Hab mich mal am Sling versucht...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Monza
hat viel zu erzählen

Hab mich mal am Sling versucht...

Beitrag von Monza »

Hallo ihr Lieben,

gestern ist mein Ring Sling hier eingetrudelt und wir haben uns gleich mal dran versucht.
Vielleicht wollt ihr mal drauf schauen ob das so okay ist, bzw was wir noch anders/besser machen sollten.
Dankeschön :D
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Monza
hat viel zu erzählen

Re: Hab mich mal m Sling versucht...

Beitrag von Monza »

Ich werf mal noch ein "a" für die Überschrift hinterher… :oops:
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

sieht doch schon gut aus!

ich würde ihn noch etwas weiter über deine linke Schulter ziehen, wenn du ihn anziehst, dann rutscht er dir beim Festziehen nicht zu sehr Richtung Kind sondern bleibt auf/ vor der Schulter.

Und ev. würde ich ihn doch noch mit dem recht kleinen Kind eher vorn tragen, soweit ich mich erinnere, wäre das Sitzalter besser, um das Kind auf der Hüfte zu tragen...

LG Stefania
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo!

Das ist ja schonmal im Prinzip ganz prima! Wie hat es sich angefühlt? Konntest Du die Arme frei bewegen oder hattest Du das Gefühl, stützen zu müssen?

Da ich auf dem Foto nicht alles sehen kann hab ich noch ein paar Fragen:
- trägst Du gekippt?
- Was genau hast Du mit dem losen Ende gemacht? Es sieht so aus, als wäre es unter die straffen Strähnen geklemmt, stimmt das?

Eine Sache kann ich aber schon recht sicher sagen - das Baby darf ruhig noch mehr Stoff in den Kniekehlen haben. Wenn Du Dein Baby von der Schulter in den Beutel gleiten lässt, achte darauf, dass Du nur die obere Kante bis hoch zum Kopf ziehst. das restliche Tuch kannst Du nach unten am Rücken des Kindes entlang bis in die Kniekehlen streichen.
Hilfreich dabei ist auch, den Sling nicht zu locker anzulegen, so dass das Kind schon beim reingleiten ein bisschen gehalten wird.

War das verständlich, was ich meine?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Wortgewitter hat geschrieben:Hallo!

Das ist ja schonmal im Prinzip ganz prima! Wie hat es sich angefühlt? Konntest Du die Arme frei bewegen oder hattest Du das Gefühl, stützen zu müssen?

Da ich auf dem Foto nicht alles sehen kann hab ich noch ein paar Fragen:
- trägst Du gekippt?
- Was genau hast Du mit dem losen Ende gemacht? Es sieht so aus, als wäre es unter die straffen Strähnen geklemmt, stimmt das?

Eine Sache kann ich aber schon recht sicher sagen - das Baby darf ruhig noch mehr Stoff in den Kniekehlen haben. Wenn Du Dein Baby von der Schulter in den Beutel gleiten lässt, achte darauf, dass Du nur die obere Kante bis hoch zum Kopf ziehst. das restliche Tuch kannst Du nach unten am Rücken des Kindes entlang bis in die Kniekehlen streichen.
Hilfreich dabei ist auch, den Sling nicht zu locker anzulegen, so dass das Kind schon beim reingleiten ein bisschen gehalten wird.

War das verständlich, was ich meine?
Angefühlt hat es sich gut, also ich hatte nicht das Gefühl noch stützen zu müssen.

Ich trage gekippt ja und da mir die Ringe etwas weit Richtung Kind gekommen sind hab ich da das lose Ende druntergeklemmt damit ihn das nicht drücken kann.

Werde eure Tipps beim nächsten Versuch mal beherzigen!

Dankeschön! :)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Hab mich mal am Sling versucht...

Beitrag von frau schneider »

hallo monza,

ich hab dir mal ein "a" geschenkt :wink:

ich finde, das sieht schon ganz ordentlich aus :D
du kannst dein mäuschen vor dem bauch oder auf der hüfte tragen, oder irgendwo dazwischen, ganz so, wie es für euch passt.
einzig, wenn du im sling auf dem rücken tragen willst, sollte dein baby größer/älter sein.

aber es braucht ein bißchen übung, bis alles so sitzt, wie man es möchte.
auf ein paar dinge kannst du noch achten:
- es sieht ein bißchen so aus, als ob du die pokante arg nah am hals hättest. wenn sie dich da drückt, dann vor dem festziehen vom hals wegziehen.
- die kopfkante soll bis einen finger über das ohr gehen, damit da das köpfchen im bedarfsfall abstützen kannst. ist dein baby wach, kommt die kopfkante natürlich in den nacken.
- die ringe sind ein klein wenig zu weit zum baby gerutscht. tipps, um das zu vermeiden hast du schon bekommen.

und dann schmeisse ich noch ein paar allgemeine tipps hinterher :wink:
- ich kann das jetzt nicht sehen, aber beim sling unbedingt darauf achten, dass beide beinchen gleich angehockt sind, oft ist das hintere knie tiefer als das vordere. außerdem passiert es manchmal, dass ein baby zu stark angehockt ist.
- in beratungen sehe ich oft, dass die eltern bei einer hüfttrageweise die hüfte raus schieben, damit das baby da guten halt hat. ist aber durch den sling (oder ein tt) gar nicht nötig. du kannst hin und wieder überprüfen, ob du unnötig eine ausgleichshaltung einnimmst und dich gegebenenfalls grade hinstellen.
- wenn ihr auf der einen seite gut zurecht kommt, dann kannst du ruhig mal versuchen, auf der anderen schulter zu tragen. dann wirst du nicht einseitig belastet und auch dein baby schaut mal in die andere richtung nach vorne.

viel spaß weiterhin beim tragen mit deinem süßen knopf
glg vom see
frau schneider
Monza
hat viel zu erzählen

Re: Hab mich mal am Sling versucht...

Beitrag von Monza »

Vielen Dank für die zusätzlichen Tipps (und für das "a" :mrgreen: )
Ich werde bei den nächsten versuchen (hoffentlich) alles beachten :)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“