Brennen beim Sex und Bauchschmerzen - Stillen schuld?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Brennen beim Sex und Bauchschmerzen - Stillen schuld?
Was die Unterbauchschmerzen angeht, da würde ich wirklich nochmal beim Frauenarzt vorsprechen und auf Untersuchung beharren. Mit Rückbildung kann man das jetzt wirklich nicht mehr erklären.
Beim Stillen ist der Östrogenspiegel niedriger, das beeinflusst sehr die Haut der Scheide. Sie ist dadurch trockener, weniger durchblutet und weniger geschmeidig. Auch der Geruch kann sich dadurch verändern. Dadurch ist sie auch infektanfälliger und es gibt leichter kleine Verletzungen beim Verkehr. Vielleicht könnte Euch eine Gleitcreme helfen?
Ich würde auch mal mit einem pH-Streifen gucken. Das kann einem schon mal die Richtung zeigen, in die es etwa geht. Aber wenn die Bauchschmerzen nicht besser werden, wirst Du damit noch mal zum Arzt müssen.
Beim Stillen ist der Östrogenspiegel niedriger, das beeinflusst sehr die Haut der Scheide. Sie ist dadurch trockener, weniger durchblutet und weniger geschmeidig. Auch der Geruch kann sich dadurch verändern. Dadurch ist sie auch infektanfälliger und es gibt leichter kleine Verletzungen beim Verkehr. Vielleicht könnte Euch eine Gleitcreme helfen?
Ich würde auch mal mit einem pH-Streifen gucken. Das kann einem schon mal die Richtung zeigen, in die es etwa geht. Aber wenn die Bauchschmerzen nicht besser werden, wirst Du damit noch mal zum Arzt müssen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mamajohanna
- ist gern hier dabei
Soweit ich mich erinnere ist der Fischgeruch typisch für eine Aminkolpitis, eine Infektion mit anaeroben Bakterien, meist gardnarella vaginalis. Die Infektion kann unbehandelt aufsteigen und schwere Infektionen verursachen-also ab zum Arzt und abklären lassen, ob eine Behandlung nicht doch nötig ist(Die Behandlung ist topisch oder oral möglich). Nach Schwangerschaft und Geburt sind Infektionen mit Anaerobiern wohl häufiger...
Gute Besserung!Mamajohanna
Gute Besserung!Mamajohanna
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Einen leichten Fischgeruch kann man auch bei anderen Infektionen haben. Bei der Bakteriellen Vaginose mit Gardnerella vaginalis (die übrigens auch symptomlos sein kein) verstärkt sich der Fischgeruch typischerweise stark durch die Hinzugabe von KOH auf den Fluor auf dem Spekulum.
Wie gesagt, ich würde es wirklich abklären lassen.
Noch zum pH-Wert, falls Du das ausprobieren möchtest: der pH in der Scheide ist normalerweise 4, bei Infekten oft 5 oder höher, kann aber auch normal sein (Pilzinfekte ändern den pH zB nicht).
Wie gesagt, ich würde es wirklich abklären lassen.
Noch zum pH-Wert, falls Du das ausprobieren möchtest: der pH in der Scheide ist normalerweise 4, bei Infekten oft 5 oder höher, kann aber auch normal sein (Pilzinfekte ändern den pH zB nicht).
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mamatierchen
- ist gern hier dabei
Vielen Dnk für die Antworten erstmal.
Dumme Nachfrage: Ihr schreibt, dass Infektionen oft mit Fischgeruch einhergehen. Bedeutet, dass auch dass im Umkehrschluss Fischgeruch immer auf eine Infektion hindeuten muss oder ist auch leichter Fischgeruch einfach so möglich?
Werde Montag wohl einen Termin beim Gyn machen.
Dumme Nachfrage: Ihr schreibt, dass Infektionen oft mit Fischgeruch einhergehen. Bedeutet, dass auch dass im Umkehrschluss Fischgeruch immer auf eine Infektion hindeuten muss oder ist auch leichter Fischgeruch einfach so möglich?
Werde Montag wohl einen Termin beim Gyn machen.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
-
katemiddleton2011
- hat viel zu erzählen
Das weiß ich jetzt nicht so genau. Ich habe wirklich seit der Schwangerschaft manchmal (ein paar Tage) lang komischen Geruch. Aber den Fischgeruch, diesen charakteristischen Infektionsgeruch, hatte ich nur bei der Infektion, ich glaube das waren auch Gardnerella und E-coli. Aber da wird der Mondenkind noch drauf antworten könne.
LG
Kate
LG
Kate
-
Mamatierchen
- ist gern hier dabei
Tja, ich habe leider erst im nächsten Jahr einen Termin beim Gyn gekriegt.
Ich hoffe, dass es nichts ist, wo man schnell handeln muss.
Mondenkind, kann ich dir mal eine private Nachricht schicken? Ich habe noch eine Frage dazu.
Ich hoffe, dass es nichts ist, wo man schnell handeln muss.
Mondenkind, kann ich dir mal eine private Nachricht schicken? Ich habe noch eine Frage dazu.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Klar, kein Problem. Ich kann nicht immer gleich antworten, versuche es aber zeitnah.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif