Sternschnuppe hat geschrieben:Das kommt auf deinen Körperbau und die Größe des Kindes an. Theoretisch sitzen Tragehilfen eher weiter unten, einfach, da der Hüftgurt nicht beliebig hoch angelegt werden kann.
Aber man bekommt ihn mindestens in Hüfthöhe, dadurch lässt sich meist genügend weit oben tragen.
Natürlich ist das nicht mit einer Rucksack-Bindeweise, Onbuhimo oder Meit Tai vergleichbar.
Sternschnuppe hat geschrieben:Und hier ist der Knackpunkt, weswegen ich die Emei nicht vor Sitzalter empfehle. Richtig passen tut sie auch erst ab Größe 68.
Also da kann ich aus meiner Trageladen-Erfahrung ganz klar und eindeutig sagen dass das nicht richtig ist.
Eben weil zB. eine Kleidergröße oder Körperlänge nicht das einzige Indiz für das Passen einer Tragehilfe ist. Ein Baby, das mit 65cm 10 Kilo wiegt oder erst 7 - da gibt es VIEL Unterschied. Bei jeder anderen Größe auch.
Sternschnuppe hat geschrieben:Durch die Konstruktion der Trage ist die Spreizung sehr groß, deutlich über die empfohlenen 90 Grad heraus.
Auch das lässt sich nicht verallgemeinern.
FullBuckle ist FullBuckle, das ist klar, aber in der Emei sitzt ein, sagen wir durchschnittliches Gr. 68cm Kind VIEL weniger gespreizt drin als zB. in anderen mitwachsenden FullBuckles.
Vorraussetzung er wird richtig angelegt und passt Tragling/Träger vom Typ her.
Sternschnuppe hat geschrieben:Zudem ist die Emei im oberen Drittel aus festerem Stoff gefertigt (TT-Stoff ist da nur außen), weswegen die Stützung in diesem Bereich oft nicht so gut ist.
Noch einmal ein klarer Widerspruch.
Bei Nuegbeorenen, ja, aber dann eher im Gegenteil! Gerade die Stützung im oberen Bereich ist in der Emei gut. Ich habe neulich lange mit einer Kinder-Orthopädin gesprochen die mit (auch KISS)Babys arbeitet und sie bemängelt die obere Stützung bei vielen Tragemöglichkeiten (gerade wenn der übergroße Babykopf noch nicht 100%ig sicher gehalten werden kann). Von der Emei war sie begeistert, weil man hier eine sehr gute feste Stützung aufbauen kann.
Und das obere Drittel ist sehr wohl aus TT-Stoff, nur mit der Verstärkung des Köperstoffes, damit der Zug der Träger weniger auf den Rücken geht. Das kann man ganz gut beobachten wenn man den TT-Stoff innen zuzieht - dann legt sich nämlich NUR (!) der TT-Stoff dicht um den Rücken des Kindes und zwischen TT und Köperstoff ist dann ein Spalt. Der TT-Stoff stützt uind hält.
Hier lässt sich ganz gut mit der obersten Trägerschnalle arbeiten die anderen FullBuckles leider machnmal fehlt.