Sohn ist 9 Monate alt und vom ersten Tag an wurde er beim Einschlafen begleitet. D.h. getragen, gestillt, gestreichelt, gesungen, gekuschelt, etc. Das funktionierte anfangs wirklich gut. Immer wieder mal gab es Phasen wo es nicht so gepasst hat, aber inzwischen ist es einfach nicht mehr tragbar für mich.
Seit circa 1-2 Monaten läuft es nämlich nun so ab. NUR ich darf ihn zum Schlafen bringen. Es schafft auch niemand anderer mehr. Mein Mann trägt ihn oft 3-4h täglich (im Tuch oder Babyzouks) bis nach Mitternacht und der Zwerg macht kein Auge zu.
Es geht nur mit mir.
Er will stillen, kuscheln, stillen, streicheln, kuscheln und das oft 2-3h bis er wirklich einschläft (er setzt sich wieder auf, steht auf, fällt um weil er schon so müde ist, brüllt wieder, ich nehme ihn wieder und lege ihn hin und er stillt, kuschelt, etc. und nach circa 10 Minuten - da hat er meist die Augen schon zu, setzt er sich wieder auf). Er ist hundemüde, aber schafft es nicht in den Schlaf. Immer wieder reißt er die Augen auf und weint auf. Ich darf mich keinen cm bewegen sonst ist eh schon alles vorbei. Ich darf aber auch nicht aufstehen wenn er eingeschlafen ist, weil er sofort munter wird. Dieses Spiel spielen wir die gesamte Nacht! Er liegt also bei mir im Bett, und wehe ich versuche ihn in sein Beistellbettchen zu schieben. Das büße ich mit einem Geplärr dass auch gut mal 2Stunden dauern kann. Ohne eine Chance ihn zu beruhigen. Bis um 6 Uhr Tagwache ist.
Um 9 Uhr ist er dann wieder todmüde, aber er schafft es nicht in den Schlaf. Also trage ich ihn und er schläft schon beim Einbinden ein. Soweit so gut. Nur ich darf ihn nicht ablegen, ich darf mich nicht hinsetzen, mich nicht bücken und wehe ich höre auf zu gehen. Haushalt? - ein Ding der Unmöglichkeit!
In der Nacht kommt er alle 20-30 Minuten um zu stillen, kuscheln, streicheln, abschlecken, etc. Ich glaub am liebsten würd er in mich wieder reinkriechen.
Ich tu mir aber so schwer mit dem wiedereinschlafen, dass ich oft gar nicht schlafe bis er schon wieder das nächste Mal kommt. Ich komme seit circa einem Monat auf ein Schlafpensum von circa 3-4h pro Tag. Und ehrlich: ICH KANN NICHT MEHR. Ich bin fix und fertig. Ich hab Augenringe bis zum Mundwinkel. Ich hab zu nichts mehr Lust, und keine Kraft für den Tag. Und die brauche ich aber. Ich hab ja noch zwei ältere Kinder die auch versorgt werden wollen.
Ich hab Kreuzschmerzen, dass mir manchmal zum Heulen ist, weil ich überall verspannt bin. (Ich darf mich ja nicht bewegen im Schlaf sonst ist der Zwerg munter.)
Mein Mann versucht mich wirklich soweit es geht zu entlasten, aber er kann die Nacht nicht übernehmen. Ich hab sogar schon versucht mich in ein anderes Zimmer zu legen, damit er alleine mit dem Zwerg ist und ich schlafen kann. Fazit: Unser Sohn hat Ausdauer. Er brüllt so lange bis ich wieder da bin (es waren fast 3 Stunden und mein Mann hat ALLES Menschenmögliche probiert um ihn zu beruhigen!)
Bitte, kennt das jemand? Und WAS habt ihr gemacht - WIE habt ihr die Situation gelöst?!