Kind hockt nicht (mehr) gut ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Kind hockt nicht (mehr) gut ein

Beitrag von Fchen »

Hallo,

Alexandra brachte mich gestern darauf, seitdem grübele ich darüber und wollte mal fragen, ob Ihr vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Siehe Titel... mein Sohnkind will sich nicht mehr schön einhocken lassen. Es fiel mir schon vor Wochen auf - aber ich schob es darauf, dass er nicht mehr vorne getragen werden mag bzw. es ihn stört, wenn er nichts sehen kann. Hinten trage ich ihn eher nicht so oft, weil der Rücken meist schon vom Schwesterchen besetzt ist.
Aber ich habe nun mal darauf geachtet - nein, es ist auch auf dem Rücken deutlich schwieriger, ihn einzuhocken als bei seiner Schwester.

Bei Zwillingen und Kaiserschnitt kommt man natürlich schnell auf KISS... aber ich bin ganz sicher, dass das Einhocken zu Beginn unseren Tragezeit besser geklappt hat.

Es wäre ja einfach, einfach mal eine KISS-Diagnostik zu machen... aber die Osteopathin mit KISS-Erfahrung hier in der Nähe war schon bei seiner Schwester ein ziemlicher Reinfall. Und mal eben nach Köln :roll: ? Es gibt nichts, was mir ansonsten auffällt in der Richtung.

Gibt es Erfahrungen zu Phasen, in der das Kind vielleicht einfach gerade nicht einhocken mag? Er wird gern getragen, sofern er nicht gerade müde ist, scheint er das Einbinden ansonsten auch recht angenehm zu finden.

Ideen?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
sternenweib

Re: Kind hockt nicht (mehr) gut ein

Beitrag von sternenweib »

kann das nicht einfach damit zusammen hängen, dass er sich mit steigendem alter im wachen zustand einfach mehr streckt?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinen beiden jüngeren so mit 9 Monaten eine Streckphase begann.
hast Du denn sonst Kiss-anzeichen bei ihm festmachen können?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Fchen

Beitrag von Fchen »

9 Monate passt ja in etwa. Nein, mir fällt sonst nicht wirklich was auf.
Gab sich das dann, Novi? Dein Kleiner hat sich ja zumindest so schön in das tolle Indio gekuschelt.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Fchen

Beitrag von Fchen »

sternenweib hat geschrieben:kann das nicht einfach damit zusammen hängen, dass er sich mit steigendem alter im wachen zustand einfach mehr streckt?
Ja, bestimmt... es sorgt mich halt nur ein wenig, weil ich es halt doch im Vergleich zu seiner Schwester recht ausgeprägt empfinde?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

sternenweib

Beitrag von sternenweib »

das kann ja schon auch daran liegen, dass er öfter vorne ist und daher mehr übung im durchstrecken hat, während die schwester sich die mühe nicht macht, zu trainieren, da sie ja genug sieht :?: davon abgesehen sind kinder einfach sooo unterschiedlich.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Tatsächlich gibt es so Phasen, in denen die Kinder mehr zappeln und sich durchstrecken.
Ich denke, bei deinem Kleinen passiert gerade motorisch ganz viel, oder? Drehen, Krabbeln üben, ...
Daher würde ich es noch etwas beobachten.

Wenn Alex drauf geschaut hat, dann bist du doch in guten Händen, was die Einschätzung betrifft...? :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Fchen hat geschrieben:9 Monate passt ja in etwa. Nein, mir fällt sonst nicht wirklich was auf.
Gab sich das dann, Novi? Dein Kleiner hat sich ja zumindest so schön in das tolle Indio gekuschelt.
Ja, das gab sich dann jedes Mal wieder.
Es sei denn, sie wurden (später) bockig und dann strecken sie sich natürlich auch durch, aber das kann man dann ja einschätzen.

Ich würde es wohl immer wieder mal antesten und ihn an den Füssen anhocken, so dass er sich bequem hineinsetzen kann. Wenn Du merkst, dass er sich versteift, würde ich es eben nicht forcieren (das machst Du auch sicherlich nicht, das weiss ich) und ihn wieder absetzen oder neu einbinden (je nach Stimmung).
Bei uns war das Problem am Versteifen, dass die Pokante auf den Rücken rutscht und das TT dann nicht mehr richtig sass.

Was mir noch einfällt:
Vielleicht mag er es jetzt aber auch lieber, wenn er auf den Rücken kann, weil er da mehr sieht? habt Ihr das mal probiert? Ob er da besser sitzt?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“