Meine Große ist vor einer knappen halben Stunde schlafen gegangen. Als ich noch eben an ihrem Bett saß habe ich darüber nachgedacht, wie toll es ist, so kleine Eulenkinder zu haben - wir hatten einen wunderbar langen entspannten Weihnachtsabend und morgen früh weckt uns sicher niemand vor neun, halb zehn. Jede Ferien, jedes Wochenende können wir gemütlich ausschlafen und rumchillen, und abends auch so lange wach bleiben wie wir mögen, weil uns keiner weckt. Wir können mit den Kindern abends lange unterwegs sein, konnten früher auf Feiern immer lange bleiben, genießen im Sommer die Sonnenuntergänge am Strand und brauchen nie hektisches Abendprogramm machen mit übermüdeten Kindern.
Es ist alles nur eine Frage der Perspektive. Die Kinder werden schnell geoß und beschäftigen sich abends super alleine, wenn man sie konsequent dran gewöhnt

Das einzige was an Eulenkindern echt anstrengend ist, ist sie in den gnadenlosen Schulalltag in aller Herrgottsfrühe reinzuzwingen. Bis es soweit ist, sollte man einfach das allerbeste draus machen und immer versuchen, die Vorteile und Bequemlichkeiten darin zu sehen. Davon gibt es richtig viele!
Und es ist einen Versuch wert, sich Auszeiten am Tag zu verschaffen. Eine ältere Schülerin zu finden, die nachmittags mal zwei Stunden mit den Kindern auf den Spielplatz geht, fand ich sogar einfacher (und billiger) als Betreuung am Abend zu finden. Oder man rafft sich eben doch mal auf, halb acht aufzustehen und hat morgens noch eine ruhige Stunde bevor die Kids wach sind. Solange die Kinder noch etwas mehr Schlaf brauchen als man selbst ist freie Zeit vor allem eine Organisationsphase... Und wenn sie dann auch mit 7-8h auskommen sind sie oft schon alt genug um sich auch mal selbst zu beschäftigen.
Grüße an alle Euleneltern