein Indiz (meine Ma hat eine regelmässige Temperatur um die 35° und bringt die Mediziner regelmässig zum Staunen ;-)).
Ich glaube, da kommt es auch sehr auf das subjektive Befinden Deines Sohnes an und das scheint wirklich zu kühl zu sein.

Habt Ihr es auch mal mit Ibuprofen oder so versucht? Ich hätte das wohl, um einen Schmerz (Wachstum, Zahn etc.) ausschliessen zu können.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Was trägt dein Kind im Schlafsack? Baunwolle?
Weglassen.
Dicker langarm-Wollbody, lange Wollhose, am besten doppelt gestrickt. Wollsocken.
Wollsack mit Ärmel dran an. (Ärmel so lang, dass sie über die Hände reichen)
Wenn du dich damit wohlfühlst, Decke drüber. Sonst Decke weglassen.
Wenn das nicht reicht, noch eine Schicht (Walk)Wolle im SchlaSa anziehen.
Si klappt es auch bei Frostbeulen mit dem Schlafen (ich spreche aus Erfahrung!)
Allerdinsg macht mich stutzig: Dein Kind hat im Schlaf ein warmes Gesicht, warme Hände, warme Füße?
Das spricht dagegen, dass er wegen Frieren aufwacht.
Lass doch mal die Messerei, das bringt doch nichts.
Vielleicht ist es nr eine Phase? Oder er schläft halt einfach so? Unruhig und laut?
Macht er gerade einen motorischen Schub durch?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“