Ausnahmsweise mal Pre?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Monza
hat viel zu erzählen

Ausnahmsweise mal Pre?

Beitrag von Monza »

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich mache zur Zeit ein Fernstudium und muss dort alle paar Wochen mal für einen Samstag hin und zwei mal im Jahr sind längere Präsenzphasen (also drei Tage am Stück).
Bislang habe ich immer Mumi abgepumpt (Zwergi wird noch voll gestillt) und eingefroren und mein Freund hat ihm das dann gegeben wenn ich nicht da war. Hat immer recht gut geklappt. Er hat zwar aus der Flasche sicher viel weniger getrunken als an der Brust, aber das hat er sich halt dann nachts wieder geholt (was auch völlig i.O. ist).

Ich hatte im Oktober auch schonmal drei Tage am Stück und auch da war es mit der Milchmenge kein Problem (Zwergi hat durch häufigeres Stillen die Produktion wieder angekurbelt).

Mein Problem jetzt ist, dass meine Pumpe kaputt gegangen ist. Habe sie vor einigen Wochen schon eingeschickt, aber Ersatz ist nach wie vor keiner da. Auch auf telefonische Anfrage konnte man mir nicht sagen wie lang das noch dauert… :evil:
Ausstreichen klappt gar nicht. Und mein Vorrat in der Gefriertruhe reicht wohl nicht aus für die nächste Präsenzphase (Anfang Januar) und selbst wenn die Pumpe jetzt dann noch kommen sollte werde ich nicht mehr genug abpumpen können.

Meine Frage jetzt: Spricht etwas dagegen für diese drei Tage Pre zu kaufen, die mein Freund dann füttert wenn ich nicht da bin (ach ja, bin dann so ca. 8h nicht daheim)?
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Nina
Mod a.D.

Re: Ausnahmsweise mal Pre?

Beitrag von Nina »

Leih dir doch ne Pumpe aus, in der Apotheke.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Nina hat geschrieben:Leih dir doch ne Pumpe aus, in der Apotheke.
Ja, die Idee hatte ich auch, aber wenn ich dann das Pumpset dazu noch kaufen muss könnte ich mir gleich eine neue Handpumpe davon kaufen… Und für ein paar mal abpumpen finde ich das einfach zu teuer...
LG Monza mit Krümelchen
Bild
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Dann hast Du Dir ja die Frage schon selbst beantwortet, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ein Pumpset braucht man halt immer und dann würde es ja doch auf Pre hinauslaufen.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Ich wüsste einfach nur gern ob das vertretbar ist, denn sonst muss ich eben daheim bleiben. Das wäre meine Alternative (die aber natürlich ziemlich schlecht für mein Studium wäre...)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Klar ist das vertretbar, andere Kinder werden ja ausschließlich mit Pre ernährt.

Ich würde nur vorher ausprobieren, ob sie auch getrunken und auch vertragen wird.

Nur was machst du unterwegs ohne Pumpe?
Dem dem Alter deines Kindes hätte ich in 8 Stunden bestimmt 2 mal pumpen müssen, damit ich nicht geplatzt wäre. Und ich habe nie unter "Überproduktion" gelitten.

Viel Erfolg beim Studium
LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Wir leihen uns hier im Freundeskreis gegenseitig die Pumpen, wenn mal jemand einen Engpass hat. Flaschen etc gibt es gleich dazu, wenn es ein anderer Hersteller ist.
Vielleicht klappt das bei euch auch mit einer anderen Mami.

Viel Erfolg beim Studium!
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Lucanna hat geschrieben:Klar ist das vertretbar, andere Kinder werden ja ausschließlich mit Pre ernährt.

Ich würde nur vorher ausprobieren, ob sie auch getrunken und auch vertragen wird.

Nur was machst du unterwegs ohne Pumpe?
Dem dem Alter deines Kindes hätte ich in 8 Stunden bestimmt 2 mal pumpen müssen, damit ich nicht geplatzt wäre. Und ich habe nie unter "Überproduktion" gelitten.

Viel Erfolg beim Studium
LG
Lucanna
Dankeschön :)
Okay, dann werde ich das mal ausprobieren ob der Zwergi das verträgt…
Ich nehme genug Einlagen mit, da ich nach wie vor auslaufe und mittags streiche ich ein bissl was aus (ist die einzige Gelegenheit wo das halbwegs funktioniert, wenn ich kurz vorm platzen bin :wink: ) Und noch habe ich ja die Hoffnung dass meine Pumpe bis dahin dann wieder da ist, nur genug Vorrat werde ich eben nicht mehr zusammen bekommen…
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

beccarei hat geschrieben:Wir leihen uns hier im Freundeskreis gegenseitig die Pumpen, wenn mal jemand einen Engpass hat. Flaschen etc gibt es gleich dazu, wenn es ein anderer Hersteller ist.
Vielleicht klappt das bei euch auch mit einer anderen Mami.

Viel Erfolg beim Studium!
Das ist ja auch toll! Aber leider habe ich in meinem Freundeskreis niemanden mit Baby… Bzw. nicht mit Stillbaby und dementsprechend auch keine Pumpen :(
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hast Du mal Deine Hebamme gefragt? Meine hätte mir bei Bedarf eine Pumpe geliehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“