Ich bin neu hier und muss jetzt mal ganz doof nach Details fragen. (nicht lachen!
Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wir haben aus der Not eine Tugend gemacht: Sie braucht 24 Stunden Körperkontakt, also tagsüber dauertragen, nachts entweder auf mir oder nach dem Einschlafstillen an die Brust gekuschelt. Beistellbettchen dient nur noch als Rausfallschutz und Ablage.
Aber so richtig bequem ist das Ganze für mich nicht und ich mach mir auch oft Sorgen um die Sicherheit meiner Maus.
Thema Bettdecke: Meine Kleine braucht echten Körperkontakt. Sobald ich nach dem Stillen wegrücke, wacht sie auf. Daher schläft sie im dünnen Schlafsack mit unter der Bettdecke - *Angst*. Selbst wenn ich runterrutsche, so dass wir Gesicht an Gesicht schlafen würden (wäre meines Erachtens nach sicherer mit der Decke), wacht sie auf, weil sie die Brust vermisst. Fazit: Ich schlaf mit 3 dicken Pullis, weil ich ja die Decke nicht bis hoch ziehen kann und friere dabei immer noch am Hals. Wie macht ihr das (also eigene Kleidung + Deckenfrage)
Thema "Brustzugang": Schlaft ihr nachts mit Still-BH? Mir war das zu doof, den immer nachts wieder auf und zu zu machen. Mein neuester Trick: Hab ins Nachthemd zwei Löcher geschnitten, so dass ich nur noch meine Pullis zur Seite schieben muss. Problem ist das Auslaufen: Pullis sind immer ganz milch-durchnässt.
Thema Schlafposition. Mir ist es ein Rätsel, wie ihr alle beim Stillen einschlafen könnt. Finde das superunbequem, weil es für mich keine "natürliche" Seitenlage ist. Wenn ich bequem auf der Seite liege, bohrt sich meine Brust regelrecht in die Matratze und die Kleine kommt nicht ran. So muss ich zum Stillen immer diverse Muskeln anspannen, damit es mit dem Stillen klappt. Und der untenliegende Arm, den ich ausstrecken muss über dem Kopf meiner Süßen - unbequem und kalt.
Thema wo einschlafen: Siehe auch oben bei Bettdecke: Lasst ihr eure Kleinen direkt an der Brust liegen (kriegen die da genug Luft, mache mir auch Gedanken wegen Rückatmung und solchen Sachen, weil sich die Nase ja quasi direkt in die Brust bohrt) oder verändert ihr die Position? Reine Neugier, denn s.o., bei mir wacht sie meist auf, wenn die Brust weg ist.
Thema Brüste wechseln: Wenn ihr nachts alle so im Halbschlaf stillt, bedeutet das für mich, es ist meistens die gleiche Brust. Oder dreht ihr euch mitsamt Bab nachts um und gebt die andere Brust?
Bin mal gespannt auf eure Tips für mich als Familienbettneuling!