Einschlafstillen und nächtliches Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Einschlafstillen und nächtliches Stillen?

Beitrag von Blaubeere »

Hallo!

Einfach mal in die Runde gefragt. Wie macht ihr das? Praktiziert ihr Einschlafstillen? Können eure Kinder auch ohne Stillen oder Tragen einschlafen? Wie ist es in der Nacht? Stillt ihr da auch oft.

Bei uns ist es so:

Maus schläft nur ein durch Tragen oder Stillen. Nachts kommt sie noch 3-4 Mal. Hat aber auch schon mal durchgeschlafen.

So zur Zeit lese ich Babyjahre von Largo. Und da steht unter anderem drin, dass mein Kind auch deswegen in der Nacht stillt, weil sie tagsüber auch nicht ohne Stillen und Tragen einschlafen kann. Und somit in den Leichtschlafphasen auch wieder ihre Einschlafhilfe braucht.

Dann habe ich gestern das 1. Mal wieder versucht ihr nen Schnulli an zu drehen :oops: .

Denn in letzter Zeit stillt sie abends fast stundenlang und sobald ich sie abdock, weint sie und es geht von vorne los. Dasselbe tagsüber. Beim Tragen eingeschlafen. Kaum hingelegt weint sie. Ja und diese Phase geht jetzt schon 1-2 Monate...bißchen lang für nen Schub.

Und da hab ich hier dann nen Schnulli in den Mund gesteckt und sie saugt dann ein paar Mal und ist wieder im Schlummerland. Sonst ist sie wieder wach und weint ganz fürchterlich.

Hab aber ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr nicht meine Brust geb oder wieder trage, sondern so spät noch mit dem Schnulli anfang. Aber andererseits würde sie sonst kaum schlafen.

LG und bin mal gespannt wie es bei euch so ist.
Bild

Bild

Attachment Parenting...endlich hat meine Erziehungseinstellung einen Namen
Lucanna
hat viel zu erzählen

Re: Einschlafstillen und nächtliches Stillen?

Beitrag von Lucanna »

Mein 15 Monate alter Zwerg hat immer mal wieder auch sehr lange Phasen, wo er nachts dauernuckeln möchte.

Alle Versuche ihm einen Schnuller an zu drehen, werden aber seit seinem 5. Lebensmonat konsequent damit quittiert, dass er ihn mir um die Ohren haut. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hab mich damit irgendwie eingerichtet und schlafe mittlerweile auch angedockt einfach weiter. Sonst würden wir beide nämlich kaum bis gar nicht schlafen. Tragen verweigert er meist nachts auch. Wenn man mit ihm versucht auf zu stehen, weint er erstmal richtig los.

Tips habe ich leider nicht, aber vielleicht fällt ja einer für mich in deinem Thread ab. :)

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Mein Kleiner ist 10 Monate alt. Zum Einschlafen stille ich im Moment nicht. Er kam dabei nicht zur Ruhe. Er schläft in den Federwiege ein. Wenn ich schlafen gehe, nehme ich ihn mit. Oder er weint und ich gehe dann schnell mit ihm ins Familienbett. Da stillt er dann. Im Moment auch nachts ziemlich oft, leider. Schnuller nimmt er nicht und nur ganz selten weint er nachts und dann hilft nur richtig wach machen, tragen, singen und dann wieder stillen zum einschlafen. Das ist aber selten.
Tagsüber stille ich nicht mehr, weil er nicht will. Manchmal aber doch noch, wenn er müde und unglücklich ist. Dann wirkt das WUNDER! :P
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

Achja...wir schlafen im alle im Familienbett...

Nachts schlafe ich auch weiter, wenn sie stillt. Nur abends das stundenlange Stillen ist blöd, weil abends mein Mann und ich auch malm Pause haben wollen....
Bild

Bild

EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Wäre es denn möglich, dass dein Mann sie ins Bett bringt?
Hier wird nur mit Einschlafstillen eingeschlafen, wenn ich Clarakind ins Bett bringe. In der Kita und beim Papa geht es sehr gut (und schnell :-)) auch ohne. Übrigens ändert das Wegfallen des Einschlafstillens nix am Aufwachen/nächtlichen Stillen. Hier bringt jetzt jeden Abend der Papa das Kindelein ins Bett und wir haben trotzdem...äh... spannende Nächte. ABER ich habe freie Abende und die hatte ich lange nicht, insofern bin ich glücklich.
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

...bei uns ist es so, dass abends nix ohne Einschlafstillen geht und das ca. mind. ne Stunde, eher 1 1/2h. dann getrau ich es mir manchmal nochmal aufzustehen, weil er die Brust zufrieden scheinend von alleine ausspuckt. ... und es dauert keine Viertelstunde, dann geht das Geschrei schon los. :roll:
Am Tag, klappt es auch ganz gut mit rumtragen oder während des Stillens einschlafen. Aber dass ich mein Kind wach hinlegen könnte und es schläft von alleine ein, davon sind wir meilenweit entfernt.
Er lenkt sich einfach zu schnell von allem möglichen ab.
Nachts ist hier dann auch ganz häufiges Stillen angesagt, wie oft, kann ich nicht sagen, da das im Halbschlaf passiert und oft nur ein paar Schlucke sind.
Aber dank SuT weiß ich, dass es vielen so geht und sich auch das irgendwann ändert :)

LG julimama
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Maus schläft nur ein durch Tragen oder Stillen.

Ja und diese Phase geht jetzt schon 1-2 Monate...bißchen lang für nen Schub.
Meiner wird morgen acht Monate und schläft seit seinem zweiten Monat nur mit Stillen oder beim Tragen ein. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal gibt, aber das hoffe ich schon seit Monaten... bisher tut sich gar nichts. Bist also nicht allein. Vielleicht klappt es bei euch ja schneller wieder, ich drück die Daumen.

Dauernuckeln haben wir auch immer wieder, abends extrem, und sonst eher nur nachts. Tagsüber kann er dann oft auch schon 3-4 Stunden ohne aushalten.
Bild
Bild
...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hier wird seid wochen nicht einschlafsgestillt... nachts hat das nix geändert...
Und beim großen war es sogar so, dass er nachts ÖFTER kam, als wir ne woche ohne einschlafstillen versucht haben - hat er leider auch bei behalten, nachdem er abends wieder "ran durfte".
Also, ich persönlich seh da.keinen direkten zusammenhang(mehr). ;)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

ach das beruhigt mich jetzt doch....

ich dachte schon wieder, ich mach eventuell was falsch. Weil ich das ja so bei Largo gelesen habe.

Mein 1. war gar nicht so...Der wollte dafür immer den Schnulli und braucht ihn heute auch noch.
Bild

Bild

Blaubeere
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Blaubeere »

karulin hat geschrieben:
Maus schläft nur ein durch Tragen oder Stillen.

Ja und diese Phase geht jetzt schon 1-2 Monate...bißchen lang für nen Schub.
Meiner wird morgen acht Monate und schläft seit seinem zweiten Monat nur mit Stillen oder beim Tragen ein. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal gibt, aber das hoffe ich schon seit Monaten... bisher tut sich gar nichts. Bist also nicht allein. Vielleicht klappt es bei euch ja schneller wieder, ich drück die Daumen.

Dauernuckeln haben wir auch immer wieder, abends extrem, und sonst eher nur nachts. Tagsüber kann er dann oft auch schon 3-4 Stunden ohne aushalten.
Mit dieser Phase meinte ich das Dauerstillen und mehrmalige Stillen in der Nacht.

Charlotte schläft seit Geburt nur im Tuch ein. Mit 3-4 Monaten dann auch beim Stillen....Was auch schon mal ne Erleichterung war.
Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“