Stille ich grade ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ivana B-G
gut eingelebt

Re: Stille ich grade ab?

Beitrag von Ivana B-G »

Du bist bestimmt keine schlechte Mutter - im Gegenteil, du bist eine super Mama!!! ...Aber ich verstehe deine Sorgen leider nur zu gut.

Kopf hoch, wir schaffen das schon. :)
Aller guten Dinge sind 3!...ein Sohn und zwei Töchter
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Könntest Du Dir vorstellen, vielleicht weniger zu wiegen, nur noch 1x die Woche oder so? Ich denke, Du machst Dich total vogelig mit dem ständigen Gewiege. Und bei der derzeitigen Zufüttermenge und Gewichtszunahme gibt es auch keinen Grund, häufiger zu wiegen.

Bedenke auch bitte, dass diese Waagen selten so supergenau sind, da sind gewisse Schwankungen mit drin, beim Messen. Natürlich sind medizinische Waagen aus der Apotheke geeicht. Aber durch Transport, Nutzung, Platzwechsel usw werden sie mit der Zeit aber auch ungenauer.

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent und meld Dich mal und berichte, wie es Euch heute geht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

das Stillen klappt momentan gut, allerdings trinkt sie kurz und stark. Soll heißen, sie hat einen starken Zug drauf und braucht für beide Brüste max. 10 Minuten. Danach ist sie aber satt und mag nicht mehr an die Brust. Die Technik ist mMn gut. Sie sperrt schon den Mund auf, wenn sie die Brust sieht und die Zunge ist an der Unterlippe zu sehen. Das Bechern klappt auch wieder besser. Vorgestern hat sie dann doch noch den Rest getrunken.
Leider wird der Stuhl wieder seltener. Ich hoffe, er wird nicht wieder fester.

Das Schlafen ist momentan echt problematisch. Grundsätzlich tagsüber nur in der Trage und immer nur ganz kurz. Und nachts darf ich hier bis 2:00/3:00 Uhr durch´s Wohnzimmer tanzen. Gestern war es 3:44, weil der erste Versuch ins Bett zu gehen in Gebrüll und Protest endete. :evil: Das schlaucht grad sehr, vor allem wenn wir morgen und Mittwoch eher aufstehen müssen, krieche ich auf dem Zahnfleisch. Ich wüsste aber auch nicht, wie das zu ändern wäre. Ich hoffe, es ist nur der nächste Schub, der sich ankündigt und geht dann auch bald vorbei.

Das mit dem Wiegen ist eine gute Idee, glaube ich. Ich bin auch ständig in Versuchung zwischendurch noch mal eben zu wiegen, weil die Waage ja rumsteht. :oops: Dann werden wir jetzt immer Samstag wiegen, da ist auch der Tag zum Wiegen für mich und in den Rest der Woche kommt die Waage in die Verpackung. Ich hab jetzt mit Weight Watchers angefangen, weil ich mich nicht mehr im Spiegel sehen konnte. Die Einstellung dort habe ich auf "teilstillen" gesetzt, weil ich ja nicht voll stille, auch wenn es nur wenig Zufüttermenge ist.
Ich hab lange gezögert, weil alle möglichen Leute gemeint haben, das würde in der Stillzeit nicht gehen. Aber nach dem Lesen der Beiträge hier zu dem Thema hab ich mich wieder angemeldet. Es ist auch ein langsames Abnehmen und ausgewogenes Essen. Ich hab damit schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings hat das einmal pro Wiegen auch Gefahren für meine geistige Gesundheit. Wenn ich mir das Gewicht vom letzten Sonntag ansehe, dann hat sie trotz Zufüttern nix zugenommen. Das würde mich auch kirre machen, wenn ich nicht zwischendurch gewogen hätte. Aber ich versteh Dein Argument, Mondenkind, wenn ich sie 20 Minuten eher gewogen hätte, wäre das vor ihrem Stuhlgang gewesen und die Waage hätte mehr angezeigt. Und die Messungen sind sicher auch nicht ganz genau, weil die Waage nicht bei einem Wert stehen bleibt. Sie schwankt 20-30g nach oben und unten wenn sich Helene bewegt. :?

Die letzten 3 Wochen:
11.11. 5100g + 100ml Pre + 3x Stuhlgang
12.11. ------- + 100ml Pre + 3x Stuhlgang
13.11. ------- + 100ml Pre + 3 x Stuhlgang
14.11. 5120g + 50ml Pre + 3 Stuhlgang
15.11. ------- + 70ml Pre + 3 Stuhlgang
16.11. 5220g + 100ml Pre + 3x Stuhlgang
17.11. ------- + 80ml Pre+ 3x Stuhlgang
18.11. 5150g + 20ml Pre+ 2x Stuhlgang
19.11. ------- + 100ml Pre
20.11. ------- + 90ml Pre
21.11. 5210g + 100ml Pre
22.11. ------- + 90ml Pre
23.11. 5240g + 100m Pre
24.11. ------- + 100ml Pre
25.11. 5250g + 150ml Pre
26.11 -------- +150ml Pre
27.11. ------- + 150ml Pre
28.11. 5310g + 150ml Pre
02.12. 5410g + 150ml Pre
05.12. 5450g + 150ml Pre
07.12. 5350g + 150ml Pre
09.12. 5410g + 150ml Pre
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Himbeerwurst

Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Stuhlfarbe von gestillen Babys? Wir hatten inzwischen schon alles Mögliche von ocker über grünlich zu orange in allen möglichen Konsistenzen und mit oder ohne "Krümel" drin. Seit einigen Tagen hat sie hellen gelb-orangenen Stuhl. Hängt die Farbe auch mit meiner Ernährung zusammen oder ist das der Reifegrad des Darms, der die verschiedenen Farben erzeugt?
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... l#p1629931
der Link aus Linksammlung Stillwissen.
Schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Der Stuhl kann alle möglichen Farben annehmen, das ist normal.

Versuch mal, nur einmal die Woche zu wiegen, wenn Du unruhig wirst, dann melde Dich zuerst hier.

Schön, dass sie so gut trinkt! Das mit dem Schlaf ist sicher nur eine Phase :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Himbeerwurst

Könnte es sein, dass das Wechselstillen auch "Nebenwirkungen" hat? Im Moment trinkt sie und sobald der MSR vorbei ist, fängt sie an zu meckern und will auf die andere Seite. Dann machen wir dann ca. 3 mal pro Brust und dann will sie nicht mehr und scheint satt zu sein. Das wäre jetzt nicht so schlimm, aber sie schimpft immer gleich und dann bin ich verunsichert, ob sie überhaupt genug abkriegt, weil sie nur so kurz trinkt...
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Himbeerwurst

Ach ja, und ich finde, sie fühlt sich immer speckiger an (und wächst aus den Sachen raus)... :mrgreen:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
Himbeerwurst

Mmh, keiner ne Idee zum Wechselstillen? Das Abdocken, sobald der MSR vorbei ist, macht sie v.a. tagsüber, auch wenn sie müde ist. Abends und nachts stillt sie ganz normal... :?:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Himbeerwurst hat geschrieben:Könnte es sein, dass das Wechselstillen auch "Nebenwirkungen" hat? Im Moment trinkt sie und sobald der MSR vorbei ist, fängt sie an zu meckern und will auf die andere Seite. Dann machen wir dann ca. 3 mal pro Brust und dann will sie nicht mehr und scheint satt zu sein. Das wäre jetzt nicht so schlimm, aber sie schimpft immer gleich und dann bin ich verunsichert, ob sie überhaupt genug abkriegt, weil sie nur so kurz trinkt...

Nein, Wechselstillen hat keine "Nebenwirkungen", sondern "Wirkungen". ;-) Dein Baby weiß offenbar inzwischen selbst, dass häufiges Seitewechseln die Milchproduktion ankurbelt und tut eben dieses.
Schnelles Schimpfen ist da keine Nebenwirkung, allenfalls ein Charakterzug (der sich aber auch wieder ändern kann).

Wie lange dauert denn eine (ggf. Wechselstill-)Mahlzeit bei Euch für gewöhnlich?

LG
Julia

PS: Gewichtsdaten bislang OK. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“