Einschlafbegleiten - Ich kann nicht mehr :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kinderfee
ist gern hier dabei

Einschlafbegleiten - Ich kann nicht mehr :(

Beitrag von Kinderfee »

Ich brauche Unterstützung/Tipps/Erfahrungsberichte von euch. Ich bin schon sooo geschlaucht...

Sohn ist 9 Monate alt und vom ersten Tag an wurde er beim Einschlafen begleitet. D.h. getragen, gestillt, gestreichelt, gesungen, gekuschelt, etc. Das funktionierte anfangs wirklich gut. Immer wieder mal gab es Phasen wo es nicht so gepasst hat, aber inzwischen ist es einfach nicht mehr tragbar für mich.

Seit circa 1-2 Monaten läuft es nämlich nun so ab. NUR ich darf ihn zum Schlafen bringen. Es schafft auch niemand anderer mehr. Mein Mann trägt ihn oft 3-4h täglich (im Tuch oder Babyzouks) bis nach Mitternacht und der Zwerg macht kein Auge zu.

Es geht nur mit mir.

Er will stillen, kuscheln, stillen, streicheln, kuscheln und das oft 2-3h bis er wirklich einschläft (er setzt sich wieder auf, steht auf, fällt um weil er schon so müde ist, brüllt wieder, ich nehme ihn wieder und lege ihn hin und er stillt, kuschelt, etc. und nach circa 10 Minuten - da hat er meist die Augen schon zu, setzt er sich wieder auf). Er ist hundemüde, aber schafft es nicht in den Schlaf. Immer wieder reißt er die Augen auf und weint auf. Ich darf mich keinen cm bewegen sonst ist eh schon alles vorbei. Ich darf aber auch nicht aufstehen wenn er eingeschlafen ist, weil er sofort munter wird. Dieses Spiel spielen wir die gesamte Nacht! Er liegt also bei mir im Bett, und wehe ich versuche ihn in sein Beistellbettchen zu schieben. Das büße ich mit einem Geplärr dass auch gut mal 2Stunden dauern kann. Ohne eine Chance ihn zu beruhigen. Bis um 6 Uhr Tagwache ist.
Um 9 Uhr ist er dann wieder todmüde, aber er schafft es nicht in den Schlaf. Also trage ich ihn und er schläft schon beim Einbinden ein. Soweit so gut. Nur ich darf ihn nicht ablegen, ich darf mich nicht hinsetzen, mich nicht bücken und wehe ich höre auf zu gehen. Haushalt? - ein Ding der Unmöglichkeit!

In der Nacht kommt er alle 20-30 Minuten um zu stillen, kuscheln, streicheln, abschlecken, etc. Ich glaub am liebsten würd er in mich wieder reinkriechen. :roll:
Ich tu mir aber so schwer mit dem wiedereinschlafen, dass ich oft gar nicht schlafe bis er schon wieder das nächste Mal kommt. Ich komme seit circa einem Monat auf ein Schlafpensum von circa 3-4h pro Tag. Und ehrlich: ICH KANN NICHT MEHR. Ich bin fix und fertig. Ich hab Augenringe bis zum Mundwinkel. Ich hab zu nichts mehr Lust, und keine Kraft für den Tag. Und die brauche ich aber. Ich hab ja noch zwei ältere Kinder die auch versorgt werden wollen.
Ich hab Kreuzschmerzen, dass mir manchmal zum Heulen ist, weil ich überall verspannt bin. (Ich darf mich ja nicht bewegen im Schlaf sonst ist der Zwerg munter.)
Mein Mann versucht mich wirklich soweit es geht zu entlasten, aber er kann die Nacht nicht übernehmen. Ich hab sogar schon versucht mich in ein anderes Zimmer zu legen, damit er alleine mit dem Zwerg ist und ich schlafen kann. Fazit: Unser Sohn hat Ausdauer. Er brüllt so lange bis ich wieder da bin (es waren fast 3 Stunden und mein Mann hat ALLES Menschenmögliche probiert um ihn zu beruhigen!)

Bitte, kennt das jemand? Und WAS habt ihr gemacht - WIE habt ihr die Situation gelöst?!
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Re: Einschlafbegleiten - Ich kann nicht mehr :(

Beitrag von RosaLila »

Hallo Kinderfee,
ich kann dir leider keine Tips zur Lösung des Problems geben, aber vielleicht ein bischen Mut zusprechen. Bei uns ist es ganz ähnlich und ich geh auch schon auf dem Zahnfleisch. Wir sind dann irgendwann zur Schreiambulanz gegangen und die haben mit uns eine Schreibegleitung gemacht. Das war zwar nicht schön, aber es hat uns ein weing Kraft gegeben. Ich bleib jetzt irgendwie gelassener als vorher. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei euch in der Nähe? Es hilft wirklich mit jmd. darüber zu reden, der nicht denkt " ach, so schlimm ist das doch nicht".
Ich wünsch dir viel Kraft!
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Puhh... das klingt wirklich hart!!
(((Kinderfee)))
Einen wirklichen Rat habe ich nicht, kenne diese Situation aber in abgeschwächter Form von meiner Tochter. Sie hat immer wieder Phasen in denen sie am liebsten in mich reinkriegen würde und ich entsprechend am Stock gehe. Hier hilft es wenn sie auf meinem Bauch schlafen darf, sie will dann nicht ganz so oft stillen (liegt sie neben mir will sie so ca alle 30 -60 min) und schläft viel ruhiger so das ich auch mal an ne Stunde zusammenhängenden Schlaf komme. Klar bequem ist anders, aber besser als gar nicht schlafen...
Hast du abgeklärt ob er evlt Schmerzen hat? Meine Maus zahnt grade wieder und weint deshalb in der Nacht sehr viel... außerdem glaube ich langsam das sie irgendwelche Albträume hat :( vlt passt das bei euch ja auch. Hier sind die Nächte z.B: Besser wenn ich ihr Chamomilla Globuli gebe bevor sie schläft.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und das ihr bald ne Lösung findet!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Hallo.
Tipps habe ich leider auch kein.
Allerdings ist es bei uns auch so.
Sie ist 2Jahre alt!!!!!!
Ohne Mama geht nichts!!!!! Ins bett bringen eh nur mit Mama
Ganz eng an sie gerkuschelt .
Jeden Abend muss ich gegen 20 Uhr ins bett bringen. Danach bin ich meist
So müde das ich selbst einschlafe .
Mein grosser Sohn wird ist von Papa ins bett gebracht.
Meine Tochter kreischt schreit brüllt bei jedem kleinen Versuch
Sie Allein ins bett zu bringen . Kaum verlasse ich den Raum weint sie kommt
Hinerher . Dann bring ich sie zurück. Lege Sie hin streicheln
Sie und Rede ihr gut zu.
Sobald ich jedoch wieder den Raum verlasse brüllt Sir.
Sie erbricht dann irhwntwann fast. Vor lauter schreien....
Ich weiss keinen Rat.
Ich würde gerne mal gerne wieder mit meinem Mann einen film sehen.
Oder überhaupt mal was alleine machen. Das ist überhaupt nicht möglich.

Ganz liebe grüße sende ich dir.
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!

Raùl 10 / 2007 & Laura 09 / 2010
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Lösung habe ich leider keine.
Hier geht das nun seit 1,5 Jahren so :-( .
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

(((Kinderfee)))
Mein Kleiner ist auch 9 Monate, zum Glück schläft er zur Zeit besser ein, wir hatten aber auch schon schlechtere Phasen.

Ich hab natürlich leider auch keine Musterlösung parat, wollte aber nicht kommentarlos wieder wegklicken.
Hast du schon mal das Abendritual überdacht/ verändert? Wie sieht das mit der Schlafenszeit aus, müsste er vielleicht früher/später ins Bett?
Hast du mal abends einen kleinen Spaziergang probiert? Oder verträgt er sein Abendessen nicht und er hat Bauchweh?

Ich drück die Daumen, dass Ihr bald wieder mehr Ruhe bekommt. LG, Nschotschi
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
EULiS

Beitrag von EULiS »

Oh je, das klingt ja wirklich anstrengend... :(
Ich möchte dir viel Kraft senden! Es wurde ja schon danach gefragt ob dein Kleiner vielleicht Schmerzen hat, weil er ja so gar nicht zur Ruhe kommt. Falls dies nicht der Fall sein sollte sind mir soeben Bachblüten in den Sinn gekommen...
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Nein, Schmerzen hat er keine.
Aber ich denke ich werd jetzt wirklich mal Globuli oder Bachblüten oder sowas probieren.
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Singlemom
gut eingelebt

Beitrag von Singlemom »

Ich habe selbst glücklicherweise nicht solche extremen Probleme, aber war in einer anderen Sache beim Evangelischen Beratungszentrum hier in der Stadt und dort gibt es eine extra ausgebildete Mitarbeiterin, die auf "Frühe Hilfen" spezialisiert ist. Sie kennt sich auch mit dem Thema Schlafbegleitung aus, sagte sie mir. Sie würde für sowas auch nach Hause kommen, dabei sein etc. und dann auch konkrete Tipps geben.
Vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Stadt? Also die Mitarbeiterin hier machte auch mich einen guten EIndruck, keine Kommentare wie "Bloß nicht Einschlafstillen", sondern im Gegenteil, sie hat mir Mut gemacht, dass ich es ruhig so machen soll wie ich es will.
Vielleicht kannst Du da in Deiner Stadt nochmal Ausschau halten, ob es dort auch so eine Beratungsstelle gibt?
Ich wünsche Dir alles Gute! Vielleicht könntest Du auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen, wenn ihr das Schlafthema ein bisschen bearbeitet habt, damit Du wieder auf die Beine kommst?
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Hallo.
Bei uns ist es ähnlich nur nicht ganz so schlimm.
Für mich im Moment aber auch nicht mehr tragbar, da ich gerade krank bin und echt nicht mehr weiß, wie ich den Tag und die Nacht überstehen soll.

Bei uns haben Bachblüten etwas geholfen (die ich jetzt gerade nicht gebe, da sie auch krank war und da schon homöopathisch was bekommen hat, ich wollte sie nicht "zustopfen" und dem entsprechend schlimm sind unsere Nächte wieder)
Nach einer Woche Bachblüten sah es so aus, das sie nach wie vor alle halben-2h kam in der Nacht aber oft mit streicheln und kuscheln einschlief. Ich musste sie nicht mehr stillen und das ging auch raz-faz. Nach 4h will sie aber stillen. Das ist dann eh kein Problem mehr.
Es gibt ein Bachblüten-Forum, da wird einem ganz toll geholfen.

In ein paar Tagen werde ich bei ihr wieder mit den Blüten anfangen und hoffen, das es vielleicht noch besser wird.
Sonst zu nem erfahrenen Homöopathen und mal drauf schauen lassen.
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“