Weihnachtsgans

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Weihnachtsgans

Beitrag von Kirschquark »

ich hab meine drei Enten natürlich auch den den Balkon... nee, ernsthaft.
Ich denke wenn man die Tiere (und so habe ich das verstanden) selbst schlachtet, dann kann man keine Kuschel- und Streichelbeziehung zu ihnen aufbauen. Dann muss klar sein: Denen geht es jetzt gut, denen geht es bis morgen noch gut und dann werden sie geschlachtet. Das ist einfach so in der Nutztierhaltung.
Ich brauche (normalerweise) nicht unbedingt Fleisch zum Leben (jetzt bin ich grad schwanger und der Gestationsdiabetes hat etliche meiner Lieblingsessen aus meinem Speiseplan katapultiert), aber ich finde ich völlig legitim, sich auch über Weihnachtsgänse hier auszutauschen.
Vermutlich tummeln sich hier weniger Nutztierhalterinnen als beispielsweise Krankenschwestern, LehrerInnen und Menschen mit vielen anderen spannenden Berufen...
Geflügelfleisch ist schon gesund, aber die gefühlten 300g Cholesterin unter der Haut der Gans dann doch eher weniger.

Dass man regelmäßig Fleisch essen muss/soll um gesund zu essen, ist natürlich Humbug, wesentlich öfter Fleisch zu essen wird dann auch ungesund, eine ausgewogene Mischkost ist schon wichtig, aber gerade Veganer (und auch Vegetarier) achten ja nicht nur darauf, kein Fleisch (und keine tierischen Produkte) zu essen (bzw. zu verwenden), sondern auch darauf, dass sie alle lebensnotwendigen Stoffe zu sich nehmen, sei es durch "Körnerbrei" ;) oder Substitution.

Bei uns zu Hause gibts weder Gans noch Ente sondern Raclette und *schaun mer mal*, das zwar tote, aber wenigstens vorher glückliche Biotier (und ich weiß nicht, um welches Geflügel es sich dieses Jahr handelt) wird traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag bei meinen Eltern serviert.

Peta ist für mich jetzt auch nicht grad der Weisheit letzter Schluss sondern hat für mich ein bißchen was von Wikipediazitaten in einer Diplomarbeit :oops:
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

worum geht es eigentlich in dem thread? :lol:
details zum schlachten an sich? erzählt mal! schlachtet ihr das vieh daheim? wo? in der wanne?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
katia
Herzlich Willkommen

Beitrag von katia »

Hallo

Mir geht es darum das die Tiere ein gutes Leben hatten bevor wir sie essen und das meine Kinder mit Tieren aufwachsen können und auch verantwortung übernehmen aber auch begreifen das eben nicht das Schnitzel wie man so schön sagt auf den Bäumen wächst sondern dafür Tiere geschlachtet werden.
Klar das muss man sich klar machen das sie zum essen da sind und geschlachtet werden das heist aber nicht das ich zu ihnen keine beziehung aufbaue zu Lebzeiten den das ist ja auch mein Ziel das sie einen Vertrauen und keine Angst haben wenn sie zu mir kommen und ich sie nehmen kann den wenn das Vertrauen da ist ist die Schlachtung auch ganz human bevor sie merken was los ist ist es schon um sie geschehen ohne Angst und stress zu haben und so soll es sein in meinen Augen.
Geflügelfleisch ist sehr gesund und lecker aber natürlich gehört eine ausgewogene Ernährung dazu um sich Gesund zu ernähren dazu zählt auch fleisch man sollte eben alles essen.
Zuviel fleisch ist natürlich auch schlecht aber ein-zweimal die Woche sollte man auch fleisch essen nicht öfters und da gutes fleisch von glücklichen Tieren.
Eine Vegetarische ernährung ist mit sicherheit gesund und es fehlt dem Körper nichts aber eine rein Vegane kann nicht gesund sein das geht nicht da fehlen dem Körper einfach die inhaltsstoffe von tierischen produkten.
Wir essen aber halt nunmal auch gerne fleisch und möchten nicht auf den Sonn oder Festtagsbraten verzichten das gehört mit dazu finde ich und das ist den Gänsen ihre bestimmung bei mir.
Und in Millionenhaushalten gibt es zu Weihnachten einen Gänsebraten und brauch mich nicht dafür schämen.
Ja wir schlachten die Gänse bei uns zuhause auf dem Hof in der Waschküche details zum schlachten glaube ich nicht das die hier erwünscht sind und gehört auch hier nicht hin finde ich.

Peta sind die größten lügner die es überhaupt gibt das was die einstellen entspricht schon lange nicht mehr den tatsachen in Deutschland das sind alles sachen aus den 80 Jahren und vom Ausland wo es kein Tierschutzgesetz gibt das ist reine propoganda mache was Peta betreibt und das ärgert mich.

Gruß

Katia
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Potsdame hat geschrieben:worum geht es eigentlich in dem thread? :lol:
details zum schlachten an sich? erzählt mal! schlachtet ihr das vieh daheim? wo? in der wanne?
Ich schlachte nicht, weil ich keine Tiere habe - mit Ausnahme eines wenig intelligenten aber sehr bezaubernden Dalmatiner-Windhund-Mix, der aber nicht zu den Nutztieren gehört (obgleich Hundi schon manchmal nützlich ist).

Aber Schlachten gehört einfach auch "zum Leben". Also klar, wenn ich fleischlos lebe, dann nicht.
Aber ich finde schon dass Katia recht hat - Schnitzel wachsen nicht an Bäumen und Würtchen nicht auf dem Feld - immer wenn man Fleisch(-produkte) isst, nimmt man doch in Kauf, dass dafür ein Tier sterben musste/getötet wurde.
Ob man das kann und will und soll, ist doch noch mal eine ganz andere Geschichte.

Ich fühle mcih auch nicht frühkindlich traumatisiert weil ich früher meinem Opa beim Hühnerschlachten ugeguckt oder geholfen habe. Das war halt so - ab und zu wurde eins (oder auch mal zwei) geschlachtet. Und auch gegessen.

Nein, man muss keine tierischen Produkte essen um alle Nährstoffe zu erhalten - im Mangelfall, z. B. Vitamine, kann man sie auch zusätzlich schlucken. Man kann vegan gesund leben. Ob man das kann und will und soll, ist doch noch mal eine ganz andere Geschichte.

Und es wird bei meinen Eltern übrigens eine ungestopfte Biogans geben ;)
LG
Hannah
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Erzähl doch mal warum Geflügelfleisch "sehr gesund" ist, wie Du schreibst!
katia hat geschrieben:Peta sind die größten lügner die es überhaupt gibt das was die einstellen entspricht schon lange nicht mehr den tatsachen in Deutschland das sind alles sachen aus den 80 Jahren und vom Ausland wo es kein Tierschutzgesetz gibt das ist reine propoganda mache was Peta betreibt und das ärgert mich.
Das würd mich auch interessieren: inwiefern lügt Peta?

Liebe Grüße,
Seerose
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

katia hat geschrieben: Geflügelfleisch ist sehr gesund und lecker aber natürlich gehört eine ausgewogene Ernährung dazu um sich Gesund zu ernähren dazu zählt auch fleisch man sollte eben alles essen.
Zuviel fleisch ist natürlich auch schlecht aber ein-zweimal die Woche sollte man auch fleisch essen nicht öfters und da gutes fleisch von glücklichen Tieren.
hach wie interessant hier.

Pferdefleisch ist auch total gesund, und meins ist sicher auch glücklich, aber wir haben uns dagegen entschieden, ihn als Weihnachtsbraten zu essen.

Wir haben aber tatsächlich schon einmal Gans zu Weihnachten gegessen, nicht die aus dem Supermarkt, sondern eine die draußen laufen durfte etc. (nicht bei uns)

Und andere gesunde Dinge essen wir ebenfalls, nicht nur an Weihnachten.

Und unsere Kinder essen gesunde Dinge. Jaja.

Das wollte ich immer schon mal schreiben.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

tzzzz, das Weihnachtspferd ist doch auch ganz untraditionell... obwoooooohl... ist echter rheinischer Sauerbraten nicht aus Pferdefleisch? Aber dann seid ihr bestimmt zu spät dran mit dem Schlachten, der muss doch ewig in der Brühe liegen.... aber vielleicht nächstes Jahr ;)
LG
Hannah
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

katia hat geschrieben: Eine Vegetarische ernährung ist mit sicherheit gesund und es fehlt dem Körper nichts aber eine rein Vegane kann nicht gesund sein das geht nicht da fehlen dem Körper einfach die inhaltsstoffe von tierischen produkten.
das stimmt einfach nicht. :roll:
sag doch mal, welche "inhaltsstoffe von tierischen produkten" fehlen deiner meinung nach in einer veganen ernährung?

zu peta, ich bin auch kein riesenfan von dem verein, aber es ist nicht wahr, dass sie sich nur auf alte geschichten stützen.
sie haben immer wieder neue, ganz aktuelle videos und fotos aus z.b. mastanlagen, natürlich auch aus deutschland.
und ganz ehrlich, ich habe auch schon viele schlimme dinge in solchen anlagen mit eigenen augen gesehen. das sind keine einzelfälle!
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Bei uns gibt es keine Gans... kann ich irgendwie nicht mehr sehen.
Im Tiefkühler schlummert Bambis Schenkel und Bambis Rücken..... den müsste ich dann am Samstag mal sanft auftauen und in Buttermilch schmeißen :)
Bild
Bild
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Kirschquark hat geschrieben:tzzzz, das Weihnachtspferd ist doch auch ganz untraditionell... obwoooooohl... ist echter rheinischer Sauerbraten nicht aus Pferdefleisch? Aber dann seid ihr bestimmt zu spät dran mit dem Schlachten, der muss doch ewig in der Brühe liegen.... aber vielleicht nächstes Jahr ;)
Nee, der wird hoffentlich steinalt, und stirbt eines natürlichen Todes. :wink: Oder wird eingeschläfert, falls er zu sehr leiden muss irgendwann.
Mit rheinischem Sauerbraten kenn ich mich nicht aus.

Aber klar, Diskussion um Fleisch essen oder nicht essen, Gans oder nicht Gans, man ist entweder dafür oder dagegen oder ein Mittelding, indem man sagt, man möchte wenigstens dass die Tiere zeitlebens nicht leiden mussten.

Bei unserem Anbieter hier, der Weihnachtsgeflügel angeboten hätte, Bio, hätte eine Gans schlappe 100 Euro gekostet. :shock: :shock: Da war ich platt. Ich hätte zwar sowieso keine gekauft, aber wenn.... hui!
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“