Stillt sie sich ab? 9 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MamaLL
ist gern hier dabei

Stillt sie sich ab? 9 Monate

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir etwas sorgen. Wir praktizieren Familientisch, unsere kleine Maus ißt ganz gut bei uns mit. Sie hatte früh Interesse an unserem essen und wollte mit etwas über 5 Monaten auch was im Mund haben außer Mamas Brust :wink:

Sie ist recht groß und schwer, da mache ich mir wenig Gedanken. Unser normaler ess-/ stillalltag sieht so aus.

Morgens ein Frühstücks-Baby-Müsli mit etwas Obst. Mittags was warmes und abends ein Butterbrot. Dazu immer etwas Obst und Rohkost. Vor einigen Wochen haben wir noch vormittags uns nachmittags gestillt. Das fand ich auch prima und sehr praktisch. Wir hatten mal vor einigen Wochen soor, das haben wir beide aber nach einigen Tagen in den griff bekommen.

Seit knapp zwei Wochen haben wir hier ein totales gezappel. Wenn sie an die Brust möchte, zieht sie an meinem Shirt rum, soweit so gut. Aber dann saugst sie an, trinkt einen Schluck, läßt los , grinst, lacht sich kaputt, knibbelt an meiner Brustwarze rum, dockt wieder an. Wenn überhaupt, trinkt sie wieder etwas oder nuckelt, und läßt wieder los. Sie guckt durch die gegend, ihrer schwester hinterher und ist sichtlich gut gelaunt. Irgendwann gebe ich es auf, dann will sie meistens was vom Tisch oder macht ihr typisches Geräusch für essen : hmmmm, hmmmm. :( auch wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, ändert das nichts. Gegrinse und knibbelt wieder an der Brust.

Wenn wir unterwegs sind, fordert sie gar nicht die Brust.

Meistens war es so, dass sie auch zum schlafen, mittags und abends gestillt hat. Mittags schläft sie jetzt direkt nach dem Mittagessen ohne Brust ein, abends lege sie zum einschlafen an. Sie nuckelt nur etwas rum.

Seit gestern sind meine Brustwarzen wund und total rissig. Sie dockt an, aber nuckelt irgendwie nur vorne rum. Das kann natürlich der Grund sein, sie ist auch wieder arg verschnupft.

Was ist denn nur los??? Warum stillt sie nicht mehr, und nuckelt nur so da rum?

Nachts trinkt sie meistens zweimal eine Seite. Aber auch eher wieder nuckeln inzwischen.

Wir haben ihr bisherige keine einzige Flasche gemacht, und ich habe es auch nicht vor. Sie nimmt seit einigen Tagen nach der Geburt einen Schnuller zum schlafen in Bett. Im Auto oder im Tragetuch geht's natürlich ohne.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich jetzt? :(

Ich finde, dass es sich nicht wie ein stillstreik anhört. Was ist nur los? :?

Danke und liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillt sie sich ab? 9 Monate

Beitrag von sternenweib »

fast dasselbe verhalten hatte ich hier vor zwei wochen auch. das ist irgendein komischer entwicklungsschritt gewesen. ich hab mich dann mit ihr bewußt zum stillen zurück gezogen und sie abwechselnd an beiden brüsten angelegt, wenn sie quatsch gemacht hat. also im prinzip 10 sekunden an der einen seite, gewechselt, 10 an der anderen. nach dem vierten mal gewechsle hat sie dann jedes mal von einer sekunde auf die andere angefangen, in richtig tiefen züen zu trinken. wenn sie damit aufgehört hat, ab an die andere seite. da hat sie dann auch wieder richtig gezogen und beim zurück legen auch nochmal.
ich denke, dass ist eine mischung aus unabhängigkeit, abgelenktheit und langsamer fließender milch. dazu dann noch der ganz-normale-neunmonatskoller, einschießende zähne und weiß der himmel was sonst noch.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Danke für seine beruhigenden Worte. :) ich bin echt hilflos.

Heute Nacht wieder nur genuckelt. Meine rechte Brustwarze sieht schon nicht so schön aus. Direkt vorne in einem Halbkreis ein dicker riss, der recht weh tut. Aller versuche, die Brust mehr und tiefere in den Schnabel zu bekommen schlagen fehl. Sie zerrt und drückt sich ab, bis sie wieder nur diespitze im Mund hat. :( das hat sie auch beim soor getan. Nicht, dass sich da wiedererwache anbahnt... :?

Tagsüber will sie nicht, sie grinst und hampelt, richtig trinken sieht anders aus.

Soll ich jetzt Pumpen, damit die Milchmenge nicht ganz zurückgeht?

Danke und traurige Grüße,
MamaLL

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo MamaLL,

möglicherweise ist es doch ein Streik. Tatsächlich reicht in manchen Fällen auch einfach nur die Schnullernutzung ohne Flasche aus, dass eine Umgewöhnung beim Kind passiert. Wenn sie derzeit wie gewohnt Zugang zu ihrem Schnuller hat und das Stillen nicht mehr funktioniert, ist das definitiv die naheliegendste Erklärung. Falls Du gerne weiterstillen würdest, wäre es dann tatsächlich sinnvoll, die Milchbildung mittels Pumpe noch ein Weilchen aufrecht zu erhalten - vielleicht stillt sie ja bald wieder.
Siehst Du eine Möglichkeit, den Schnullereinsatz zu begrenzen? (Häufig ist das allerdings nicht ganz einfach - mit 9 Monaten sind viele Kinder schon relativ fixiert auf gewohnte Abläufe und wenig bereit, sich noch anders umzugewöhnen.)

LG
Julia
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

dieses abdrücken und mit spitzer schnute trinken wollen kann auch deswegen sein, weil sie schmerzen im mund hat. soor tut doch auch weh, oder? wenn du dir mal selber den finger in den mund steckst und dran saugst merkst du ja auch, dass mehr belastung auf dem zahnfleisch ist, um so tiefer der finger drin ist. so hab ich mir das zumindest immer erklärt. hier hat das ganz gut geholfen, das kind konsequent abzudocken und ihm zu erklären, dass es den mund aufmachen soll. ein "nein baby, das tut weh, weit auf den mund aaaaaaaaaaaaaaaaa" verstehen die schon, bzw. sind in der lage, genau das dann nachzuahmen. dann brust rein und sobad sie weg drückt wieder raus, kind anschaun, aaaaaaaaaa machen, brust rein,...... ich hab sie dabei noch immer mit dem hinterkopf herangedrückt. teilweise funktioniert das in anderen positionen dann auch besser, sei es, weil das beim kind dann nicht weh tut, sie sich nicht so gut abdrücken kann oder es sich einfach für deine brust besser anfühlt, wenn nicht ständig dieselbe stelle gereizt wird. der vorteil bei kindern in dem alter ist ja, dass ungeahnte neue stillpositionen möglich sind. kind neben sich mit dem gesicht zur lehne auf die couch setzen ist zum beispiel ganz angenehm.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Guten morgen ihr lieben,

Erstmal vielen dank, dass ihr mir geantwortet habt.

Gestern Nachmittag hat sie viel besser getrunken, nicht nur genuckelt. Hatte sie auf der gesunden Seite im liegen gestillt, die ramponierte Seite habe ich ihr in der Fußball-Position angeboten. Das hat etwas besser geklappt. Abends war auch ganz gut, besser als die Male davor. Aber es tut echt fies weh an der rechten Seite.

Heute Nacht war wieder doof. Die gesunde Seite war ok, die lädierte Seite gar nicht mehr schön. Da klappen sich mir echt die Fußnägel hoch :roll: nachts ist es echt schwierig, da richtig einzugreifen, wenn sie die Brust so doof nimmt. Wenn d riss an der Brustwarze von oben außen entlang geht, wie lege ich dann am besten an? Also die offene stelle ist zur Achsel/Arm rüber. Gibt es da nicht eine schonende Haltung?

Ja, der Schnuller... Also, sie kriegt ihn wirklich nur im Bett. Sie schläft schonmal ohne Brust, aber dann mit Schnuller ein. Würde es bedeuten, dass ich statt des Schnullers ihr dann die Brust zum nuckeln anbiete? Auch nachts immer? Mache ich das dann nur mit der gesunden Seite oder verhaue ich mir die Seite dann auch noch? Stelle es mir echt fies vor, da mir bereits jetzt bei der rechten Seite immer das flattern kommt, wenn sie da dran geht. :?

Im Tuch oder Auto ist sie auch ohne Schnuller. Ich würde sie ja dann zum einschlafen gerne tragen, aber sie ist schon soooo schwer, einen zwei Stunden Mittagsschlaf schaffe ich nicht. Sie wiegt 11 kg bei 76 cm. Damit sie ordentlich schläft, müsste ich sie vorne tragen. Wenn ich sie ablege, wird sie wach.... Also doch nuckeln lassen?

Ich habe mir jetzt von Wala rosatum-Salbe auf die Brustwarze getan. Habe das Gefühl, es wird damit besser. Oder ist die nicht geeignet?

Danke und liebe Grüße,
MamaLL

MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Da fällt mir noch eine frage ein:

Wenn ich abpumpe, wie soll ich das denn bei der rechten Seite machen??? Da ist ein echt großer riss, und das Pumpen fand ich schon ohne offene stellen immer unangenehmer als das stillen selbst :shock: . Ich habe von Avent die Handpumpe Isis, mit der bin ich, soweit ich sie gebraucht habe immer zurecht gekommen.

Oder kann ich links trinken lassen, dabei rechts ausstreichen und dann mit dem Becher dazugeben?

Ach, alles fies. :(
MamaLL

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oder kann ich links trinken lassen, dabei rechts ausstreichen und dann mit dem Becher dazugeben?
Ja, das ist sicher möglich, genauso wie auf der verletzten Seite ausstreichen, während Du auf der anderen Seite pumpst.

Zu Deiner Salbe kann ich nichts sagen, aber bewährte Tipps zur schnellen Heilung wunder BW findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen.

LG
Julia
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Hallo Jusl,

Dann werde ich mal schauen, ob ich hier die Kurve bekomme.

Danke für die Infos,

Liebe Grüße,
MamaLL

Antworten

Zurück zu „Stillforum“