Rucksack-Tipps willkommen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Dosenei
ist gern hier dabei

Rucksack-Tipps willkommen...

Beitrag von Dosenei »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ganz viele Anregungen hier bekommen hab :) , trau ich mich jetzt mal, konkret um euren Rat zu fragen:

Wir üben seit ungefähr 3 Wochen den Rucksack, inzwischen findet Sohnemann (knapp 5 Monate) es ab und zu für eine Viertelstunde akzeptabel, drinzubleiben (reicht für superschnelles Wohnungsaugen :) ).

Das Binden ist allerdings immer ein bisschen wurschtelig, weil er sich grad so gerne durchstreckt (und damit fast aus dem Beutel rausrutscht) und dann wie ein U auf meinem Rücken liegt... :| , die Bilder hier zeigen einen der eher gelungeneren Versuche.
_MG_0253.JPG
_MG_0255.JPG
_MG_0256-001.JPG
Ich hab das Gefühl, so in Höhe seiner Arme wird es immer zu locker, während die Kopfkante manchmal so eng ist, dass er danach einen ganz roten Nacken hat :shock: - dann weiß ich auch, warum er sich beschwert...
Es ist halt so, dass ich immer relativ fix zuende Binden muss - nicht lang Zeit zum Überprüfen und neu nachziehen, sonst fängt er an, sich durchzustrecken und dann rutscht das ganze Tuch unter seinem Po heraus und hängt ihm im Nacken, und er ist gar nicht mehr angehockt, beschwert sich so, dass ich ihn wieder raushole, und dann sind wir beide frustriert :( . Okay, das klingt jetzt dramatischer als es ist, aber ihr versteht bestimmt, was ich meine.

Ich würde mich über Anregungen zu den Fotos, zum Streck-Kind einbinden und zum Kind-den-Rucksack-schmackhafter-machen (falls sowas geht) freuen!

Liebe Grüße,
Dosenei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Rucksack-Tipps willkommen...

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das sieht doch nach einem schönen Rucksack aus! :D Nur fester sollte er insgesamt noch werden. Hast du zufällig noch ein anderes Tuch (Kreuz-/ Diamantköper), mit dem du üben kannst?

Ich würde dir auch raten, deinen Sohn ein bisschen höher zu binden, sodass er dir über die Schulter schauen kann. Und ziehe am Schluss den Beutel nochmal unter die Tuchstränge.

Kennst du das Video zum Rucksack: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Betrachte mal genau die einzelnen Schritte beim Festziehen. Die Übung machts, keine Sorge, das kommt!
Das mit der Kopfkante kann daher kommen: Die äußeren Kanten kann man recht einfach sehr fest ziehen. Ist das Tuch dazwischen allerdings lockerer, hängt das Gewicht an den dünnen äßeren Kanten. Von daher hilft auch hier: fester binden :wink: Hilfreich kann notfalls auch eine zusammengefaltete und vor dem Einbeuteln um die Kopfkante geschlagene Mullwindel sein, da sie den Druck mehr verteilt.
Kannst du versuchen, deinen Sohn abzulenken in der Zeit? Gibt es irgendetwas, was ihn total interessiert, sodass du zwei Minuten zum Binden gewinnen kannst?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Noch etwas vergessen: schau mal, dass du dir die Tuchstränge auf die Schultern sortierst, sie scheinen leicht auf die Oberarme zu rutschen.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

bückst du dich beim binden richtig weit nach vorne? ich hab mit dem rucksack auch ziemlich zu kämpfen gehabt und das war so eine der sachen, die zu einem richtigen aha-erlebnis geführt haben.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Kennst du die Videoanleitung Rucksack für Zappelkinder?
Das war für mich fast eine Offenbarung. Damit klappte es bedeutend besser. Vor allem, da ich nicht mehr so hektisch wurde, wenn er sich mal durchstreckte. Mein Kind zappelte nicht unbedingt weniger, ich musste auch immernoch immer wieder die Pokante richten, aber zu wissen, dass er da nicht wegkippen wird beruhigte mich. Und ich bilde mir ein, dass die damit aufkommende Routine dann auch auf meinen Sohn übertragen wurde.

Wenn ich mir deine Bilder ansehe, dann frag ich mich, ob das nur so wirkt, oder ob er dir tatsächlich nicht richtig über die Schulter schauen kann. Vielleicht kannst du ja noch ein klein wenig höher binden. Dann könnte er was sehen auch ohne sich durchzustrecken. Vielleicht liegt es ja sogar daran? Und vielleicht wird er auch deswegen irgendwann unruhig. Auf dem ersten Bild sehe ich das nicht richtig bzw da wirkt es ganz anders, aber auf dem zweiten und dritten sieht es schon so aus als würde er da nicht richtig gucken können.

Insgesamt glaube ich, dass du noch einiges fester binden könntest, aber das kommt mE auch mit der Routine. Gerade mit Zappelkind hab ich wohl auch überdurchschnittlich lange an der Festigkeit üben müssen :lol: Dauert halt bis es klappt.
Und sonst findet mein Laienauge das auch schon richtig, richtig gut :)
Und tolles Tuch *Neid*

Sehe schon die Vorschau: Sternschnuppe ist Profi und ausserdem schneller. Trotzdem tolles Tuch *lach*
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Sternschnuppe
Mod a.D.

Vielen Dank euch beiden, den Link war ich grad am Raussuchen, die Idee von euch find ich gut :mrgreen:
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die Mullwindel auf der Kopfkante ist ja simpel genug, da hätt ich auch draufkommen können :roll: ... hat mir heute 20 Minuten Armfreiheit beschert.

Das Video mit dem Zappelkind kannte ich noch nicht, das werd ich ausprobieren. Und höher binden versuch auch das nächste Mal - klingt eigentlich logisch, dass er versucht, sich zu strecken, wenn er mehr sehen will...

Schön, genau auf solche kleinen hilfreichen Tipps hatte ich gehofft! :D

Werde von weiteren Versuchen berichten...

Liebe Grüße,
Dosenei
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Juhu, Kind ist seit 10 Minuten zufrieden im Rucksack!
Der ist zwar immer noch nicht viel fester geworden (kommt wohl noch), aber der Tipp mit der Wand im Rücken ist wirklich klasse! Höher ist er auch, und sieht mehr - vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße,
Dosenei
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen funktioniert der Rucksack ganz wunderbar! Juhu! Ich glaub es lag an der Höhe - wenn er über meine Schulter schauen kann, ist alles in Ordnung, nach so 15min ist er meist etwas tiefer gerutscht, dann knartscht er kurz, ich zieh das Tuch nach und weiter gehts 8) .

Ich hab mir noch ein (gebrauchtes) Streifentuch zugelegt, damit ist es wirklich einfacher... jetzt muss ich nur noch so viel üben, dass irgendwann wieder das Orient zum Einsatz kommt...

Auf jeden Fall mal 1000 Dank euch, eure Tipps sind Gold wert!

Grüße,
Dosenei
Antworten

Zurück zu „Trageforum“