emeibaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KatharinaMaria
gut eingelebt

emeibaby

Beitrag von KatharinaMaria »

Hallo!
Habe hier versucht was über emeibaby (Vor- und Nachteile) rauszubekommen, aber in dem Thread den ich gefunden habe gibt's über 130 Seiten :( und ich habe einen kleinen Tragling auf dem Rücken, der es nicht mag, wenn ich sitze :) ...130 Seiten = lange Sitzen :roll:

Gibt es vielleicht jemanden, der die Vor- und Nachteile der emeibaby Trage noch mal kurz zusammenfassen kann? Würde gerne eine bestellen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich mein, Tragetuch ersetzten kann man eh nicht, aber vielleicht ist es ja ein sehr guter Kompromiss? (z.B. für den Papa :D )

Wie z.B. ist das Tragen auf dem Rücken von der Höhe des Kindes her (Variabel? oder eher tief)?
Hält das Tuch in den Ringen?
Wie ist die Höhe des Rückenpaneels bzw. hier die Höhe des Beutels?
Wie ist es mit Neugeborenen in Bezug auf ASH, Rückenstützung und Kopfstützung?

Gerne auch noch mehr Vor- und Nachteile...

Es wäre so toll, wenn es jemanden gäbe, der das alles weiß/ getestet hat... :D

Liebe Grüße
Katharina
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: emeibaby

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also vorweg: ob die Emei für euch etwas ist, kannst du nur durch testen herausfinden :wink: Die Vorlieben sind höchst unterschiedlich, zudem kommt es auf darauf an, ob die Tragehilfe zu dem Körperbau des Tragenden passt. Eine Trageberatung könnte hilfreich sein, da es beim Einstellen der Emei einige Griffe gibt, die das Anlegen erleichtern. Ansonsten gibt es auch Testpakete in verschiedenen Online Shops.

Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten, die ich beantworten kann :wink:
KatharinaMaria hat geschrieben:Wie z.B. ist das Tragen auf dem Rücken von der Höhe des Kindes her (Variabel? oder eher tief)?
Das kommt auf deinen Körperbau und die Größe des Kindes an. Theoretisch sitzen Tragehilfen eher weiter unten, einfach, da der Hüftgurt nicht beliebig hoch angelegt werden kann.
KatharinaMaria hat geschrieben:Hält das Tuch in den Ringen?
Man liest hier immer wieder, dass das bei einigen Modellen tatsächlich ein Problem sein kann. Helfen soll bügeln..
KatharinaMaria hat geschrieben:Wie ist es mit Neugeborenen in Bezug auf ASH, Rückenstützung und Kopfstützung?
Und hier ist der Knackpunkt, weswegen ich die Emei nicht vor Sitzalter empfehle. Richtig passen tut sie auch erst ab Größe 68. Durch die Konstruktion der Trage ist die Spreizung sehr groß, deutlich über die empfohlenen 90 Grad heraus. Bei Tragehilfen kriegt man eine größere Spreizung nie ganz weg, ein Mei Tai oder Halfbuckle (z.B. Mysol, Frl. Hübsch Mei Tai) spreizt idR aber deutlich weniger stark. Zudem ist die Emei im oberen Drittel aus festerem Stoff gefertigt (TT-Stoff ist da nur außen), weswegen die Stützung in diesem Bereich oft nicht so gut ist. Für ein Neugeborenes würde ich zu Tuch und Sling raten, wenn es eine Tragehilfe sein soll z.B. zu Mysol oder Frl. Hübsch. Ab Sitzalter könntet ihr die Emei probieren, das Buzzidil käme auch in Frage.
Wie alt ist denn dein Kind? Bei einem 7 Monate alten Kind (nach deiner Sig) ist das ja nochmal was anderes, als bei einem Neugeborenen :mrgreen:

Liebe Grüße und falls du noch Fragen hast gerne her damit!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ein paar Fakten aus meiner Erfahrung:
- direkt ab Geburt würde ich die Emei nicht empfehlen, aber je nach Körperbau des Babys kann sie in Ausnahmefällen schon ab Ende Gr. 56 (also Baby ca. 60cm und nicht besonders leicht/zart) durchaus gut passen
- von allen FullBuckles finde ich die Emei am gelungensten, aber sie ist und bleibt ein FullBuckle, dh. Uberspreizungstendenz (= Nachteil, daher nicht zu früh) und Gewichtsableitung auf die Hüfte des Tragenden (oftmals Vorteil, aber nicht zwingend, besonders bei schweren Babys).
- das Einstellen ist kinderleicht - WENN man es gut erklärt bekommt und versteht
- Wie bei jeder Trage gibt's Kindern/Erwachsenen denen sie besser oder schlechter steht
- mit dem nötigen Know-How und wenn die Trage passt, kann man eine sehr gute Haltung drin erzielen und bequem tragen.
- ich sehe den Vorteil der Emei ganz klar bei Perzentilensprenger-Babys mit schulterempfindlichen Eltern oder in Fällen wo es ein FullBuckle sein MUSS.
Hab sicher noch was vergessen, aber das als ersten Überblick.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Sternschnuppe hat geschrieben:Das kommt auf deinen Körperbau und die Größe des Kindes an. Theoretisch sitzen Tragehilfen eher weiter unten, einfach, da der Hüftgurt nicht beliebig hoch angelegt werden kann.
Aber man bekommt ihn mindestens in Hüfthöhe, dadurch lässt sich meist genügend weit oben tragen.
Natürlich ist das nicht mit einer Rucksack-Bindeweise, Onbuhimo oder Meit Tai vergleichbar. :)
Sternschnuppe hat geschrieben:Und hier ist der Knackpunkt, weswegen ich die Emei nicht vor Sitzalter empfehle. Richtig passen tut sie auch erst ab Größe 68.
Also da kann ich aus meiner Trageladen-Erfahrung ganz klar und eindeutig sagen dass das nicht richtig ist.
Eben weil zB. eine Kleidergröße oder Körperlänge nicht das einzige Indiz für das Passen einer Tragehilfe ist. Ein Baby, das mit 65cm 10 Kilo wiegt oder erst 7 - da gibt es VIEL Unterschied. Bei jeder anderen Größe auch.
Sternschnuppe hat geschrieben:Durch die Konstruktion der Trage ist die Spreizung sehr groß, deutlich über die empfohlenen 90 Grad heraus.
Auch das lässt sich nicht verallgemeinern.
FullBuckle ist FullBuckle, das ist klar, aber in der Emei sitzt ein, sagen wir durchschnittliches Gr. 68cm Kind VIEL weniger gespreizt drin als zB. in anderen mitwachsenden FullBuckles.
Vorraussetzung er wird richtig angelegt und passt Tragling/Träger vom Typ her.
Sternschnuppe hat geschrieben:Zudem ist die Emei im oberen Drittel aus festerem Stoff gefertigt (TT-Stoff ist da nur außen), weswegen die Stützung in diesem Bereich oft nicht so gut ist.
Noch einmal ein klarer Widerspruch.
Bei Nuegbeorenen, ja, aber dann eher im Gegenteil! Gerade die Stützung im oberen Bereich ist in der Emei gut. Ich habe neulich lange mit einer Kinder-Orthopädin gesprochen die mit (auch KISS)Babys arbeitet und sie bemängelt die obere Stützung bei vielen Tragemöglichkeiten (gerade wenn der übergroße Babykopf noch nicht 100%ig sicher gehalten werden kann). Von der Emei war sie begeistert, weil man hier eine sehr gute feste Stützung aufbauen kann.
Und das obere Drittel ist sehr wohl aus TT-Stoff, nur mit der Verstärkung des Köperstoffes, damit der Zug der Träger weniger auf den Rücken geht. Das kann man ganz gut beobachten wenn man den TT-Stoff innen zuzieht - dann legt sich nämlich NUR (!) der TT-Stoff dicht um den Rücken des Kindes und zwischen TT und Köperstoff ist dann ein Spalt. Der TT-Stoff stützt uind hält.
Hier lässt sich ganz gut mit der obersten Trägerschnalle arbeiten die anderen FullBuckles leider machnmal fehlt.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich gebe zu Bedenken das die Entlastung des mütterlichen/väterlichen Rückens ganz klar zu Lasten des kindlichen Rückens geht. Also ganz klar für mich: ab Sitzalter.

Sehr gute Ergebnisse erziehlt man mit dem Mysol auch was Benutzerfreundlichkeit angeht :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Also :wink: Die TS schrieb von einem Neugeborenen, deswegen am Schluss meine Nachfrage nach dem genauen Alter, denn davon hängt vieles ab. Da die Frage auf ein Neugeborenes abzielte, ist meine Antwort auch auf selbiges bezogen.
Nuala hat geschrieben:Aber man bekommt ihn mindestens in Hüfthöhe, dadurch lässt sich meist genügend weit oben tragen.
Natürlich ist das nicht mit einer Rucksack-Bindeweise, Onbuhimo oder Meit Tai vergleichbar. :)
Nein ist es nicht, daher muss man ehrlicherweise sagen, dass das Baby idR eben nicht so hoch getragen werden kann. Klar können größere Babys evtl. trotzdem hoch getragen werden, aber bei den kleinen ist die Sicht idR doch beschränkt.
Nuala hat geschrieben:Also da kann ich aus meiner Trageladen-Erfahrung ganz klar und eindeutig sagen dass das nicht richtig ist.
Eben weil zB. eine Kleidergröße oder Körperlänge nicht das einzige Indiz für das Passen einer Tragehilfe ist. Ein Baby, das mit 65cm 10 Kilo wiegt oder erst 7 - da gibt es VIEL Unterschied. Bei jeder anderen Größe auch.
Ja, aber irgendeinen Maßstab muss man ja anlegen und für ein Neugeborenes ists nunmal noch zu groß.
Nuala hat geschrieben:FullBuckle ist FullBuckle, das ist klar, aber in der Emei sitzt ein, sagen wir durchschnittliches Gr. 68cm Kind VIEL weniger gespreizt drin als zB. in anderen mitwachsenden FullBuckles.
Vorraussetzung er wird richtig angelegt und passt Tragling/Träger vom Typ her.
Das würd ich wiederum so nicht unterschreiben. Aber die Diskussion führt hier zu weit. (Aber selbst wenn es da Unterschiede gibt, würde ich nciht von VIEL reden :wink: )
Nuala hat geschrieben:Noch einmal ein klarer Widerspruch.
Bei Nuegbeorenen, ja, aber dann eher im Gegenteil! Gerade die Stützung im oberen Bereich ist in der Emei gut. Ich habe neulich lange mit einer Kinder-Orthopädin gesprochen die mit (auch KISS)Babys arbeitet und sie bemängelt die obere Stützung bei vielen Tragemöglichkeiten (gerade wenn der übergroße Babykopf noch nicht 100%ig sicher gehalten werden kann). Von der Emei war sie begeistert, weil man hier eine sehr gute feste Stützung aufbauen kann.
Du hast Recht, ich hab mich oben vertippt, meinte der TT-Stoff ist nur innen. Aber die Trage ist nunmal fester oben, daher mMn nicht für ein Neugeborenes empfehlenswert. (auch hier wieder, bei einem 7 Monate alten Kind wär das was anderes).
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Kloesschen hat geschrieben:Ich gebe zu Bedenken das die Entlastung des mütterlichen/väterlichen Rückens ganz klar zu Lasten des kindlichen Rückens geht.
Jein.
Prinzipiell stimmt das schon, wobei der Druck über dem kindlichen Rücken bei der Emei aufgefächert wird und viel davon auch Richtung Popo (Oberschnenkelbereich) geht.
Und dann muss man immer auch bedenken wie schwer das Baby ist. Bei einem 5-monatigen 10-Kilo-Tragling finde ich die Emei geradezu segensvoll - weil die Eltern auch nur EINEN Rücken haben.
Kloesschen hat geschrieben:Also ganz klar für mich: ab Sitzalter.
Ist mir punkto Emei zu pauschal, für mich ist das der einzige FullBuckle der auch früher geht.

Damit wir uns nicht falsch verstehen!
Ich bin bei Neugeborenen UNBEDINGT fürs Tragetuch oder den RingSling!!!!
Nächste Wahl ist für mich immer ein gut sitzender Mei Tai.
Und dann bei schweren Babys erst mal der Wechsel auf den Rücken.
Aber dann kann bei schweren Babys durchaus auf die Emei zurück gegriffen werden.

Mir fallen hier gerade zu negativ "abkanzelnde" Worte zu dieser Trage. Das in Kombination mit Falschaussagen.
Das finde ich nicht ok., denn es schreckt ab. Aber die Emei ist - nach Tuch und gut sitzendem Mei Tai - eine hervorragende Tragehilfe.

Hier im Forum hat sie einen etwas schlechten Ruf (sorry, ist einfach so; warum weiß ich nicht) - das sollte man bei der Entscheidung mitberücksichtigen wenn man sich hier beraten lässt.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Sternschnuppe hat geschrieben:Also :wink: Die TS schrieb von einem Neugeborenen, deswegen am Schluss meine Nachfrage nach dem genauen Alter, denn davon hängt vieles ab. Da die Frage auf ein Neugeborenes abzielte, ist meine Antwort auch auf selbiges bezogen.
Ok., das hast du nicht dazu geschrieben. :wink:
Ich fand die Fragen eher allgemein, nur ein Teil davon bezog sich auf Neugeborene - und da teile ich deine Meinung ja auch.
Nur neugeboren sind sie ja nicht lange... ;)

Sternschnuppe hat geschrieben:Du hast Recht, ich hab mich oben vertippt, meinte der TT-Stoff ist nur innen.
:lol: Ach so!
KatharinaMaria
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaMaria »

So...jetzt bin ich erst einmal verwirrt (Wie so oft hier :wink: ) und muss mir die Antworten nochmal durchlesen...

Um schonmal eines vorweg zu nehmen...mein Tragling ist 7,5Monate alt...die Frage nach Neugeborenen war nur deswegen, weil sich die Anschaffung (wenn) ja auch für Tragling Nr.3 lohnen soll :wink: , der vielleicht noch kommt... :wink:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ab Geburt empfehle ich ihn nicht gerne.
An wann die Babys dann reinpassen ist individuell unterschiedlich. Manche schon mit 5 Wochen, andere vielleicht auch schon mal erst mit 5 Monaten. Ich persönlich finde durchschnittlich mit 3 Monaten.
Dann bleibt aber die Frage nach dem Gewicht und wie oft damit getragen wird.
Bei einem durchschnittlich schweren Baby das täglich getragen wird würde ich zuerst eher auf Tuch oder MeiTai gehen wenn das auch in Frage kommt (MeiTai ist zudem sicher leichter anzulegen).
Du siehst es kommt einfach ganz stark auf die individuelle Situation an.
Deshalb sind Pauschalaussagen einfach schwer.
Prinzipiell ist die "Achse des Guten" der ganz allgemeinen Reihung nach:
Tragetuch/Sling - gut sitzender Mei Tai - FullBuckle.
Vergleichen kann man nur innerhalb der einzelnen Gruppen, darüber hinaus kommt es ganz ganz stark auf die induviduelle Situation, Wünsche und Bedürfnisse an.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“