Nachteile Moby Wrap

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

channa
ist nicht mehr wegzudenken

Nachteile Moby Wrap

Beitrag von channa »

So, ich brauche mal euer geballtes fachwissen :D

eine freundin möchte vom BB beim ersten kind nun zu einer anderen tragehilfe umsteigen. sie fragte mich also, was da gut wäre und ich riet ihr, es doch mal mit einem tragetuch zu probieren, ansonsten habe ich ihr ein paar TH empfohlen (mei tais). ich bin keine trageberaterin, spreche also nur aus erfahrung :wink:
jetzt will sie es tatsächlich mit einem TT versuchen und sagt, sie hat sich ein moby wrap ausgesucht. ich kenne das moby nicht wirklich, habe nur ein mal bei einer freundin damit gebunden und fand es furchtbar!
ich hab ihr nun geschrieben, dass ich das keine gute wahrl finde, weil es beim binden so nachgibt und ich es als tragende auch eher unbequem finde, weil das kind nicht so schön fest einzubinden ist. ich würde sie aber gerne noch mit fachinfo versorgen. vielleicht ist das moby ja doch gut? wenn nicht, was spricht aus trageberaterinnen-sicht dagegen

ich freue mich, dass sie es mit einen TT versuchen will und mochte es ihr nicht vermiesen. ich erscheine ihr wohl als etwas freakig, weil ganz ohne kiwa unterwegs, da sind fachinfos doch gut.

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Nachteile Moby Wrap

Beitrag von Morgaine47 »

Hier ist es gut beschrieben:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372

Wäre sie vielleicht für eine Trageberatung zu haben oder kannst Du ihr einen Gutschein dafür zur Geburt schenken?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Bin auch kein "Fachpersonal" hatte aber zu Anfang ein geliehenes Mobs hier und mein Kind auch drin getragen.
Es gibt dazu auch ein paar brauchbare Anleitungen im Netz und es ist schon möglich sein Kind halbwegs ordentlich drin zu tragen ABER:
- es geht einfach nur bis zu einem bestimmten Gewicht , laut Hersteller so 8kg aber mit 6kg (also hier schon mit knapp 2Mon) wurde mir das Ding unbequem
- man muss mehrlagig binden und das war im Sommer einfach unglaublich warm. Schon bei 25Grad kann man keine 3Lagen Jersey um sein Kind wickeln
-es gibt kaum Möglichkeiten für verschiedene Bindeweisen, nichts für Rückentrageweisen und auch nur eine Einheitsgröße, die ist 5,20m und nicht für jeden was

Wir sind schon bald auf gewebte Tücher umgestiegen und damit glücklich . Ich denke der niedrigere Anschaffungspreis reizt viele, vielleicht kannst du ihr nochmal erzählen, dass sie auch ein gewebtesTuch preiswert Kriegen kann und dass dann ganz lang nutzen kann.
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo channa,

jerseytücher werden gerne mit "leicht zu binden" und "passen sich an" und "speziell für frühgeborene" oder so beworben.
aber ein ordentliches bindeergebnis ist damit mitnichten leichter zu erreichen, und gerade für früh- und neugeborene ist eine gute stützung besonders wichtig.

aus trageberaterischer sicht, gibt es nur eine einzige vernünftige bindeweise mit einem jerseytuch:
die aufgefächerte wxt, ganz wichtig: nicht vorgebunden, querbahn innen!

kimaja hat die nachteile schön zusammengefasst:
- nur eine bindeweise
- diese ist 3-lagig (im sommer also recht heiß)
- je nach baby ist die gewichtsgrenze mehr oder weniger schnell erreicht
und eben
- nicht leichter zu binden!

aber: einige finden mit einem elastischen tuch den einstieg zum tragen, und ab und zu toleriert ein baby auch ein elastisches tuch viel besser. darum finde ich es immer super, wenn interessierte eltern sich vor der geburt zwar informieren, aber möglichst noch nichts kaufen, im idealfall dann mit baby eine beratung machen (vielleicht magst du ja wirklich eine verschenken) und anschließend genau das kaufen, was für sie passt.

glg vom see
frau schneider
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

So mal völlig als Laie und nur als Konsument:

Wir haben mit dem Moby Wrap angefangen, haben vorher viele TTs im Laden probieren dürfen.
Für unser zartes Kind war es richtig, für viele andere nicht, meine Tochter hat die ersten Monate im Moby Wrap gewohnt :)
Mein Mann möchte auch beim zweiten - trotz mittlerweile großer Auswahl im Schrank - wieder das Moby Wrap haben.

Ich will kein Plädoyer für das Moby Wrap halten, aber als Laie empfand ich es damals sehr angenehm, allerdings nur bis 6 Kg, ab da wurde es doof. Da meine Tochter aber ein Jahr werden musste um die 6Kg-Marke zu erreichen und auch immer lieber vorm Bauch als auf dem Rücken war, hat's bei uns gepasst, wäre es anders gewesen hätte ich mich bestimmt häufig über das Tuch geärgert, weil man oft nachziehen muss.

Liebe Grüße :)

~~ Ich beherrsche Grammatik und Rechtschreibung, mein Apfel leider nicht ~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Nachteile Moby Wrap

Beitrag von MaareMum »

Ich hab vor kurzen das neugeborene einer Freundin in den Moby gebunden, um ihr die wxt zu zeigen und sie hat nur nen Moby. Ich find das ding einfach nur grausam.
Ich hoffe, dass sie sich bald ein ordentliches TT besorgt, ich werd ihr nochmal das mit der 6kg-Marke sagen.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
arwen

Beitrag von arwen »

MaareMum hat geschrieben:Ich find das ding einfach nur grausam.
Also, das finde ich jetzt echt zu hart. Grausam ist es, ein Kind zu misshandeln, und das ist mit einem elastischen Tuch dann doch nicht möglich (zumindest nicht, wenn man sich an die Anleitung hält).
Mit einiger Erfahrung gelingt es durchaus, ein elastisches Tuch so zu binden, dass man damit ein Baby bequem und einigermaßen gut tragen kann.

Aber ich habe gerade wieder bei einer Info für Schwangere gemerkt, dass es - gerade beim Vorbinden - doch ein ziemliches Gefummel ist, ein Baby in ein elastisches Tuch zu setzen, gerade wenn man das Tuch fest vorbindet. Die Schwangeren waren alle deutlich abgetörnt vom elastischen Tuch und fanden schon vom Zusehen, dass das mit dem gewebten Tuch einfacher aussieht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

arwen hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:Ich find das ding einfach nur grausam.
Also, das finde ich jetzt echt zu hart. Grausam ist es, ein Kind zu misshandeln, und das ist mit einem elastischen Tuch dann doch nicht möglich (zumindest nicht, wenn man sich an die Anleitung hält).
Mit einiger Erfahrung gelingt es durchaus, ein elastisches Tuch so zu binden, dass man damit ein Baby bequem und einigermaßen gut tragen kann.

Aber ich habe gerade wieder bei einer Info für Schwangere gemerkt, dass es - gerade beim Vorbinden - doch ein ziemliches Gefummel ist, ein Baby in ein elastisches Tuch zu setzen, gerade wenn man das Tuch fest vorbindet. Die Schwangeren waren alle deutlich abgetörnt vom elastischen Tuch und fanden schon vom Zusehen, dass das mit dem gewebten Tuch einfacher aussieht.
Jesses da wird aber mal wieder jedes Wort auf die goldWaage gelegt. Bisschen weit geholt, dein Vergleich mit Kindesmisshandlung, oder?
Ich hab es übrigens durchaus geschafft, es "bequem und EINIGERMASSEN gut" zu binden. Aber es bleibt eben bei einigermaßen, weil man den Jersey einfach nicht fest bekommt. Und wie soll es ein Anfänger erst fest bekommen, der eh erstmal zu locker bindet? Die bindeeigenschaften sind einfach nervtötend, dass mein ich mit grausam. Aber Vorsicht, Nervtötend ist auch so ein grausames Wort :-P

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
channa

Beitrag von channa »

herzlichen dank für die schnellen infos!

ich werde das so weitergeben und natürlich wäre eine trageberatung klasse, das sage ich ihr auch.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Danima
gut eingelebt

Beitrag von Danima »

Also ich bin auch keine Trageberaterin, trage mittlerweile jedoch mein 2. Kind. Mein 1. Kind hatte ich die ersten Monate in einem Hoppediz-Tuch, danach im Beco.
Bei meinem 2. Kind hab ichs auch wieder mit dem Tuch probiert und war erstmal geschockt, wie "starr" dieses Tuch doch ist. Der wegstehende Knoten an Bauch od. Rücken - ja nach Bindetechnik, war äußerst störend. Da das Tuch auch sehr "dick" ist, kams mir zudem sehr warm vor, weshalb ich mir für die ersten Monate auch ein MobyWrap gekauft hab.
Und für die ersten 4 Monate (wie schon häufiger erwähnt bis zur 6kg-Marke) hab ich recht zufriedenstellende Trageergebnisse erzielt. Ich fands sehr angenehm, weil das Tuch so schön weich und dünn war im Vergleich zu dem Hoppediz-Standardtuch. Nichts hat gedrückt, der Kleine saß gut drin und hat darin auch viel geschlafen...
Deshalb find ich, dass es - sofern man es eben immer schön straff bindet - für die ersten Monate gute Dienste leisten kann. Wobei ich jetzt keinen Vergleich zu einem hochwertigen, dünnen TT habe...
Aktuell trage ich im Beco, möchte mir aber noch einen Ring Sling zulegen :P
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“