Brennen beim Sex und Bauchschmerzen - Stillen schuld?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamatierchen
ist gern hier dabei

Brennen beim Sex und Bauchschmerzen - Stillen schuld?

Beitrag von Mamatierchen »

Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage nicht extrem dämlich ist...

Ich habe am 10.10. entbunden und stille seitdem voll - habe meine Periode noch nicht wieder. Der Wochenfluss hat vor circa drei Wochen aufgehört.
In der Schwangerschaft hatte ich ständig Probleme mit bakteriellen Infektionen der Scheide (vor der Schwangerschaft nie!). Immer wieder Antibiotika, da auchGefahr für die Schwangerschaft bestand - immer wieder neuer Erreger.
Ich hatte gehofft, dass der Spuk nach der SS vorbei wäre, ist er aber nicht. Ich hatte schon wieder eine Infektion - diesmal mit enteroccocus fecalis und e-coli. Diese befanden sich am Gebärmutterhals und wurden mit Antibiotika (oral) behandelt.
Danach habe ich die Scheide mit Vagi-C wieder sauer gemacht und benutze nun seit 8 Tagen Döderlein-Kapseln.

Jetzt ist es aber so, dass ich die ganze Zeit, seit der Geburt so drückende leichte Bauchschmerzen habe, so als würde ich Durchfall oder meine Periode bekommen. Mein Arzt sagte vor einer Woche, dass seien Rückbildungsschmerzen. Die Keime könnten es nicht sein, da diese vernichtet seien.
Können das tatsächlich noch Rückbildungsschmerzen sein? Die Gebärmutter hat laut FA seit einiger Zeit schon wieder die normale Größe. Wie war das bei euch- Hattet ihr auch so lange Bauchschmerzen?

Habe Angst vor einer Infektion, denn ich will noch ein weiteres Kind und habe gehört, dass enteroccocen und e-coli unfruchtbar machen können.

Ausserdem habe ich seit einiger Zeit so ein Brennen beim Sex und gestern hatte ich Schmerzen nach dem GV, wie bei einer starken Periode.
Kann das irgendwie vom Stillen kommen oder von der Rückbildung? Will nicht schon wieder Antibiotika und bis zum arzt ist es außerdem weit (wohne am Arsch der Welt).

Würde mich über Erfahrungen freuen!
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Brennen beim Sex und Bauchschmerzen - Stillen schuld?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Mamatierchen, ich antworte später, aber eine Frage vorweg: wie verhütest Du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Vielen Dank!
Wir verhüten mit Kondomen (den gleichen, wie vor der Schwangerschaft).
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du Ausfluss, auffälligen Geruch oder irgendsowas bemerkt? Jucken?

Sei ein Mensch! M. Reif

Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Wie war denn die Geburt? Spontan mit Rissen oder ohne? Kaiserschnitt?
2 kinder
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

ah ups die Frage steht ja im Still- und nicht Gesundheitsforum :oops:
2 kinder
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist Ausfluss aufgefallen, allerdings weiß ich nicht, ob dieser nicht durch die Döderlein-Kapseln kommt. Er ist hell-gelb und riecht ganz leicht (aber nur, wenn man genau darauf achtet) nach frischem Fisch. Mein Mann findet, dass ich vor der Schwangerschaft stärker, aber anders gerochen habe :oops: .

Die Geburt war spontan, vaginale Geburt mit Dammschnitt.

Könnte es eventuell vom Stillen kommen, durch die Hormonumstellung oder so? Würde ich etwas riskieren, wenn ich abwarte, ob es von selbst besser wird. Will nicht schon wieder Antibiotika.
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

ich würde beim doc nen abstrich machen lassen, evtl hast du ne pilzinfektion. ist nicht unüblich nach antibiotika
ausserdem kann es gut sein dass einfach durch die hormonumstellung du eine trockene scheide hast. ndas stzillen ist nicht schuld, das ist das gesamtpaket :wink:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Das Brennen kann sowohl von einer Infektion als auch vom Stillen kommen. Manche Frauen sind hormonell bedingt in der Stillzeit ein bisschen trockener. Und das kann brennen.

Es bleibt dir aber nichts anderes übrig, als noch mal zum Arzt zu gehen. Oder du kaufst dir erstmal die PH-Handschuhe aus der Apotheke. Da hast du einen ersten Anhaltspunkt (nur Anhaltspunkt, keine Gewissheit), ob du eine Infektion hast oder nicht. Einen Pilz stellst du damit aber nicht fest.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten (ich hatte auch schon häufiger mit Pilzen und Infektionen zu tun). Ein candida albicans riecht bei mir meist nach Zwiebel, wenn es nach Fisch riecht, waren es irgendwelche Bakterien. Aber das kann nur ein Abstrich bzw. eine Kultur dir sagen.

Die Milchsäurekuren würde ich regelmäßig machen.

LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje Mamatierchen, ist mir etwas untergegangen dieser Thread. Ich hatte dir ja eine Antwort versprochen. Ich schubs mal wieder hoch und versuche mich heute Abend zu melden.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“